VGA/Port beim x61s

willo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Ubuntu 8.04 auf meinem x61s am laufen. Alles hat out of the box funktioniert. Leider bringt mich der externe VGA/Port nun zum Verzweifeln. Sobald ein Monitor an diesem Port angeschlossen ist, bootet startet Ubuntu mit einer Desktopgroesse, die der Aufloesung des angeschl. Monitors entspricht. Der externe Monitor bleibt aber schwarz. Ich hab schon alles versucht, aber leider noch nie ein Bild auf den externen Monitor zur Gesicht bekommen...

Jetzt wuerde ich gerne feststellen ob der intel oder der vesa xserver laeuft. Leider gibt es unter hardy keine xorg.conf mehr, so dass ich nicht weiss wie ich das herausbekommen soll....

Da ich den Laptop unbedingt fuer eine Praesentation am Beamer brauche, stehe ich kurz davor Windows darauf zu installieren, da ich absolut ratlos bin.

Gruesse, Willo

System -> Systemverwaltung -> Bildschirm & Grafik

Da kann man eigentlich den Treiber einstellen sowie Auflösung und Ausgabegerät. Des weiteren sollte man nicht mit nem Betarelease rumeiern wenn man ein Gerät dringend braucht ;) Diese sind schließlich zum testen und nicht für eine Produktivumgebung gedacht.

Bis zum 28. April kann man ja eigentlich noch warten um die neuen Features zu genießen ;)

In den Einstellungen von Grafik und Bildschirme werden mir komischerweise 2 Grafikkarten angezeigt. Beide habe ich auf Intel gestellt. Bei den Monitoren werden 3 gefunden. 2 mal Screen 0 und einmal Screen 1. Alles was ich dort einstelle wird kosequent ignoriert.

Zur Beta: Die Distri. ist ywar Beta, nicht aber die verwendete Software. Weder der XServer noch die Treiber sind Beta und sollten ansich funktionieren. Ausserdem kann ich vorherige Ubuntu/Versionen auf dem Laptop nichtmal installieren.

Aber nochmal die frage: Wie kann ich feststellen welcher XServer aktuell laeuft - Intel oder Vesa?

Wieso laufen alte Versionen nicht? Wenn in Hardy die xorg.conf umgestellt wird, scheint sich ja doch was zu verändern insofern ;)

Schau doch mal ob evtl mit einer LiveCD von Hardy das ergebniss anders ist, nur um sicher zu gehen!

Kann jemand der einen X61 hat mal bitte folgendes probieren: Im Bios das Bootdisplay auf "both" (Intern+VGA) stellen und einen externen Monitor anschliessen und gucken was passiert.
Bei mir bleiben bei dieser Einstellung soeohl der interne als auch der externe Monitor schwarz. Auch schon beim Anzeigen der Biosscreens. Also handelt es sich evtl gar nicht um ein Linux-Problem, sondern um einen Hardware bzw. Bios-Fehler...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben