Viren-/Trojanerbefall how to

K

Kolobok

Guest
Frage in die Gemeinde:

Hane hier ein t60 ,win 7 mit allem möglichen Besuchern drauf. Browser lässt sich zwar noch starten aber Update des Virenscanners oder Online-Scan geht schon nicht mehr.
Wie kriegt man sowas erstmal sauber, so dass die wichtigsten Sachen gerettet werden können.
Der Microsoft Scanner ist installiert, lässt sich aber auch nicht mehr updaten.
Ich bin da wegen Systemwechsel ein wenig raus aus der Übung.

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerli,

danke für den Tip. ich werde mal googlen. Allerdings ist der Browser auch befallen, irgendwas mit "mysearch" und scheint alles zu blockieren....
 
zieh deine wichtigen Dateien mit linux runter und mach die Kiste platt, das geht dreimal schneller als das mühsam halbgar wieder hinzubiegen...
 
Mit desinfec't...
Pfff...
Was man so lesen kann, ist das Teil nur für ausgesprochene Computernerds geeignet. Weit entfernt von dem, was die Reklame verspricht.

Kostprobe gefällig?

"Abonnenten können das ISO der DVD von der Webseite herunterladen. Starten Sie das ISO in einer virtuellen Maschine (bspw. VMware Player) und erstellen Sie in dieser den bootfähigen USB-Stick."

oder hier:

"Um das Delta anzuwenden, wird Xdelta3 benötigt:

https://github.com/jmacd/xdelta-devel/releases/tag/v3.0.9
Der Befehl, um das Delta anzuwenden lautet:
xdelta3 -d -s /mountpoint/der/dvd/software/desinfect-2015.iso desinfect-2015-fixed.xd3 desinfect-2015-neu.iso"

ja, danke für das Gespräch auch.
Ein professionelles Programm würde so funktionieren: CD einlegen, auf Start klicken - fertig. Allenfalls am Schluß noch ne Abfrage, was man alles löschen will (mit Empfehlungen für Laien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff...
Was man so lesen kann, ist das Teil nur für ausgesprochene Computernerds geeignet. Weit entfernt von dem, was die Reklame verspricht.

Kostprobe gefällig?
"Abonnenten können das ISO der DVD von der Webseite herunterladen. Starten Sie das ISO in einer virtuellen Maschine (bspw. VMware Player) und erstellen Sie in dieser den bootfähigen USB-Stick."

ja, danke für das Gespräch auch.
Ein professionelles Programm würde so funktionieren: CD einlegen, auf Start klicken - fertig. Allenfalls am Schluß noch ne Abfrage, was man alles löschen will (mit Empfehlungen für Laien).

Wobei sich hier natürlich auch die Frage stellt welches Ziel mit welchem Ressourcenaufwand mit desinfec't erreicht werden soll.
 
Wobei sich hier natürlich auch die Frage stellt welches Ziel mit welchem Ressourcenaufwand mit desinfec't erreicht werden soll.
Versteh ich nicht. Das Programm wird als laientauglich beworben. Also: Aufwand geringstmöglich. Vor Allem sollte kein Wissen vorausgesetzt werden.
 
...

ja, danke für das Gespräch auch.
Ein professionelles Programm würde so funktionieren: CD einlegen, auf Start klicken - fertig. Allenfalls am Schluß noch ne Abfrage, was man alles löschen will (mit Empfehlungen für Laien).

Genau das ist der Unterschied zwischen ernsthaft betriebener Forensik und den ganzen Schlangenöl-Zeug. Das was du beschreibst gehört zu letzteren und kann nicht funktionieren. (auch gar nicht auf Desinfect bezogen, gleicht auch nur vorhandene Muster ab)

Ubuntu auf CD brennen oder USB-Stick, wichtige Daten auf eine externe Festplatte kopieren und danach Windows neu aufspielen. Dürfte das einfachste und effektivste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toscana: wenn Du keine Alternative zu desinfec't anzubieten hast, oder sonst irgendwie dem TE bei seinem Problem weiterhelfen kannst, darfst Du ab sofort hier gerne die Finger still halten, da Deine Ansichten zu irgendwelchen Programmen absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Das was du beschreibst ... kann nicht funktionieren.
mag sein - ich bin auch Laie. Aber dann darf man es nicht so anpreisen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

da Deine Ansichten zu irgendwelchen Programmen hier absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
doch, doch - ne ganze Menge. Es lohnt sich durchaus, etwas weiter zu denken, als Du es hier vorschlägst. Das könnte ich Dir auch ausführlicher begründen, aber vermutlich willst du das gar nicht wissen. Immer beachten: der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm wird als laientauglich beworben. Also: Aufwand geringstmöglich. Vor Allem sollte kein Wissen vorausgesetzt werden.


Hier und hier und hier steht nichts von laientauglich, wo hast du das gefunden?
Wissen wird immer voraus gesetzt, von daher... Falls dir das Hintergrundwissen fehlt solltest du dein Vorhaben ggf. überdenken, soweit grundsätzliches.

Ansonsten dürfte http://thinkpad-forum.de/threads/190067-Viren-Trojanerbefall-how-to?p=1918159&viewfull=1#post1918159 eine durchaus sinnvolle Lösung sein.

Ps. Durch das nachträgliche verändern deiner Aussage wird es auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens: die DVD mit dem c't Desinfect ist direkt bootfähig, und kann (nachdem man einmal die Viren-Definitionen der Virenscanner aktualisiert hat, das geht mit einem Klick) dann sofort eingesetzt werden um den PC zu saeubern.

Einen bootbaren USB Stick kann und sollte man erzeugen wenn:
- der zu saeubernde PC kein optisches Laufwerk hat (logisch, oder?)
- man oefters PCs saeubern muss, so das es sich lohnt immer gleich auch aktuelle Virendefinitionen dabei zu haben
- der zu saeubernde PC keinen Internetzugriff hat, und somit die Virendefinitionen nicht aktualisieren kann

Ich finde das dieses Tool durchaus auch für Laien tauglich ist.
 
Ich habe mal das C`t Heft 14 bestellt und die Kiste solange in die Ecke gestellt.
Einen Versuch ist es Wert.....

Danke an Alle!

Kolobok
 
Immer beachten: der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Dann fange damit an. Von Dir kam in diesem Thread nur seichtes Geblubber (wie in zahlreichen andreren Threads in den vergangenen Tagen) aber keine Hilfestellung oder sonst etwas konstruktives.
 
Danke für das informative Gespräch auch.
Ein freundlicher (und auch allerletzter) Rat vom Moderatorenteam - entweder postest Du künftig konstruktive Beiträge und läßt das Stänkern, oder aber Du darfst mal ein Weilchen Forenurlaub genießen.

Ich hoffe, das war jetzt auch Informativ!
 
entweder postest Du künftig konstruktive Beiträge
definiere "konstruktiv". Ich halte es für durchaus konstruktiv, einen Hilfesuchenden auf die Tücken eines Programms hinzuweisen. Mit dem, was Du "stänkern" nennst, befinde ich mich in bester Gesellschaft. Hast dich ja auch im Win10-Thread schon derart aufgeplustert. Dabei warnen inzwischen selbst die Verbraucherzentralen vor Win10 - alles "Stänkerer", gell? Wie gut, daß mein Tellerrand nicht so hoch ist, wie deiner...
Für diesen unschätzbaren Vorteil nehme ich sogar eine Sperre in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen unschätzbaren Vorteil nehme ich sogar eine Sperre in Kauf.
Dein Wunsch ist mir Befehl - wir sehen uns in 4 Wochen wieder, vielleicht ist ja bis dahin die Hitzewelle vorbei und auch Dein Mütchen wieder etwas abgekühlt.
 
Ich habe mal das C`t Heft 14 bestellt und die Kiste solange in die Ecke gestellt.
Einen Versuch ist es Wert.....
Wie weiter oben schon geschrieben, DVD einlegen und davon booten. Das Programm ist durchaus einfach anzuwenden, eine Anleitung ist im Heft.

Übrigens, der mysearch Mist und ähnliche Plagegeister lassen sich sehr gut mit dem adwcleaner beseitigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben