Viren-/Trojanerbefall how to

Wenn es nur "mystartsearch" ist, funktioniert das Entfernen relativ einfach - hatte ich schon mal gepostet, passt aber immer noch.

Das "nette" Teil trägt sich an mehreren Stellen ein :zornig:

1. Als Startseite in deinem Browser (in den Einstellungen des Browsers ändern)
2. Als Plugin in deinem Browser - das übersieht man schnell (Plugin deinstallieren)
3. In der Verknüpfung deines Browser auf der Taskleiste/dem Desktop/dem Startmenü
(habe als Beispiel meine Verknüpfung vom Feuerfuchs als Screenshot genommen)



Alles was bei Ziel nach "...firefox.exe" (inklusive der ") kommt muss gelöscht werden.

Danach kann man das Programm auch deinstallieren.

Viel Erfolg :thumbup:

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Gemeinde,

ich habe das System dank Eurer Unterstützung bereinigen können.

Zum Einsatz kamen:

- Spybot
- Adwcleaner
- Malwarebytes

Mit Hilfe dieser Programme konnte ich alle verseuchten Daten und Einträge auffinden und entfernen.
Betroffen war übrigens das Gerät meiner Exfrau..........:)

Vielen Dank nochmals!
Kolobok
 
Woher weißt du das du alles erwischt hast?

Was ich sagen will, bei diesen ganzen AV-Zeug weiß man eben nie genau ob diese alles erkannt haben oder eben nicht. Es leuchtet zwar alles schön grün und man bekommt gesagt, dass man jetzt wieder absolut sicher ist, aber stimmt dies auch? Bspw. anderen Encoder->andere Signatur->alle AVs sind blind und zeigen an das alles super sicher wäre.

Wenn man nicht nur ein scheinbar sicheres Gefühl haben will, sollte man die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
 
Ja, Du hast aus technischer Sicht zwar Recht. Allerdings ist die Besitzerin mit "plattmachen" noch nicht einverstanden.
Die Option habe ich ihr aber bereits an`s Herz gelegt, allerdings verdiene ich mit sowas nicht mein Geld.
Drei Abende damit verbraten reicht......:) Es fiel mir allerdings recht schwer damit wieder anzufangen oder mich da hinein versetzten zu können. In der Firma habe ich auch so ein schwarzes Teil, wird allerdings von der IT gewartet. Privat bin ich vor einigen Jahren von Schwarz auf Silber gewechselt.
Trotzdem weiß ich noch immer wo einem geholfen wird.......;-)

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben