Verzweifelt: X61 / x61s oder X61 Tablet?

Hast du einen bestimmten Einsatzzweck für ein Tablet im Auge? Eine ganz bestimnmte Sache, die nur ein Tablet kann, die du wirklich benötigst? Falls nein: Keinen Tablet. Das sind spezielle Geräte für spezielle Zwecke.

Wer ein Tablet kauft, nur wei die anders sind oder mehr können, der verkauft es meistens nach ein paar Monaten wieder.

Ich würde es nicht wegen der Tablet-Funktion sondern wegen des hochauflösenden 12" Screens kaufen. Was hälst du sonst von den Angeboten?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=428692#post428692]
Ich bin nicht sicher, ob das Ultralight Display in Kombination mit UMTS angeboten wird oder nur ohne.[/quote]
Ich mir, nach intensiver Recherche, schon. Ultralight Display und UMTS in einem X61s gibt es nirgends. Leider. Mit einer Ausnahme: die Thinkpad Reserve Edition. Aber dann muss einem ULD und UMTS in einem Gerät zu haben schon $5000 wert sein, was es mir nicht ist.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=428862#post428862]Jetzt steht eine schwere Entscheidung an:
1. X61s 7669-4DG für 1200 EUR
2. X60t mit UMTS und dem SXGA für 1000 EUR

Beide neu, 3 Jahre Garantie etc. Welches ist das attraktivere Angebot?[/quote]Gute Frage. Zusätzliche Informationen wären hilfreich:
Welche Product-ID hat das X60t? Beide Angebote mit Herstellergarantie? Am besten direkt die Links auf die Angebote posten.

Product: ThinkPad X61s 7669-4DG [change]
Operating system: All [change]

Original description: L7500(1.6GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Sieht nicht schlecht aus. Wenn der 4 Zellen Akku und 5400 rpm reichen. Preis? 1200? UMTS lässt Lenovo sich eben teuer bezahlen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=429683#post429683]

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=428862#post428862]Jetzt steht eine schwere Entscheidung an:
1. X61s 7669-4DG für 1200 EUR
2. X60t mit UMTS und dem SXGA für 1000 EUR

Beide neu, 3 Jahre Garantie etc. Welches ist das attraktivere Angebot?[/quote]Gute Frage. Zusätzliche Informationen wären hilfreich:
Welche Product-ID hat das X60t? Beide Angebote mit Herstellergarantie? Am besten direkt die Links auf die Angebote posten.[/quote]
X60t hat die ID 6363-WDK

X61s 7669-4DG kommt direkt nagelneu vom Händler (www.notebooks.de), entsprechend 3 Jahre Bring-In Garantie von Lenovo
X60t 6363-WDK war ein Händlerangebot per Email, ebenfalls 3 Jahre Bring-In Garantie von Lenovo

Product: ThinkPad X60 Tablet 6363-WDK [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 6363-CTO: L2400(1.66GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1400x1050 LCD, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Verizon WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinXP Tablet 2005

6363-WDK ist ein Importgerät. Das muss nicht schlecht sein. Nachteile:
  • 6363 hat Herstellergarantie auch in Deutschland. So weit, so gut.
  • Tastatur: Hoffentlich hat der Händler die Originaltastatur gegen eine Deutsche ausgetauscht. Im Garantiefall gibt es von Lenovo nur eine wie original ausgeliefert. Eine Deutsche muss man sich im Reparaturfall selber besorgen. Nicht allzu schlimm; Ersatztastaturen kosten nicht die Welt.
  • Das Betriebssystem hat der Händler hoffentlich ebenfalls gegen ein Deutsches ausgetauscht.
  • Recovery CDs: Gibt es von Lenovo auch "nur" in der Originalsprache und nicht in Deutsch. De man sich selber welche brennen kann ist das nicht so schlimm. Sofern der Händler das OS gegen ein Deutsches ausgetauscht hat.
  • WLAN: Mag die nicht amerikansichen Kanäle 12 und 13 (bei 802.11b/g) evtl. nicht. Bei 802.11a sind die Kanäle ganz anders. Kann also sein, dass es in Europa nur mit diesen leichten Einschränkungen funktioniert. In meinen Augen ist das kein großer Nachteil. Die Intel 3945 sollte man sowieso gegen eine Atheroskarte austauschen. Vermutlich sind nur zwei WLAN Antennen verbaut. Das ist unangenehm aber nicht schlimm.
  • WWAN: Verizon ist eine EV-DO Karte. Die muss man austauschen. Verkaufen lässt sich die eingebaute Karte nur(?) nach Übersee. Damit relativiert sich der Preisvorteil.
  • WLAN oder WWAN Karten sind nicht CRU. Das ist bei allen X60t so, nicht nur bei Importgeräten. Austausch = Garantieverlust.

7669-4DG hingegen ist ein europäisches Gerät. Das Vodafone WWAN (MC8775) läuft hier. Simlock entfernen kostet EUR 15. Es bestehen ernsthafte Chancen, dass gar kein Simlock vorhanden ist. Es hat auch drei WLAN Antennen. Trotzdem würde ich die Intel 4965 Karte gegen eine mit Atheroschip austauschen. Das OS ist anders, der Akku schlechter. (4 Zellen und nicht 8 Zellen).

Insgesamt hat das X61s sowieso die aktuellere Hardware.

Vielen Dank, für deine ausführliche Analyse!!

Habe mich jetzt, aufgrund der neueren Technik, dem hier funktionsfähigen UMTS und der Tatsache dass ich bisher mit meinem X31 sehr zufrieden war, für das X61s entschieden :)

Moin! Danke erstmal an alle, die mir bei der Kaufentscheidung mitgeholfen haben!

Seit ein Paar Wochen bin ich ein stolzer Besitzer von einem X61 Tablet. Das Ding ist klasse! Ich habe jedoch viel Zeit und vor allem Nerven investiert um ihn in den gewünschten Zustand zu bringen.

Der Notebook wurde mir mit Vista geliefert. Nach ein Paar Tage Einarbeitung in die "tolle" Funktionen von Vista habe ich verstanden, dass ich mein XP unheimlich vermisst habe. So habe ich mich entschlossen das alte gute Betriebssystem auf den neuen Rechner draufzuspielen. Die Aktion war eine Premiere für mich und nicht ohne Problemme ablief.

Nach dem Wochenende hartnackiger Arbeit ist das Wunder geschehen. :thumbsup: Jetzt läuft der Rechner mit XP. Es müssen jedoch noch einige Updates und Konfigurationen geschehen damit alles rund läuft. Ich werde meine Fragen in passenden Foren posten.

Bin angewiesen auch weiterhin auf eure Hilfe! :S

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben