R6x VGA Ausgang Wackler am R61

helmson

New member
Registriert
25 Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo liebes thinkpad forum, (erster Post und dann gleich ein Problemfall :pinch:)

ich betreibe mein R61 mit einem externen Monitor am VGA Ausgang. Seit heute habe ich jedoch alle paar Minuten(ca. 5) 5 Minuten lang ein Bild ohne Rottöne, diese werden schwarz dargestellt. Nach einiger Zeit ohne Wackeln oder sonstige Einwirkungen, liefert der R61 wieder ein optimales Bild.
Es liegt definitiv am VGA Ausgang, da ich mehrere Monitore und Kabel durch habe und alles jeweils an anderen Rechnern fehlerfrei arbeitet.

Ich schätze, es liegt an einer Art Wackelkontakt. Ich habe das Gerät heute daher mal gereinigt und versucht irgendwas unter der Tastatur zu sehen, aber bisher ohne Erfolg.

Hatte jemand vielleicht schon das Phänomen und wie kann man es beseitigen. Könnte mir alternativ eine Dockingstation im Notfall helfen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Welche Grafikkarte hast du verbaut?
Check mal die Lötstellen auf dem Board.
 
Könnte eine skurrile Variante des nVidia Bugs sein, aber das müsste dann nur die einzelnen Kontakte des VGA Anschlusses betreffen, falls die überhaupt direkt durchgeschleift sind...
Ich tippe immer noch eher auf eine kalte Lötstelle/ einen Wackler am Board.
Hast du mal geschaut ob vielleicht Dreck in der VGA Buchse ist?
 
seit dem letzten An- und Ausstöpseln läuft es wieder, macht jetzt zwar nicht ein besonders zuverlässiges Gefühl, aber bevor ich etwas kaputt mache, fasse ich den Anschluss nicht mehr an,
falls es wieder auftritt, melde ich mich - im Moment muss ich wie immer dringend ein Projekt beenden..

Meine aktuelle Hoffnung besteht darin, dass tatsächlich irgendein Dreckpartikel den Kontakt gestört hat und dieser nach der Reinigung mit einmal Einstecken, sich hoffentlich offensichtlich vom Acker gemacht hat.

Da es keinen "Danke" Button gibt und auch unabhängig davon:
Vielen lieben Dank @Thomebau für die Mithilfe und Ideen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben