Viele Fragen zum x60s: Vista, Stromverbrauch, Tasten, ...

matze4t

Member
Themenstarter
Moin.

Wollte mich mal als erstes als neuer X60s Nutzer outen, und bin bisher sehr angetan.
Allerdings hab ich noch einige Fragen:

- Wie kann ich denn den Stromverbrauch in Watt direkt ablesen? Habe bereits einige Leistungswerte gesehen, aber noch keinen eigenen gefunden...

- Wieviel Prozesse sind denn bei Vista business 32 Bit auf dem X60s normal? Bei mir laufen aktuell 92, obwohl ich schon alles rund um das vorinstallierte Norton und das Test-Office runtergeworfen habe. Ist halt mein erstes Vista, von 98 kenn ich noch 15 Prozesse minimum, von XP meist so um die 30 bei guter performance ....

- Neuinstallation von nem Betriebssystem: Was wäre wenn.... Ich kenn das bisher nur von CD-Installationen. Zudem war bei dem X60s eine XP Pro englisch Lizenz serienmäßig dabei, die vista business lizenz mit installation von einer HDD aus einem X61t, lizenzaufkleber hab ich natürlich. Wie krieg ich das im Fall der Fälle neu installiert? Geht das online über Lenovo, oder von der HDD, und wie gehts?

- Wo kriegt man günstig eine deutsche Tastatur, bzw. was taugen die aufklebersets die es zu kaufen gibt? (wenn die Tastatur danach im Eimer wäre, wärs nicht schlimm, ich hab noch ne zweite US...)

- Tastenleiste mit Laut/Leise Thnikvantange. Geht gerade nicht. Wie kann man die aktivieren (ging beim ersten Start auf jeden Fall).

- Energiespartaste. Werde ich beim einrichten der energiemodi gefragt, was man damit machen soll. Hab ich sowas überhaupt? bisher keine gefunden ...

Danke schonmal,
Grüße von Matze & Carmen, glückliche X60s Besitzer...

Moin und herzlich willkommen im Forum. Das sind ja ne Menge Fragen :D

Den Stromverbrauch kannst im Energiemanager unter battery Information ablesen. Dazu Netzstecker raus, dann wird der aktuelle Verbrauch über den Akku angezeigt

Hab zwar kein Vista, aber das sind ziemlich viele Prozesse. Da gabs vor kurzem nen ähnlichen Thread (klick). Entweder Autostart ausmisten oder am Besten nen Clean Install machen.

Aus der IBM-Installation kannst dir ne saubere DVD/CD brennen. Klick
Edit sagt allerdings, dass das nur bei XP geht :|

so far:D

Gruß

Nachtrag zur Leistung... 15,2 Watt idle bei minimaler Displayhelligkeit :-(

Moin.
Ven den 7 - 10 Watt, die wohl drin sind bin ich also noch 50 - 100 % drüber....
Neuinstallation wäre wohl das sinnvollste, aber das muss ich dann noch klären, wie ich das mit Vista anstellen kann.
Grüße

Ok, viel probiert, nix neues...

Moin.
Ich hab versucht einigs aus dem autostart zu schmeissen, und hab mal von Hand prozesse gekappt, aber bisher immernoch bei minimum 14Watt idle ohne WWAN und ohne WLAN und bei minimaler Helligkeit,

jetzt würde ich gern das Vista sauber neu aufsetzen, erstmal mit minimalknfiguration, und dann noch alles entsprechend minimal installieren.

Wie stell ich das auf dem X60s ohne Laufwerk am dümmsten an. Wenn ich eine neuinstallation über Recovery mache, habe ich ja wieder viel kram dabei. Kann ich mit einem exteren DVD-Laufwerk über USB mit einer installationsscheibe arbeiten? In der Ultrabase ist leider kein Laufwerk drin. Oder besser einen bootfähige externe Festplatte mit allen Daten?

Wer hat denn schonmal Vista auf einem X6x neu aufgesetzt? Würde mich über Tipps recht freuen.

Grüße

Ok, Vista als Medium ist das eine, aber wie siehts mit USB aus?

Moin.
Wie kann ich den Vista am besten installieren, wenn ich nun ne DVD habe. Geht das via USB-DVD-Laufwerk, oder via einer USB-Festplatte, oder gehts "nur" über ein Laufwerk in der Ultrabase? Wenn ja, wie machen das die X-Nutzer, die keine Docking haben ...
Grüße

kannste mit einem usb-dvd-laufwerk machen.
nicht vergessen die bootreihenfolge zu ändern.

Gehts mit einer Festplatte auch`?

Srry fürs angesetzte Doppelpost, war ein versehen ...

Grüße

Gehts mit einer Festplatte auch`?

Hallo.

DVD-laufwerk ist schonmal nicht schlecht, aber bisher ist keines da :-)
Geht das auch mit einer externen Festplatte an USB, wenn man das Teil entsprechend vorbereitet?

Und noch ne Frage zu den installationen. Wenn man dem oben angegeben Link zur "sauberen Installation" folgt, findet man ja eine Möglichkeit, Vista installationsfähig runterzuladen. Allerdings auf English, und da stellt sich mir noch die Frage, ob die Version dann auf deutsch umzustellen und komplett deutsch zu benutzen ist. Weiss da jemand was.

Ansonsten würde ich mir eben eine Vista DVD von jemand leihen, die DVDs sollen ja immr die gleichen sein, und eine Lizenz (ohne DVD) hab ich ja ...

Noch eine Frage zur Festplatte. Wenn ich C: nun normsal formatiere, habe ich dann immernoch die versteckte Partition mit der Recovery-Möglickeit?

besten Dank.

Grüße

Grüße

Also ich denke, wenn du den oben genannten Link zum clean install verwenden möchtest, ist es am einfachsten wenn du dir dann eine Vista Dvd leihst. Aus dem von dir erwähnten Vistadownload müsstest du dir ja auch erstmal eine Installationscd basteln, wäre mir zu umständlich.
Die Recoverypartition ist weg, wenn du es wie dort beschrieben machst, musst dir also erst selbst Recoverys brennen (steht aber auch alles in dem Link).

Obs mit ner bootfähigen externen Platte auf diese Weise funzt weiss ich nicht, ausprobieren.... ;). Vielleicht mit einem USB Stick --> Klick.

Moin.
Nen so großen Stick hab ich halt nicht, bisher läuft die Vista erstinstallation, und ne externe USB-HDD hab ich halt. Wenn ich das entsprechend dem USB-Stick vorbereite, könnts ja auch gehen.

Meine Frage zur Recovery-Partition war eher so gemeint. Wenn ich jetzt die angezeigte Partition lösche und dort Vista neu installiere, hab ich dann aus der versteckten Partition noch die Möglichkeit, ein originales Recovery zu machen? Die paar GB Speicher, die die Partition kostet, stören mich eindeutig nicht, Platz brauche ich kaum.

Grüße

Bootdiskette[/url] an. Für selbige benötigt man entweder ein Diskettenlaufwerk oder brennt sie sich bootbar auf eine CD.

Sinnvollerweise erstellt man vorher aus der Vorinstallation Wiederherstellungsmedien. Dafür wird ein CD- oder besser DVD-Brenner benötigt. Den du nicht hast...

Moin.
Ein externer DVD-Brenner wird die Tage noch dazukommen, damit an der Docking dann auch alles wichtige dranhängt, das stellt nicht das Problem dar.

Ok, wenn ich das richtig verstehe BRAUCHE ich AUF JEDEN FALL die Thnikvantagetaste, um ein Recovery aus dr versteckten Partition zu machen, wenn ich die normale Partition mit einem einfachen Vista überschrieben habe, bzw. die normale Partition leer ist? Ist das korrekt? Ich hab halt bisher keine Ahnung von den Thinkpads und den Lenovo-Spielereien :-)

Bin halt am überlegen, mir eine zweite HDD zu kaufen, hab auch schon eine Toshiba im Blick, und die dann einzusetzen, und die originale als Backup für einn funktionierendes system zu behalten, oder eben nur auf der normalen partition neu zu installieren, und die versteckte als Sicherheit zu nutzen, wenn was schiefgeht.

Grüße Matze

P.S.: Kann man normale Vista DVDs einfach kopieren, wenn ich mir eine ausleihe? Lizenz hab ich wie gesagt, nur keine DVD...

hi,
wenn du eine installation aus der recovery machen willst hast du auch da die moeglichkeit bei der installation
auszuwaelhlen welche dinge du installiert haben willst und welche nicht.

gibt auch einige threads dazu.

greeTz lyvi

[quote='matze4t',index.php?page=Thread&postID=464004#post464004]Ok, wenn ich das richtig verstehe BRAUCHE ich AUF JEDEN FALL die Thnikvantagetaste, um ein Recovery aus dr versteckten Partition zu machen, wenn ich die normale Partition mit einem einfachen Vista überschrieben habe, bzw. die normale Partition leer ist? Ist das korrekt?[/quote]Ja. Nur mit der Taste lässt sich in die versteckte Partition booten.

[quote='matze4t',index.php?page=Thread&postID=464004#post464004]Kann man normale Vista DVDs einfach kopieren, wenn ich mir eine ausleihe? Lizenz hab ich wie gesagt, nur keine DVD...[/quote]Technisch ja. Nach Urheberrechten nein.

Moin.

@ livy:
Ok, ich will halt eine Installation die eindeutig in richtung Akkulaufzeit, also kleinen Stromverbrauch geht.
Meine Holde nutzt das Teil für ihre Studienarbeiten, und will dann tagsüber wenn Sie unterwegs ist, nur das notebook ohne netzteil mitnehmen, und da gehts dann eben voll in Richtung Laufzeit.
Kriegt man Vista bei einer Installation aus der Recovery wirklich so sauber hin, dass man in den Bereich von 8-9 Watt idle ohne funkverbindungen und recht dunklem Display hinkommt (x60s)? Ich hab gestern schon in einigen Threads gestöbert, aber eher den Eindruck gekriegt, dass man recht wenig abwählen kann, und das ganze von einer sauberen installation eher weiters weg ist.
Kannst du mir vielleicht nen guten Thread dazu empfehlen?

Wegen Vista DVD: Gerade elefoniert und wies ausschaut glück gehabt, ein Kumpel hat vorgestern bei Aldi den neuen Laptop gekauft, da waren 2 originale Vista DVDs drin, im Lieferumfang steht nur 1 :-) Dann spar ich mir noch das brennen ...

Grüße Matze

Neuer Stand zum Stromverbrauch x60s

Moin.

Ich hab heute morgen mal Vista von der Recovery-Partition neu aufgesetzt, und dabei ALLE Auswahlmöglichkeiten bei der manuellen Installation deaktiviert.
Das ganze hat ca. 3 Stunden gedauert, jetzt hat sich Vista noch seine neuen relevanten Updates gesucht.

Mittlerweile laufen nach dem Start dann "nur" noch 56 - 60 Prozesse, von den ca. 100 bei der originalinstallation sind wir also schon ne Ecke weg.

Wenn jetzt noch Antivir, OpenOffice, tpfancontroll etc. draufkommen wirds wohl noch ein bischen mehr, aber ev. kommt man eher in die Richtung des gewünschten...

Ich habe jetzt eine dauerthafte Speichernutzung idle von ca. 650 - 700 MB und ca. 2% CPU Auslastung (vorher ca. 1 - 1,2 GB und 30 - 40% CPU Auslastung)

Leistung liegt idle und minimaler Helligkeit zwischen 8 und 8,3 Watt, schwankt ein bischen... Dabei weiss ich gerade nicht, ob das WLAN aus ist, ich hab grad kein Proggi dazu gefunden, ev. ists gar nicht mitinstalliert?

Ich denke mal, darauf kann man aufbauen. Den Anspruch, von hier noch auf 7 Watt runterzukommen stelle ich jetzt mal gar nicht, der Aufwand wäre mir wahrscheinlich zu groß. Jetzt führe ich mal die aktuellen Windows-Updates durch, und schau mal was ich von Lenovo noch neues brauche, und dann vergleiche dann die Werte nochmal.

Grüße Matze

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben