Video Apps - Alternativen zu Zoom

Numinos

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

da im Thread zum Münchner Stammtisch die Mehrheit keine Bedenken gegenüber Zoom hat - O-Ton: Diese Diskussion ist für den Stammtisch nicht relevant -, möchte ich hier diesen Thread starten, in dem User, denen das Thema Datenschutz wichtig ist, alternative Programme vorstellen können, mit denen sie Erfahrungen gesammelt haben, wo aber auch grundsätzlich diskutiert werden darf.

Hier zwei Artikel zu Zoom:

1. Prüfung durch Staatsanwaltschaft: https://www.heise.de/newsticker/mel...tenschutz-bei-Konferenz-App-Zoom-4694352.html

2. Aluhut-Träger Elon Musk (SpaceX) untersagt Verwendung von Zoom: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-des-Elon-Musk-vor-Zoom-Bombing.html#Comments
 
Heute wieder ein paar Konferenzen gehabt.

Jitsi: Wir haben nach wenigen Minuten abgebrochen, weil es einfach nicht vernünftig wollte. Leute ohne Ton, Leute ohne Bild, Leute die laufend rausfliegen... Allerdings haben sich gleich mehrere nicht dran gehalten, nicht Firefox einzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht sehr gering, dass es daran lag. Die Freundin von meinem Mitbewohner hat nämlich ebenfalls ein Meeting über den gleichen Jitsi-Server heute durchgeführt und hat nur positives berichtet. Ansonsten war die Qualität von Ton und Bild super, die Auslastung von Internetleitung und CPU sowie GPU erschien mir aber auch enorm. Vergleichswerte habe ich aber zumindest für die CPU- und GPU-Belastung nicht.

WebEx: Ich bleib' dabei: Ja es funktioniert, nein es macht keinen Spaß. Die ständigen Hänger im Bild und die deutlich schlechtere Tonqualität sind einfach nichts, was man einfach so hinnimmt, wenn man weiß, dass es auch deutlich besser geht.

Pexip: Insgesamt eigentlich gar nicht schlecht, aber die Überlastung sorgt hier bei unserer Installation immer wieder für Verbindungsprobleme.

BigBlueButton: Auch da bleib' ich dabei: So muss das sein. Es funktioniert einfach. Ich beginne, das Tool wirklich zu mögen :) Ich habe noch kein einziges Problem erlebt.
 
Gibt es bei BigBlueButton wirklich keinen lokalen Client? Das fand ich bisher bei Zoom recht praktisch, dass man es installieren kann und z.B. nochmal die Kamera kontrollieren kann/Sound testen etc. pp..
 
Oh, das kann gut sein, ja. Ich vermisse aber keinen, im Browser geht's schließlich hervorragend. Habe bei den anderen Tools auch keine lokalen Clients probiert, außer bei WebEx, weil einem der so aufgezwungen wurde und weil ich testen wollte, ob es damit vielleicht besser funktioniert.

Soundtest wird bei BigBlueButton vor jedem Beitritt einer Konferenz durchgeführt. Es kommt immer ein Echo-Test. Das kann man aber auch gemischt sehen. Einerseits gut, wenn man den Test durchführt, kann man sich sicher sein, dass Mikro und Lautsprecher definitiv funktionieren (und der Test geht wirklich schnell und einfach, nicht dieser nervige Test-Call wie bei Skype). Andererseits klicke ich ab der dritten/vierten Konferenz eh sofort auf den grünen Daumen nach oben, nach dem Motto "nerv nicht, wird schon klappen".

Kamera ist bei BBB standardmäßig erst einmal aus. Wenn man sie freigeben möchte, kommt ein kleines Overlay, welches einem die Vorschau des Kamerabildes anzeigt und eine Auswahl der Kamera sowie der Qualitätsstufe ermöglicht. So gesehen hat man also auch hier noch einmal die Kontrolle vor der Freigabe.

Ein Nachteil fällt mir bei BBB aber doch noch ein: Das Kamerabild ist immer gespiegelt... Zumindest in der eigenen Ansicht, weiß nicht, ob auch bei den anderen. Kann ich aber mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hab ich heute auch festgestellt (hab heute an meinem ersten Meeting mittels BBB teilgenommen), hat soweit gut funktioniert, allerdings mit Einschränkungen: es hat tatsächlich nicht mit Yandex funktioniert + es war ein wenig gefummel war, bis der Sound funktioniert hat - Auswahl der Ausgabe vs. Auswahl des Mikros^^ - kann an meinem Setup liegen, bei zoom hatte es immer direkt funktioniert.
Der Soundtest gefällt mir tatsächlich, wobei auch ein wirklicher Client nett wäre, da man dort alles einstellt und es dann dauerhaft funktioniert. Tatsächlich hat mich ein wenig geärgert, dass man nicht eine Übersicht über alle Teilnehmer mit Video gesehen hatte (die frei verschiebbar ist, auch bei mehreren Bildschirmen), während das bei Zoom ja quasi standardmäßig vorhanden ist. Ggf. lag das aber auch daran, dass nur 4 von ca. 16 Leuten mit Kamera dabei waren.

Insgesamt durchaus nicht schlecht, aber auch ein wenig "unintuitiver" als Zoom.
 
Okey, wir haben hier nur die "gängieren" Browser durch wie Firefox, Chrome und Edge.

Eine Übersicht über alle Teilnehmer, die Video aktiv haben, scheint es wirklich nicht zu geben. Ich bin daher auf den ersten Einsatz in wirklich großer Runde (vermutlich nahe an unserem Limit von 75 Personen) nächste Woche gespannt. Frei verschieben von Videos geht, einfach das Bild anpacken und dahin schieben, wo du es hin haben möchtest. Es gibt die Möglichkeit, es oben "anzudocken", unten "anzudocken" oder frei im mittleren Bereich zu verschieben. Oder natürlich maximieren. Aber alles nur innerhalb des Browser-Fensters, auf den zweiten Monitor wäre vermutlich wirklich nur mit einem nativen Clienten möglich...
 
Da ja hier einige Erfahrung mit BBB zu haben scheinen: Auf einem unserer Arbeitsgruppenrechnern (Thinkpad T470, 8GB Ram) funktioniert BBB immer nur für eine gewisse Zeit (> halbe h), bis es extrem langsam wird. Es ist ein komplett frisches Windows 10 installiert und FF wird genutzt. Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Normalerweise sollte das doch halbwegs vernünftig laufen?!
 
Bei "unserer" Installation (die wir nutzen, nicht durch unser Fachbereich gehostet) gibt's das Problem nicht, allerdings empfiehlt der Betreiber inzwischen auch ausdrücklich Chrome oder chromium-basierte Browser
 
Wir haben auch BigBlueButton im produktiven Einsatz, um in unserer IT Fakultät die Online-Lehre für unsere Studierenden abzuhalten.

Hosten tuen wir es in (aktueller) zwei VMs (einmal BBB, einmal einen TURN Server für die Leute hinter Firewalls etc.) auf Virtualisierungsinfrastruktur in unseres Rechenzentrums (aber von uns administriert, sodass ich hier auch gerne ein paar Details liefern kann, falls Bedarf bestünde bzgl. Ausstattung und Co).

Peak-Spitzen waren Konferenzen mit 130 Personen in einem einzigen Raum. Im Betrieb kommen wir aber auf maximal 250 parallele User in diversen Räumen.
Screen-Sharing und Webcams sind die etwas teuren Spielereien - das merkt man im Monitoring dann schon.

Ansonsten haben wir auch - vor BBB - alles mögliche getestet und ausprobiert: Wir haben quasi auch alles, was cuco auf der ersten Seite beschrieben hat, ausprobiert. Unsere Self-Service/Hosting Lösung läuft aber aktuell am besten.

Browser-technisch ist Chrome bzw. chromium-basiert zu favorisieren. Mit Firefox und Safari gab es öfters Probleme oder eingeschränkten Funktionsumfang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben