Videoschnitt mit X30?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Namaste...

In 2-3 Monaten bin ich wieder einmal in Indien unterwegs. Habe vor meinen X30 mitzunehmen. Überlege, ob ich mir einen kleinen Camcorder kaufe. In diesem Fall würde ich die Filme gern vor Ort aufbereiten um sie ggf. schon in Indien ins Netz zu stellen.

Frage:
Ist der X30 mit 512 MB in der Lage etwas Videoschnitt zu machen oder brauche ich einen X31/X60 dafür?

Für Erfahrungsberichte dankbar...

Grussfrequenzen...

P.S. Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Videoschnitt. Welche Software würdet ihr einen ambitionierten Laien empfehlen?

Hallo,

das sollte schon gehen, ob es Spaß macht steht auf einem anderen Blatt. Hatte vor einiger mal Pinnacle Studio 7 oder 8 auf einem Athlon 800 getestet, grundsätzlich war das kein Problem.

Lad' Dir doch mal die Testversion von Pinnacle Studio 9. Ein DV-Video bräuchtest Du noch zum Testen... zur Not selbst erzeugen aus ner DVD oder so.

Gruß,
herbie

Hi Dreamcatcher,
zur Software:
-für wen sollen die Filme sein?
-was sind das für Filme?
-was für Dinge hattest du so im Sinn

Sprich: Willst du den Film nur beschneiden und das beste auswählen oder aufwändige Effekte da reinbringen? Was schwebt dir so vor?

Hi SariN,

die Filme sind eher privater Natur. Allerdings auch ein wenig Dokumentarisch.
Würde gern einige kleinere 5 Minuten-Videos online stellen.

In erster Linie geht es aber um Reiseeindrücke, aus denen ich ein paar geschnittene Kurzfilme machen möchte.

Wichtig ist, das ich den Film schneiden und komprimieren kann.
Was die aufwendigen Effekte angeht habe ich keine grossen Ambitionen. Die Bilder aus Indien sprechen für sich... ;)

Danke fürs Feedback!

P.S.

Meine bisherigen Erfahrungen in Richtung Videobearbeitung sind leider eher ernüchternd. So habe ich es z.B. bis heute nicht geschafft, mit verhältnissmässig wenig Aufwand aufgenommene DVBt-Mitschnitte von Werbung zu befreien und als eine Datei zu speichern. Habe div. mpg-2-Filme die aus zwei Dateien bestehen (2GB-Grenze).

Wegen dieser DVBt-Mitschnitte hatte ich 2-3 Videoschnittprogramme angetestet und keines konnte eine "schnelle" effektive Lösung anbieten, nun ja...

Keine Ahnung wie das im Zusammenspiel mit digitalen Camcordern aussieht.
Evtl. klappt der Videoschnitt dort schneller und besser?

Grussfrequenzen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben