(Verzweiflung!) WLAN zickt nach XP-Neuinstallation!

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach einem Festplattenwechsel in meinem X31und somit der Neuinstallation von WinXP Prof., habe ich nun Probleme mit meiner int. WLAN-Karte bzw. mit dem Durchsatz!

Karte: Intel PRO 2100 3B (11Mbit)

Nach der Einrichtung des WLANs, bringt die Karte nun bei meinem DSL6000, im Download nur noch max. 3000Kbit (Tendenz eher weniger) - der Upload ist okay!

Signalstärke = Hervorragend!

Das war vorher definitiv nicht so - da kam ich auf gute 5200Kbit.

Mit einem USB-Stick (54MBit) klappt das auch ohne Probleme!

Woran kann das liegen? Die 11Mbit reichen ja für DSL6000 soweit aus und wie gesagt, es hat ja vor den HDD-Wechsel auch funktioniert!

Ich habe schon so ziemlich alles versucht...und bin nun am Ende meiner "Weisheit"!

Ich habe XP auch nochmals komplett NEU installiert und nur alle rel. Treiber (Chipset etc.) und dann die WLAN-Karte...hat nix gebracht!

Ebenso mit und ohne Optimierung mit dem TCP-Optimizer!

Der Router ist auch okay (geht ja mit USB-Stick!).

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke und Grüße

ole258

ole258' schrieb:
Der Router ist auch okay (geht ja mit USB-Stick!).
Das ist ein Trugschluss. Router können bei bestimmten Teilnehmern "zicken". Reboote ihn mal.

Stelle mal die Energiespareinstellungen der WLan-Karte (sofern konfigurierbar) auf Minimum (Gerätemanager, Access Connections, sofern installiert).

Den Router habe ich schon zig Mal neu gebootet und auch resetet!

Und wie gesagt, mit dem Stick - kein Problem!

Energiespareinstellungen kann ich nicht konfigurieren - AC ist nicht installiert!

wer ist kehrmann?' schrieb:
Moin.

Probier es mal mit den Einstellungen über den Gerätemanager, vielleicht hilft das ja.
Moin!

Da kann man nicht wirklich etwas "einstellen" - steht alles auf Standard - und so war das auch immer.

Steht im IE/FF die Proxy-Einstellung auf "Automatische Suche der Einstelungen"? Kein Proxy --> "Kein Proxy" auch markieren
Ist die gleiche Treiberversion wie bei der früheren Installation verwendet?

Ja - kein Proxy! Im FF habe ich sowieso mein Profil gesichert und dann wieder eingespielt.

IE8 (jungfräulich) geht auch nicht!

Ja - auch gleiche Treiberversion - und ältere auch versucht!

Wenn ich zw. Stick und Int. Karte wechsle habe ich beim Stick regelmäßig ca. 5300-5500 und bei der Karte 1700-3000.

Was mir aufgefallen ist: Es kann sein ich mache jetzt einen Test und liege bei knapp 3000, mache ich sofort danach wieder einen Test, kann es sein ich liege bei nur 1700 (mit der Karte). Beim Stick habe ich diese Schwankungen nicht, wenn ich mehrmals hintereinander teste!

Ich teste auf http://speedtest.net/ (bei anderen sieht es auch nicht anders aus!)

Leider habe ich keine 2te Karte zum testen, aber dass die Karte hinüber ist, glaube ich nicht! (Wäre schon ein extremer Zufall).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben