VGA ---> auf TV

Lx61t

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe ein x61T und das besitz leider kein svideo wwie kann ich das trozdem an den TV kriegen.

Danke

gibts passende adapter dafür die sind aber recht teuer ... sind dann so elektronikboxen die es umwandeln... mit simplem adapter für den stecker gehts nicht

Hi,

habe das selbe Problem am X60t und suche eigentlich auch schon länger eine Möglichkeit das Gerät an den Fernseher anzuschliessen. Habe mal was über USB gesehen, aber das dürfte auch recht teuer sein, oder?

Mark

die frage ist was soll am tv angezeigt werden?

wenns um filme etc geht macht nen billiger 50 euro dvd play mit usb wohl mehr sinn

moin,

hat Dein fernseher denn keinen VGA eingang?

dann solltest Du statt des adapters mal einen aktuellen fernseher kaufen. der kostet je nach größe und nutzung, nichts bis einigermaßen wenig. ("nichts" , weil man die investition beim stromverbauch wieder reinholt...mein 32" braucht z.b. 80watt weniger, als mein ehemaliger 70cm crt)

von diesen adaptern auf s-shs kann ich nur abraten. da die bildqualität beim anschluss an s-vhs wirklich besch...eiden ist.

Hi,

die Vorschläge sind ja alle gut durchdacht - aber: Es geht ja nicht darum zuhause zu schauen (DVD-Player, TV), sondern einfach den Rechner mal mitzunehmen und bei Freunden oder so einen Film zu schauen. Und da kann ich weder von allen verlangen einen neuen Fernseher zu haben, noch werde ich Rechner und DVD Player mitschleppen.

Der Mark

Dann schauts euch doch die Filme am Laptop an. Ist definitiv besser als über irgendwelche Adapter für viel Geld am TV. Ich würde das sogar machen obwohl mein Thinkpad einen S-VHS Ausgang hat. Aber die Bildqualität ist einfach zu schlecht am analogen TV.

Hi Mark,
[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=406779#post406779]Hi,
Es geht ja nicht darum zuhause zu schauen (DVD-Player, TV), sondern einfach den Rechner mal mitzunehmen und bei Freunden oder so einen Film zu schauen.[/quote]
Such' mal bei conrad nach der Artikelnummer 994834. Dieser kleine Kasten macht genau das, was Du haben willst und hat zudem den Vorteil, dass Du keinerlei Treiber oder dergleichen brauchst. Einfach zwischen VGA-Ausgang und Fernseher (Composite- oder S-Video-Eingang) klemmen und gucken - einfacher geht's nicht...

Natürlich gibt's qualitativ hochwertigere Lösungen, aber um 'mal eben einen Film anzusehen' reicht's allemal.

Hdh,
BGK

Hi

@solarist: Mit mehreren Leuten einen Film auf nem 12" Gerät schauen macht auch nicht unbedingt Freude ...

@BGK: Hast du sowas? Funktioniert das gut? Qualität muss ja nicht gleich HD sein, hauptsache man könnte entspannt einen Film auf einem richtigen Fernseher schauen. Leider gibt das Gerät laut Beschreibung bei 1400x1050 Pixeln auf. Das heißt ich müsste zum Video schauen dann die Auflösung ändern?

Mark

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=406952#post406952]Hi
Das heißt ich müsste zum Video schauen dann die Auflösung ändern?

Mark[/quote]

Ja, aber das ist doch einfach gemacht. Über den Präsentationsdirektor (Fn + F7 bei mir) den Modus für nen Fernseher (oder analoger Monitor) auswählen --> aktivieren. Fertig. Am TV brauchst du eh keine große Auflösung...

Grüße,
Cunni

Hi,

naja der Präsentationsdirektor ist nicht mehr drauf und kommt auch nicht mehr drauf. Aber selbst ohne kann man das ja schnell gerade biegen.

moin,

die bildqualität dürfte etwa mit vcd vergleichbar sein, ich persönlich tu mir sowas nicht an. da ist selbst ein 12" notebookdisplay besser geeignet zum guggen. aber vllt bin ich auch zu anspruchsvoll, meine mutter z.b. würde die miese bildqualität sicher auchnicht stören.

gruß

Hi!

Ich mache mir da aus Qualität nicht so viel. Natürlich sollte ein Film "anschaubar" sein, also nicht komplett verzehrt oder verpixelt. Würde aus Qualitätsgründen auch nicht auf HD umsteigen wollen bei meinem Fernseher.
Wenn ich gute Qualität will, dann gehe ich ins Kino. Ich finde nur dort kann man einen Film richtig erleben. Selbst zu hause mit einem super Fernseher und einem 7.1 Soundsystem ist es noch etwas ganz anderes als einen guten Film im Kino zu sehen.

... leicht OffTopic ..

Der Mark

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=407484#post407484]
Ich mache mir da aus Qualität nicht so viel. Natürlich sollte ein Film "anschaubar" sein, also nicht komplett verzehrt oder verpixelt. ...[/quote]

Nach meinen Erfahrungen bleibt das unterhalb der "Anschaubarkeitsgrenze". Nicht verpixelt, aber einfach unscharf, da die DAC/DAC zu schlecht sind. Auch die Timingumsetzung auf den Fernseher ist problematisch, klappt also nicht unbedingt mit der richtigen Bildgröße und verzerrungsfrei.

Was überlegenswert wäre ist ein USB->DVI Adapter. Für ca 150,- kriegt man welche, die bis 1600x1200 können. Dann kann man 2 Bildschirme anschließen und hat über DVI eine gute Qualität bei geringdynamischen Inhalten. Und man kann Digitale Fernseher mit DVI->HDMI Kabel beschicken. Wie gut das in der Prasis bei Videaos funktioniert, keine Ahnung. Denke das wird bei "HD-Ready" Auflösungen nicht klappen...

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=406952#post406952]
@BGK: Hast du sowas? Funktioniert das gut? Qualität muss ja nicht gleich HD sein, hauptsache man könnte entspannt einen Film auf einem richtigen Fernseher schauen. Leider gibt das Gerät laut Beschreibung bei 1400x1050 Pixeln auf. Das heißt ich müsste zum Video schauen dann die Auflösung ändern?
[/quote]
Ich bespiele über ein solches Teil einen grossen Röhrenfernseher, der am S-Video-Ausgang dieser Box hängt. Gespeist wird das ganze von einer trivialen VGA-Karte bei einer Auflösung von 800x600 Pixeln (da PAL ohnehin nur eine Auflösung von 768 × 576 Pixeln hat) - und das schon seit geraumer Zeit täglich.

Ich war bezüglich der Bildqualität ursprünglich auch etwas skeptisch, dann aber durchaus positiv überrascht. Die Qualität würde ich als in Ordnung im Sinne Deines Posts ("Natürlich sollte ein Film "anschaubar" sein") und auf jeden Fall besser als die Video-Ausgänge so mancher Laptops bezeichnen.

Besonders in Punkto Flexibiltät ist das Teil unschlagbar: Da die Stromversorgung per USB erfolgt, benötigt man kein zusätzliches Netzteil, sodass das Gerät lediglich an einen USB- und den VGA-Port eines beliebigen Rechners angeschlossen werden muss, um das Signal per S-Video oder Composite an einen Fernseher oder Beamer auszugeben. Zudem ist das Kästchen kaum grösser als eine Zigarettenpackung und passt deshalb problemlos in eine Laptoptasche. Und sogar der Overscan kann noch mittels Schiebeschalter am Gerät selbst ein- und ausgeschaltet werden.

Kurz gesagt: Für meine Zwecke ideal und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich konkurenzlos.

Hdh,
BGK

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=408028#post408028]
Was überlegenswert wäre ist ein USB->DVI Adapter. Für ca 150,- kriegt man welche, die bis 1600x1200 können.[/quote]
Eine Frage, Pibach: Welchen Sinn soll es haben, das Bildmaterial einer DVD (768 × 576 Pixel bei 4:3, 1024 × 576 bei 16:9) zuerst per Soft- oder allerbestens Grafik-Hardware auf eine Auflösung von 1600x1200 hinaufzuskalieren, um es dann im Fernseher (oder einem zwischengeschalteten Wandler) wieder auf PAL-Dimensionen herunterzurechnen?

Ich krieg' das wohl nicht ganz gebacken - aber vielleicht liegt's daran, dass ich dieses "Mehr Pixel heisst wesentlich bessere Qualität"-Marketing-Gewäsch grundsätzlich für zweifelhaft erachte... und das obwohl ich nicht ganz branchenfremd bin... :wacko:

[quote='BGK',index.php?page=Thread&postID=408152#post408152]
Eine Frage, Pibach: Welchen Sinn soll es haben, das Bildmaterial einer DVD (768 × 576 Pixel bei 4:3, 1024 × 576 bei 16:9) zuerst per Soft- oder allerbestens Grafik-Hardware auf eine Auflösung von 1600x1200 hinaufzuskalieren, um es dann im Fernseher (oder einem zwischengeschalteten Wandler) wieder auf PAL-Dimensionen herunterzurechnen?[/quote]
Das hätte in der Tat keinen Sinn.

Ich wollte auf was anders hinaus und zwar, dass wenn man sich schon so eine USB->DVI Kiste kauft, dann auch eine, die man auch anderweitig nutzen kann. Dann lohnt sichs. Denn dann hat man noch ein paar Optionen:

* für einen 2. Monitor. Hierzu ist 1600x1050 m.E. Minimum.

* Für den Anschluss an einem analogen Fernseher reichen 800x600.

* Bei einem Beamer, den man analog ansteuert ist das dann schon wieder anders, auch wenn der nur 800x600 hat, muss man hier entweder die Pixel genau treffen (was nicht klappt), oder eben wesentlich mehr anliefern, sonst ist das Bild mieß.

* inzwischen sind aber Beamer verbreitet mit Digitalanschluss und 1280*720 Auflösung

* gleiche Voraussetzungen gelten bei HD-Ready Fernsehern mit dieser Auflösung

* Dein Ausgangsmaterial muss ja nicht nur normale DVD Auflösung sein. Höhere Auflösungen sind ja durchaus im kommen (schleppend). Entweder als BlueRay oder HD-TV. Gerade in diesen Fällen ist ja das Mitschleppen eines Abspielgerätes sinnig (sonst loht das ja kaum).

in Kürze hat kaum noch jemand einen "normalen" analogen Fernseher.. (nagut, vielleicht dauerts doch länger)...aber zumindest dort wo man nen Videoabend macht steht doch meist was moderneres, oft inzwischen ein Beamer.

Ich hab' das von BGK empfohlene Teil bei Conrad gekauft und heute ausprobiert, es funktioniert gut. Zumindest nachdem ich die aktuelle Software für den Präsentationsmanager geladen hatte. Dort ist jetzt die Option "Dieselbe Anzeige auf Notebook und Bildschirm" anwählbar, dann geht die Anzeige auf 1.280 x 1.024 herunter (das hatte ich so eingestellt, es ist die höchstmögliche Auflösung, die das Conrad-Teil auf den TV herunterrechnen kann). Über ein SVHS-Kabel sieht's dann auf dem TV fast genauso gut aus wie auf dem TP, die Unterschiede sind wirklich - für diese Zwecke - vernachlässigbar. Bleibt eigentlich nur noch der Ton, den muß man über den Kopfhörer-Ausgang an die Heimkino-Anlage senden. Über das SHVS-Kabel läuft er nicht (logisch, es hängt ja am VGA-Ausgang). Conrad fügt aber auch einen Adapter bei (2 x Audio-Cinch und Video-Cinch auf Scart), damit bekommt man vermutlich alles auf den Scart-Eingang (hab's nicht ausprobiert, da bei mir nicht notwendig).

Was ich immer noch nicht weiß: Ob eine schlichte Kabelverbindung ohne Umrechnung (etwa http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270286336210) den gleichen Effekt hätte. Universeller ist das Conrad-Teil schon wegen der VGA-Durchschleifung auf jeden Fall. Und es bietet auch noch individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Ich kann mich also BGK's Empfehlung nur anschließen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Freundliche Grüße
pff

Nein dieser letzte Adapter geht nur mit einigen Matrox Grafikkarten die ein RGB Signal am VGA ausgeben können,und diese spezielen Karten sind sicher teurer als die oben genannte Lösung.

(ich glaub es gibt schon einen Thread darüber wo jemandeinen solchen Adapter getestet hat)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben