Video- und Tonaussetzer Dockingstation 40AN in Verbindung mit P52

Tody

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass es bei dem Abspielen von Videos Tonaussetzer gibt. Diese gab es vorher nicht und es wurde seitdem nichts an den Treibern verändert.

Folgende Hardware ist vorhanden:
Dockinstation 40AN230EU (2x)
Lenovo ThinkPad P52 mit 64GB RAM, i7, Quadro P1000 (Windows 11 Prof.)

Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, welchen es für den P52 und die Dockingstation von Lenovo gibt. Windows hat auch alle bisherigen Updates. Bei der Videowiedergabe im Browser (Firefox, Opera, Edge) setzt der Ton mit einem kurzen Brummen (so würde ich das jetzt bezeichnen) aus und dabei ruckelt das Video. Wenn ich aber ein Video im VLC Player abspiele betreffen die Aussetzer nur den Ton. Diese Aussetzer passieren nur, wenn der Laptop an der Dockinstation ist. Wird der Laptop solo betrieben, gibt es diese Fehler nicht. Zudem ist es egal, wohin die Tonausgabe geht (Kopfhörer per Kabel oder Bluetooth am Laptop, Laptoplautsprecher, Lautsprecher an der Dockingstation usw.)

Ausgeschlossen habe ich schon:
- die Dockingstation, da zweimal vorhanden (beide mit demselben Firmwarestand)
- das Verbindungskabel Dockingstation zu Laptop, da mehrfach vorhanden
- angeschlossene Hardware, da an den Dockingstationen auch unterschiedliche Hardware in der Peripherie betrieben wird

Was habe ich bisher getan:
- die Nvidia-App installiert und den aktuellsten Treiber für die P1000 von Nvidia direkt installieren lassen -> Leider kein Erfolg.

Wenn ich zum Beispiel mit dem Laptop im Solobetrieb ein Spiel spiele und die Grafikkarte umgeschaltet wird, gibt es auch keine Tonaussetzer.

Hat jemand von euch noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Torsten

Ist auch die Firmware der Dock(s) aktuell?
Betrifft es nur Videos aus dem Netz oder auch solche, die auf dem Rechner abgelegt sind?
Dockinstation 40AN230EU

Vielleicht hilft auch das:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für die Firmware der Docks werden mir auch keine neuen Updates angezeigt. Das ist der akutellste Stand, den ich auf drauf habe.

Es betrifft sowohl Videos aus dem Netz als auch die auf dem Rechner. Der Unterschied ist nur, dass das Video im Netz beim Tonaussetzer etwas ruckelt.

Deinen Link muss ich mal in Ruhe durcharbeiten, weil mein Englisch nicht so gut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mornsgrans
Die Anleitung aus deinem Link habe ich abgearbeitet. Leider hatte dies auch keinen Effekt auf das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
- die Firmware der Dockingstation ist auf dem höchsten Stand
- die Tonaussetzer sind nach wie vor, wenn die Dockingstation verbunden ist und die Tonausgabe über die internen Lautsprecher des Laptops oder über die Buchse an der Dockingstation ausgegeben werden
- läuft der Laptop solo und ohne Dockingstation gibt es über die internen Lautsprecher keine Tonaussetzer
- heute ist mir aufgefallen, dass es keine Tonaussetzer gibt, wenn die Tonausgabe über ein Audioausgabegerät (Kopfhörer, Box) geschieht und dabei ist es egal, ob der Laptop mit der Dockingstation verbunden ist oder nicht

Welche Grafikkarte nutzt Du zur Video-Wiedergabe? - Mal auf die andere umschalten.
Manchmal kann bei Wiedergabe im Browser die Browsereinstellung "Hardwarebeschleunigung" zu Problemen führen.
Hast Du auch überprüft, das die CPU-Taktrate im GHz-Bereich liegt oder dümpelt sie bei ca. 800MHz dahin?

Soweit ich weiß, wird die Nvidia immer vom System verwendet, wenn die Dockinstation dran hängt. Seit Windows 11 kann ich auch in der Taskleiste nicht mehr die Grafikkarte umschalten, weil das Symbol nicht mehr vorhanden ist. Die CPU Taktrate schwankt im Bereich von 3 bis 3,9 Ghz. Was mir im Taskmanager aufgefallen ist, dass die 3D-Leistung der Graka bei den Tonaussetzer von 30 auf 25% einbricht. Die CPU läuft schwankend bei 6-20% und der Arbeitsspeicher bei 9-10%. Die Schwankungen der CPU und des RAM sind aber unabhängig von den Tonaussetzern

Dann solltest Du mal sehen, wo die NVIDIA-Software abgeblieben ist (Startmenü) und ggf. wieder installieren, falls sie deinstalliert wurde (Systemsteuerung - Programme und Features oder Einstellungen - Apps).

Ich habe sie wiedergefunden. Die Anzeige in der Taskleiste war im Nvidia Control Panel deaktiviert und ist nun wieder da. Wie gesagt, mit der Dockinstation ist die Nvidia-Graka immer aktiv. Die Treiber sind die neuesten.

Die Grafik an der Dockingstation liefert die Nividia und nicht der Intel-Grafikchip und lässt sich auch nicht aktivieren, wenn der Laptop am Dock hängt. Keine Ahnung warum es ständig diese Tonaussetzer gibt. Vielleicht hat MS irgendetwas mit einem Update vergeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun habe ich das ganze mal unter Linux Mint getestet. Unter Linux Mint kommt es zu keinen Tonaussetzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben