Viele Fenster offen, komisches Verhalten Firefox

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Man öffne von einer Seite x mit vielen Unterseiten mal einige Seiten jeweils in neuem Tab und zwar so viele, dass die Tabs mehr als zwei Fensterbreiten Platz brauchen.

Danach bearbeitet man die Seiten in den Tabs in der Regel von links nach rechts. Dort angekommen kann man vorsichtig auf den Pfeil klicken, damit die Tabs ein paar Tabs nach links rutschen.

Oder man klickt doppelt, damit ganz viele Tabs nach links rutschen. Blöderweise ist das erste Tab links jetzt aber nicht das erste unbearbeitete Tab. Damit man das in Ordnung bringt, zieht man das Browserfenster auf der linken Seite ein kleines bisschen nach links. Jetzt ist der erste unbearbeitete Tab der erste sichtbare Tab links.

Interessant ist das nur für Leute, die viele Seiten bearbeiten müssen. Meine Frage ist nun, wieso benimmt sich Firefox so dämlich? Hat irgendwer eine Lösung programmiert, um dieses Fehlverhalten zu korrigieren? Ich muss täglich gefühlte 1,4 Milliarden mal etwas anklicken und jeder Klick bzw. jede extra Aktion mehr nervt.

Leute, denen es ähnlich geht, kennen das sicherlich, evtl. hat wer eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das ein Bug ist? Es ist schon immer so. Aber die meisten werden das nie merken, da sie nicht so arbeiten (müssen).
 
Ob das ein Bug ist? Es ist schon immer so. Aber die meisten werden das nie merken, da sie nicht so arbeiten (müssen).
Vielleicht liegt es an den Werkzeugen mit oder der Art wie Du die Arbeit verrichtest (das ist nicht ironisch gemeint - Handwerker müssen das auch gelegentlich überdenken).
 
Tatsächlich mache ich das täglich, und immer wieder gibt es neues Details. Dass man die Tabs ordentlich darstellen kann, wenn man am Fenster zieht, weiß ich erst seit zwei Tagen. Davor musste ich die blöden Pfeile vorsichtig nutzen. Und eben überlege ich, ob es eine Taste gibt für: Fenster voll, Fenster nicht voll, das könnte das Ziehen ersetzen.
 
Ich komme damit eigentlich recht gut zurecht, gerade mal getestet. I.d.R. mache ich nicht so viele Tabs auf, das ich an die Seitengrenze der Tableiste komme. Der linke "Rückschiebepfeil" kommt bei mir erst bei dem 16. Tab (die Tabs werden ja verkleinert, Display 1280x1024).
tabs.gif
Deine Seite X als "Masterseite" betrachtet, die hast Du mit Doppelklick sofort wieder links. Ansonsten stehen ja Seitenkürzel im Tab und man kann mit Einzelpfeil auf eine gewünschte Seite springen. Eine Markierung "nicht bearbeitet" gibt es m.W. nicht, also wie soll FF die finden ?? Ich bin zwar auch "Parallelarbeiter", aber normalerweise nicht 16+.

PS Bild von 1280 auf 800 Breite verkleinert

Hab's nochmal steigern können, 4 Windows je 6 Tabs .......(der Spieltrieb :) ........... Evtl. brauchst Du mehr als einen Bildschirm. Banken arbeiten oft mit 2 Display pro Arbeitsplatz, habe aber nicht nach Details gefragt.
tabs4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne auch gerne mal 200 Seiten, denn jeder Arbeitsschritt bzw. der Wechsel dazwischen nervt.

FF weiß genau, wo ich bin.

Öffne mal 40 oder mehr Fenster.
Gehe zum letzten Tab rechts, anklicken, bei Dir dann Tab 16?
Jetzt klicke zweimal auf den Pfeil => die Tabs rutschen nach links.
Der aktuelle Tab ist nicht sichtbar. Drücke F11 und F11. (oder ziehe am Fenster)
Jetzt ist der aktuelle Tab der erste Tab.
 
Ich kann Deinen Fehler nicht reproduzieren. Ich habe eine ganzen Sack voll Tabs aufgemacht (ein Window). Wenn ich dann ganz rechts das letzte Tab anklicke, ist das das active und der > Pfeil rechts davon ist grau. D.h. da geht weder ein- noch doppel-Klick für rechts und es kann deshalb nichts nach links rutschen. Nach links gehen die "alten" Tabs nur, wenn ich noch mehr aufmache (+ Taste oder aus der Seite heraus "open in new tab"), und das geht immer rechts weiter - der > Pfeil bleibt grau. Ich kann die Tabs ziehen, wobei das gezogene dann das active ist und bleibt. Es spielt auch keine Rolle, ob ich zwischendurch F11 (full screen) mache.

Ich habe die US-EN 64bit Version, z.Zt. 110.0, via Help, Troubleshooting Info --- zum Vergleich:
Name Firefox
Version 110.0
Build ID 20230214051806
........
User Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0
OS Windows_NT 10.0 19045

Im config habe ich mal nach tabs gesucht und lediglich

browser.tabs.firefox-view.ui-state.recently-closed-tabs.open false
browser.tabs.firefox-view.ui-state.tab-pickup.open true
browser.tabs.warnOnClose true

gefunden, waren so default drin. Sonst wüßte ich jetzt nicht, was bei Dir anders sein könnte. Jedenfalls rechts vom "rechtesten" Tab per > geht bei mir nix. Ich habe jetzt aber keinen Bock, meine Tabs zu zählen. Es sind sicher mehr als 40, aber eine Nummer als Anzeige finde ich nicht.

Wenn wir jetzt nicht rechts und links verwechselt haben, dürfte das Problem bei Dir der rechte > Pfeil sein, der bei mir ausgegraut ist (no function), sobald ich im "rechtesten" Tab active bin.

Nachtrag, etwas OT: Es gibt anscheinend zu den Tabs etliche Add-Ins in die viele-Tabs Richtung. Habe selber keine Add-Ins installiert, aber mit "firefox right tab movement" mal gesucht, zwei als Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig du möchtest ein tab nach dem anderen bearbeiten diesen jedoch nicht schließen?
Dann ist die Lösung ganz einfach. Nutze die TastenKombination Strg+Tab.
Wenn in den Einstellungen der Haken bei der Option weg ist
Bei Strg+Tab die Tabs nach letzter Nutzung in absteigender Reihenfolge anzeigen
Dann kommt nach und nach zum nächsten Tab
 
Vielleicht hilft/funktioniert ja folgender Workaround:

Wenn ich dich richtig verstehe, öffnest du von einer Ausgangsseite viele Tabs. Wenn du bevor du zu viele Tabs geöffnet hast die Ausgangsseite in einem neuen Fenster öffnest und dort die nächsten Tabs öffnest, könntest du das Problem vermeiden?! Dann hast du zwar mehrere Fenster, aber in jedem nur geordnete Tabs.
 
Vielen Dank an alle. Ich will nichts am Workflow ändern, da er nach vielen zehntausend Tabs optimiert ist.
Es geht einfach nur darum, warum sich Firefox, so blöde anstellt und den aktiven Tab nur anzeigt, wenn man das Fenster ein wenig zieht oder zweimal F11 drückt.

Strg+Tab wäre besser als Fenster ziehen, klar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben