Videowiedergabe mit GeForce 9300M GS unscharf?

BlackGuest

New member
Themenstarter
Irgend etwas bringt bei mir anscheinend die Videowiedergabe durcheinander. Bei schnellen Bewegungen sind die Konturen verwaschen. Das Ganze ist Player unabhängig, also bei allen das Gleiche. Auch egal, ob es sich um DVDs, Aufnahmen oder die DVB-S USB Box handelt

Ganz extrem aufgefallen ist mir das gleich am Anfang, als ich Asterix, was ich für meinen Sohn aufgenommen hatte, auf DVD gebrannt habe. Man konnte direkt die beiden Halbbilder zueinander verschoben sehen, wenn sich etwas bewegte. Ich habe das erst einmal auf die Aufnahme geschoben (DVB-S), auch wenn ich mir sicher war, dass diese auf meinem vorherigen Notebook OK war.

Was könnte die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme?

Lade mir gerade die neuen Grafiktreiber runter aber das dauert noch ne Weile. Sch.. DSL6000, wenn es nur als DSL500 ankommt X( .

Aktuell ist die Treiberversion 6.14.11.7598 vom 20.06.08 installiert. Betriebssystem ist XP Prof.

Gruß
BlackGuest

Das ganze nennt sich 'Tearing' und ist ein Problem mit der Synchronisation von Bildaufbau und Bild Puffer (Bild wird gezeichnet, es liegt aber nur ein halbes Bild im Puffer => Halbbilder auf dem Display)
Evtl. mal einen anderen Player versuchen (VLC, Media Player Classic) oder in den Grafikeigenschaften mal Sachen ausprobieren die mit V-Sync zutun haben.

Danke für die Antwort.
Nun kenne ich erste einmal das Problem beim Namen.

Es ist wie oben geschrieben bei allen Playern das Gleiche. Mit den Einstellungen (NVida Systemsteuerung) habe ich etwas rumgespielt aber so viele Möglichkeiten habe ich nicht. Die Option VSync zu erzwingen habe ich nirgends gefunden.
Der neue Treiber sagt mir, dass er keine kompatible Hardware gefunden hat. Also auch Fehlanzeige.

Mal sehen, ob ich noch was rausbekomme. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Gruß
BlackGuest

Danke. Der Treiber lässt sich installieren aber er behebt leider das Problem nicht.

Habe denn wirklich nur ich das Problem? Nach dem, was ich gefunden habe hätte evtl. meine DVB Software die Ursache sein können. Ist jetzt deinstalliert aber immer noch das gleiche Problem.

Gruß
BlackGuest

Beispielscreen schön und gut, aber wie am dümmsten?

Bei einem Screenshot ist der Bereich vom Video einfach nur schwarz. Denke mal, das Video wird per Overlay eingeblendet.

An Playern habe ich bis jetzt getestet:

- Windows Media Player
- Intervideo WinDVD
- Roxio Player (Vorschau) <-- hier ist das Problem nicht ganz so extrem aber auch vorhanden
- TechnoTrend Media Center

Was ich auch nicht so recht verstehe, wenn es ein Tearingproblem im klassichen Sinne ist, dann dürfte es doch nur bei der Wiedergabe auftreten. Die Verschiebungen habe ich aber auch, wenn ich das Ganze Frame für Frame betrachte. Also doch irgendwo ein Codec-Problem?
Eine Änderung der Bildwiederholfrequenz müsste auch sichtbare Änderungen des Problems mit sich ziehen. An meinem externen Monitor ist diese aber egal. Immer das Gleiche.

Gruß
BlackGuest

Die Verschiebungen habe ich aber auch, wenn ich das Ganze Frame für Frame betrachte. Also doch irgendwo ein Codec-Problem?
Nein. Das Ganze nennt sich Interlacing (Zeilensprungverfahren) und ist nix böses :)

Auf dem PC/TFT/LCD sieht das immer ziemlich besch*** aus, wenn der Player kein vernünftiges De-Interlacing kann.
Hast du zufällig noch irgendwo ein Röhrengerät? Da sieht man sowas gar nicht - dafür wurde das auch entwickelt.
DA "moderne" Bildschirme eben nicht mehr nach diesem verfahren arbeiten, muss der Player das De-Interlacing übernehmen. Die meisten machen das eher schlecht als recht.
Probier mal den VideoLanPlayer oder PowerDVD aus. Deren De-Interlacer sind recht gut. In beiden kann man sogar verschiedene Verfahren wählen.

Richtig vermeiden kann man das Problem nur, wenn das Video "progressiv" encodet wird.
TV-Sendungen und die allermeisten DVDs sind das leider nicht.

Welche Software wird für die Aufnahme verwendet?
ist das Problem mit jeder Aufnahmesoftware?
Ich verwende selber einen Terratec Cinergy Hybrid T usb xs mit Terratec Home Cinema und habe bislang keinen solchen Fehler bemerkt, werde aber diesbezüglich nochmal genauer hinschauen.
mfg

OK, ich habe gerade mal den VCL Player ausprobiert. Resultat identisch mit allem bisherigem.

Hier mal ein Screenshot
Anhang anzeigen 11420

Aufgenommen wurde das Ganze mit dem TechnoTrend Mediacenter (über Technotrend USB DVB-S Box)

Bei dem Video ist es ganz extrem. Könnte evtl. auch an der Aufnahme liegen aber ich bin mir relativ sicher, dass das Video auf meinem alten Notebook sauber dargestellt wurde. Da ist aber leider nun dir GraKa defekt. Das teste ich heute Abend noch mal auf anderen Rechnern aus.

OK, von dem Video mal abgesehen, beim Ansehen des TV-Programmes ist es nicht ganz so extrem aber bewegte Szenen sind halt stark verschwommen. Bei meinem alten Notebook war das definitiv nicht der Fall.

Gruß
BlackGuest

[Edit]
Manchmal sieht man wohl doch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Logisch, dass das Video genauso aussieht wie in den anderen Playern, wenn "Deinterlacing" abgeschaltet ist :thumbdown: :wacko: . Jetzt kann man das Video auch gescheit anschauen :thumbsup: .
Bei dem TT-Media Center habe ich jetzt auch die Option dafür gefunden. Sieht jetzt auch wesentlich besser aus.

Also, Alles ist Gut! :thumbsup:

Besten Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• vlcsnap-7973.jpg
    vlcsnap-7973.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück