VGA 1920x1080 auf Full-HD Fernseher? GELÖST!

Bertus

New member
Themenstarter
Hallo,
folgendes Problem, betreibe mein x61s (WIN7 - 32bit) an einer X6 Ultrabase. Den VGA-Ausgang der Docking habe ich mit meinem FullHD Fernseher verbunden. Habe auch ein Bild mit der normalen x61s Auflösung auf dem Fernseher. Wenn ich das Menüfenster der Bildschirmauflösung öffne, zeigt er mir auch Monitor 1 und 2, aber ich kann den 2. (externen) nicht in der Auflösung 1920x1080 einstellen. Er generiert dann für ca. 10 sec keine Anzeige und dann wieder die 1024x768. Treiber hab ich von der Intelseite aktuell.
Wer kann helfen?
Gruß Bertus

Wies sieht es aus mit dem Treiber von Lenovo?

Das verwendete VGA Kabel kann DDC?

Edit: BIOS ist auch aktuell?

Hallo DVormann.
BIOS aktuell, VGA-Kabel ist voll durchkontaktiert. Wenn Du jetzt noch ein Tipp oder Link zu den Lenovotreibern hättest?
In der ThinkVantage Toolbox bietet er mir keine Updates an.
Gruß Bertus

Hi. Klappt es denn ohne die Ultrabase? Habe ein X61s mit Win7 (allerdings x64) und konnte es kürzlich problemlos an meinen Full-HD TV anschließen. Keiner besonderen Einstellungen notwendig, einfach mit FN+F4 durchgeschaltet.

Benutze mein X61 in der Dock auch erfolgreich an einem Full HD Monitor via VGA mit 1920x1080.
Das sieht mir nach einem Treiberproblem bzgl dem Fernseher aus... Am besten mal über das Anzeigegerät was im Internet lesen, google etc...

War selbst auch schon an einem FullHD Fernseher, welcher 1920x1080 nur über DVI/HDMI ankzepiert hat. Über den VGA ging es komischerweise nur bis 1680x1050. Lieg also vllt. auch am Fernseher. ;-)

können die leute die das x60 schon erfolgreich an fullhd-fernsehern betrieben haben mal was zur bildqualität sagen? am liebsten wäre mir die einschätzung von jemandem, der normalerweise an einem über dvi angeschlossenen hochauflösenden monitor arbeitet, denn an das verwaschene bild das über vga kommt gewöhnt man sich ja doch recht schnell, wenn man nie was anderes zu sehen bekommt.

mich würde vorallem interessieren wie es aussieht, wenn man die geschichte auf dem sofa (also mit entsprechendem abstand) zum surfen über ne funktastatur benutzt sowie auch beim filme gucken, wo die unschärfen dank der bewegung ja nicht ganz so schlimm reinspielen sollten.

Ich habs an einem 24" monitor in full HD und hab keinen unterschied zwischen x60t per vga und t61p dvi erkennen können

[quote='maverick21',index.php?page=Thread&postID=814550#post814550]Hi. Klappt es denn ohne die Ultrabase? Habe ein X61s mit Win7 (allerdings x64) und konnte es kürzlich problemlos an meinen Full-HD TV anschließen. Keiner besonderen Einstellungen notwendig, einfach mit FN+F4 durchgeschaltet.[/quote]...........nein klappt leider auch nicht ohne Ultrabase. ?(

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=814584#post814584]können die leute die das x60 schon erfolgreich an fullhd-fernsehern betrieben haben mal was zur bildqualität sagen? am liebsten wäre mir die einschätzung von jemandem, der normalerweise an einem über dvi angeschlossenen hochauflösenden monitor arbeitet, denn an das verwaschene bild das über vga kommt gewöhnt man sich ja doch recht schnell, wenn man nie was anderes zu sehen bekommt. [/quote]
Etwas mehr als Full HD mit 1980 x 1200 aber bei dieser Auflösung ist mir analog schwummerig vor den Augen geworden wenn ich den ganzen Tag davor hocken musste. Habe den Monitor an einen Kollegen weitergereicht und mir einen 1280 x 1024 gegönnt den ich im Dual Head Modus betreibe. Vielleicht gibt es bessere Bilder mit 1600 x1200 oder 1440 x 1050...

Andererseits habe ich manchmal auch das Gefühl, dass die Grafikleistung bei X61s für höhere Auflösungen nicht ganz ausreicht (Videos wackeln, Menus klappen zähflüssig herunter).

Also, es liegt am Fernseher: Panasonic TX-P50GW20 NeoPDP Plasma-TV die max. Auflösung über VGA 1280x1024 obwohl er Full HD (1920x1080) macht.
Vielen Dank für die Tipps - obwohl ich von dem Schirm jetzt etwas enttäuscht bin.
Gruß Bertus

Damit ist er nicht der einzige, hab das bei sehr vielen TVs schon gesehen. Ich nehme mal an es liegt daran, dass über das analoge VGA kein HDCP-Kopierschutz/Verschlüsselung greift wie bei HDMI. Und das ist natürlich unhaltbar, wenn der TFT dann hochqualitativ mit seiner nativen Auflösung befeuert wird. Es könnte ja gut aussehen :)

danke für die information, das ist dann noch ein weiterer punkt auf den ich beim anstehenden fernseherkauf achten werde.

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=816063#post816063]Ich nehme mal an es liegt daran, dass über das analoge VGA kein HDCP-Kopierschutz/Verschlüsselung greift wie bei HDMI.[/quote]Kaum. Vielmehr ist es einfach so, dass gute, ausreichend schnelle ADCs (analog-digital-Wandler) teuer sind. Und Consumergeräte dürfen eben jenes nicht sein, also verbaut man einen bescheidenen ADC und kann damit das Feature VGA-Anschluss angeben, auch wenn's nur ne Mogelpackung ist...

Gruß

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=816062#post816062]Also, es liegt am Fernseher: Panasonic TX-P50GW20 NeoPDP Plasma-TV die max. Auflösung über VGA 1280x1024 obwohl er Full HD (1920x1080) macht.
Vielen Dank für die Tipps - obwohl ich von dem Schirm jetzt etwas enttäuscht bin.
Gruß Bertus[/quote]Also das macht mein Sony KDL <weiss grad die nummer nicht> 40" FullHD auch. Er kuendigt ueber VGA einfach kein 1920x1080 an, unter Linux konnt ich ihn aber an meinem X300 dazu ueberreden mitzumachen, als ich Linux einfach gesagt hab: scheiss auf den Screen, schieb da 1920x1080 rein, er kann das. Unter Windows mit dem DELL von meinem Dad bin ich aber auch verzweifelt.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=816086#post816086]als ich Linux einfach gesagt hab: scheiss auf den Screen, schieb da 1920x1080 rein, er kann das. Unter Windows mit dem DELL von meinem Dad bin ich aber auch verzweifelt. [/quote]Versuch mal ein VGA Kabel das DDC nicht kann. Wenn der Fernseher mangels Leitung nicht mitteilt was er beherrscht ist Windows vielleicht in der Lage jede Auflösung hinzuschicken?

Unter Windows gibts da so n Haeckchen, "vom Monitor nicht unterstuetzte Modi anzeigen", dann kann ich auch 192x1080 auswaehlen, tut er aber dennoch nid. kA wo ich so n nicht DDC kabel herholen soll. Und im Endeffekt is mir auch ladde, wir koennen FullHD auf dem Ding spielen, das reicht ^^

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=816317#post816317]Unter Windows gibts da so n Haeckchen, "vom Monitor nicht unterstuetzte Modi anzeigen", dann kann ich auch 192x1080 auswaehlen, tut er aber dennoch nid.[/quote]Der Punkt ist nur dazu da alle Modi anzuzeigen, die die Grafikkarte ausgeben kann. Etwas an den Monitor schicken, was jener eigener Aussage nach nicht kann, will Windows dennoch nicht.

Bloedes Windows... Wozu soll ich denn die Modi sehen koennen wenn er sie dann doch nicht nutzt? Mir fehlt mal wieder der "Macht et! Ich weiss es doch eh besser" Knopf. Aber naja, die Linuxe spielen ja HD, deswegen is das mehr als Zweitrangig. Mal sehen ob mir so ein Kabel uebern Weg laeuft. Muss da einfach ein Pin fehlen oder wie?

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=816327#post816327]Muss da einfach ein Pin fehlen oder wie? [/quote]4, 11, 12 und 15 dürften für DDC sein. Macht maximal 11 vorhandene Leitungen. Die ältesten VGA Kabel haben nur 9.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben