Verzweifelt: X61 / x61s oder X61 Tablet?

maralex

New member
Registriert
20 Aug. 2008
Beiträge
100
Ich bin leicht am Verzweiveln. Noch nie war eine Kaufentscheidung so schwer!
question.png
Bei meiner Suche nach dem passendem Laptop bin ich bei IBM x61, x61s oder x61t stehen geblieben. Jetzt ist die Frage welches Modell das Richtige ist?

Bei X61 Tablet ist für mich interessant, weil ich die die Möglichket der digitalen Bearbeitung der Scripte in der Universität genial finde. Die Scripte sind meistens in PDF gehalten, meistens kann mann sie auch in andere gängige Formate umwandeln. Sie werden ausgedruckt (manchmal bis 400 Seiten groß!) und während der Vorlesung per Hand vervollstädigt bzw. es werden Notize am Rande des Textes oder zwischen den Zeilen gemacht. So habe ich mir vorgestellt, dass das ganze mit dem tollen x61t in digital gemacht werden kann. Ich würde die Notitzen (vielleicht auch direkt als Text erkannt und in Druckform umgewandelt) sofohrt in den digitalen Text einbiden. Wäre es auch möglich, das es Formeln erkennt? So hätte ich alles immer grifsbereit und müsste nicht mehr mit 10 Kilo Tasche rumrennen, weil sie mit Skripten vollgestopft ist!!!

Habe ich mir da nicht zu viel vorgestellt? Könnte mir jemand sagen ob der Rechner hardware- und softwaremäßig den oben beschribenen Vorgang möglich machen würde? Wenn ja, dann würde ich sogar auf alle Macken von x61 Tablet verzichten. Sonst kaufe ich mir einen x61 bzw. x61s. (Den Unterschied würde ich auch gerne kennen).

Zu den Macken bei dem x61t zähle ich:

- schlechte Verarbeitungsqualität, die sonst bei den IBM Rechnern auf dem höchsten Niveau war (auf Robustheit lege ich viel Wert).

- im Vergleich mit dem x61/x61s ist er etwas grösser (nicht so gravierend).

- kleinere Akkullaufzeiten (auch nicht die Welt).

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!!!!
 
Die Entscheidung zwischen X61/X61s und X61T lässt sich meiner Meinung nach auf folgende zwei Punkte reduzieren:

* Auflösung (X61/X61s) haben nur 1024x768. Für mich ein KO-Kriterium
* Masse: X61/X61s sind deutlich leichter als die Tablet-Version

Im übrigen ist die X-Reihe ultraportabel und eher was für das Geschäftsleben oder als mobile Surfstation/Schreibmaschine für Studenten, die lange Akkulaufzeit benötigen und bei denen jedes Gramm eingespartes Gewicht zählt. Ernsthaft arbeiten (im Sinn von Programmieren, Grafik, ...) würde ich damit nicht wollen.
 
Danke für die operative Antwort!

Die AUflösung wäre für mich vollkommen ausreichend. Was wichtig ist, dass ich in den Vorlesungen Notizen in meine pdf Skripte einbinden kann. Ich weiss nur nicht wie gut es sich am x61t verwirklichen kann. Hast du da Erfahrung mit? Oder kann man das auch irgendwie beim x61s schnell und ohne großen Aufwand machen?

Ein Minuspunkt beim x61t ist für mich auch seine mangelnde Robustheit. Oder irre ich mich da? Der Rechner wird immer bei mir dein soll und alle alltäglichen Strapazzen aushalten.
 
Ein Tablet nimmt man nur, wenn man einen ganz konkreten Einsatzzweck dafür hat. Mitschreiben mit dem Stift ist einer. In PDFs hineinschreiben geht mit der passenden Software.

X61t wiegt etwa 400 g mehr als X61s.

Robust und Strapazen: Die Tablets sind auch stabil, keine Sorge.
 
Hi,
habe auch seit Anfang des Jahres ein Tablet (X60), und für deine obige Beschreibung ist das ideal!
Mehr Größe und Gewicht (minimal) und etwas weniger Akkulaufzeit nehme ich dafür gerne in Kauf.
Und was die Robustheit angeht - mach' dir da keine Sorgen! Das ist glaube ich eher ein psychologischer
Faktor weil die Tablets nur ein Scharnier haben. Aber das ist total stabil. Kannst den Rechner auch am
Display hochheben, ohne das was passiert. Ist zwar nicht zu empfehlen, aber geht.

Der Mark
 
@maralex:

Das was Du Dir vorstellst ist bei mir seit 1 Semester Realität. Alle Scripte werden bei mir per Handschrift auf dem X61t ergänzt. Alle Unterlagen werden eingescannt und mit OCR-Erkennung durchsuchbar gemacht. Mitschriften werden in OneNote 2007 organisiert und bei Bedarf als PDF exportiert. Ich bin sogar inzwischen so weit, dass ich ganze Fachbücher einscanne. Das dauer zwar eine Weile, dafür hat man sämtliche wichtige Fachliteratur aber immer dabei, ohne sich totzuschleppen. Zudem kann man in Sekundenbruchteilen das Finden was man im Buch sucht (OCR-Erkennung und Vista-Index).
Formelerkennung gibt es bisher nicht (nur für ein englisches WinXP gibt es eine Software), braucht man aber auch nicht, ich würde die Formeln einfach handschriftlich verfassen, genauso wie die Notizen im PDF. Dazu eignet sich am besten Bluebeam PDF Revu, kostet ca. 20 EUR für Studenten (siehe meine Signatur).
 
Super! Da komme ich ja meiner Entscheidung näher! Was muss ich denn beim Kauf von einem x61t beachten? Welche Komponente sind da wichtig? Core Duo 1.8 Ghz oder Core 2 Duo 1.6 Ghz? Die RAM und die Festplatte lassen sich ja erweitern. Vista oder XP?
 
Hallo maralex,

ich habe dieses Angebot hier: X60t mit 3 Jahren vor Ort Service für 899,- EUR incl. MwSt. + Versand wahrgenommen und bin äußerst zufrieden.
Die Verarbeitung ist bei dem X60t exzellent, sogar nochmal ein Stück besser als beim X60. Einzig die Displayverankerung macht mir ein wenig Sorgen, aber wozu hat man denn die Vor-Ort Garantie ;-)
Die Tabletfunktionen möchte ich, sowohl im privaten als auch im akademischen Gebrauch, nicht mehr missen. Allerdings schwankt die Nützlichkeit wohl von Person zu Person - manchen bringen sie mehr, anderen weniger.
Ich denke dass ein Tablet für deine Art von Vorlesungen ideal wäre.

Viele Grüße,

Martin
 
noctilux,
ich sitze heute den ganzen Tag vor dem Rechner und werden immer mehr von dem Kauf eines x61t überzeugt. Um ährlich zu sein habe ich bis jetzt gedacht, dass die ganzen touch - geschichten nicht für mich sind. Jedoch entdecke ich immer mehr positive Seiten an einem Tablet PC. Hoffentlich wird sich das in der Praxis auch so herausstellen. Was sind denn noch für Unterschiede zwischen dem x60t und x61t? Welches Betriebssystem hast du drauf? Ich bevorzuge jetzt XP. Vista ist mir zu träge. Mein jetziger Rechner ist, aber nicht so flott. Auch viele der Tablet User sagen, dass XP besser ist. Was würdest du mir empfehlen?
 
Ich seh schon die Diskussion zwischen XP und Vista wieder ausbrechen ;)

Ich persoenlich habe ein X61t mit Windows Vista am Laufen und bin sehr zufrieden.

@maralex
Wenn ich mir deinen ersten Post so durchlese, scheint es mir, dass du sehr viel von der Handschriftenerkennung erwartest. Ich wuerde dir raten, davon nicht auszugehen, sondern das hoechstens als netten Bonus zu betrachten. Wenn du eine schon saubere Handschrift hast, macht es mehr Spass, aber ich persoenlich habe jetz nach 1 papierlosem Semester das Fazit gezogen, was per Hand aufs Tablet kommt, wird auch immer Handschrift bleiben. Nur wenn ich ab und zu mal in der Freizeit im Tablet-Modus browse, bring ich die Muehe auf, meine Handschrift umwandeln zu lassen.

Ansonsten bezuglich des Tablet kann ich nur immer wieder pibach's Seite (http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen) empfehlen. Vor allem im ersten Teil steht auch sehr viel zur Handhabung.
 
Ich finde, dass die Schrifterkennung ne Super Sache ist. Denn wenn ich am Ende des Semesters meine Mitschriften auspacke würde ich am liebsten sofort zum Metzger gehen und mir sie Finger abhacken lassen. :cursing: Denn wenns schnell geschrieben werden muss kann man meine Schrift nicht von den chinesischen Zeichen unterscheiden.

So jetzt habe ich auch mit einem Händler telefoniert und Wahrscheinlich bekomme ich schon am Freitag die Wunder der Technik nach Hause. Sonst muss ich 2 Wochen warten bis ich aus dem Urlaub zurück bin.

JayTeKay, Danke für den Link! Ich bin auf ihn schon mal gestossen. Richtig empfehlenswert!
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=426116#post426116]Was muss ich denn beim Kauf von einem x61t beachten? Welche Komponente sind da wichtig? Core Duo 1.8 Ghz oder Core 2 Duo 1.6 Ghz? Die RAM und die Festplatte lassen sich ja erweitern. Vista oder XP?[/quote]Am Wichtigsten ist das Display. Es gibt beim X61t drei Versionen.

CPU mit 1,6 oder 1,8 GHz ist für Mitschreiben egal: Hast du eine Anwendung, die maximale CPU Power benötigt, ja oder nein?

Vista Business und Ultimate erlauben das downgrade auf XP. Deshalb würde ich Vista nehmen und bei Bedarf zu XP wechseln.
 
Vista oder XP ist fast egal.XP ist noch einen Tick sparsamer mit dem Akku,Vista dagegen hat die Desktopsuche sehr schön im Startmenü integriert,was Komfort bedeutet.Vergiß die Handschrifterkennung.Mit der Tastatur ist viel schneller.Ich wandle nichts um.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=426264#post426264]Vista oder XP ist fast egal.XP ist noch einen Tick sparsamer mit dem Akku,Vista dagegen hat die Desktopsuche sehr schön im Startmenü integriert,was Komfort bedeutet.Vergiß die Handschrifterkennung.Mit der Tastatur ist viel schneller.Ich wandle nichts um.[/quote]Welche Versionen von dem Display gibt es denn? Ich habe jetzt schon einen Bestellt ohne den Display groß zu beachten. Habe Badenken, dass es die schlimmste Version ist. Wenn ja, kann ich irgendwie durch Einstellung oder zusatzliche Aufrüstung die Sache verbessern?
 
Mein Display hat volgende Daten: 12.1" TFT 1024 x 768 (XGA) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben). Ist das ok? Bin gespannt!
 
Ich häng mich hier einfach mal dran, weils so gut passt ;)

Momentan nutze ich sehr intensiv ein X31 (voll ausgestattet) in Verbindung mit der Dock II. Insbesondere die Dock lässt mich momentan noch zweifeln ob es lohnt zum X61s zu wechseln. Daher 2 Frage um mir bei der Kaufentscheidung zu helfen:

1. gibt es für das X61s wirklich nur eine USB Dockingstation? Den Komfort des Dock II würde das sicherlich nicht erreichen...

2. wie erkenne ich ob ein X61s das Ultralight Display mit 180nit verbaut hat?


Liebäugle mit einem X61s 7669-4DG für 1200 EUR.
 
Das X61s passt in eine X6 Ultrabase. Nicht verwechseln mit der X6 Tablet Ultrabase. In die passt es nicht. Angeschlossen wird sie über den Dockingport an der Unterseite des X61s.

Die Ultrabase hat die folgenden Schnittstellen:
Ultrabay Slim
Seriell
Parallel
VGA
Line Out
Line In
4 * USB (ist ein Hub mit 4 Downlinkports)
Analogmodem
Ethernet
Strom

Verglichen mit der Dock II "fehlen" also 2 * PS/2, DVI, Diskettenport, PCI und 2 * Cardbus. Und die Ultrabay ist eine andere. Dafür hat die Ultrabase keinen Ventilator.


76694DG hat das normale Display. Ansonsten stünde in der Beschreibung das Wort "Ultralight".

Ich bin nicht sicher, ob das Ultralight Display in Kombination mit UMTS angeboten wird oder nur ohne.
 
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!
76694DG[/url] hat das normale Display. Ansonsten stünde in der Beschreibung das Wort "Ultralight".

Ich bin nicht sicher, ob das Ultralight Display in Kombination mit UMTS angeboten wird oder nur ohne.
Ich meine allerdings schon X61s gesehen zu haben bei denen das Ultralight ebenfalls nicht in der Beschreibung über die FRU auftauchte, es aber trotzdem verbaut ist.

Aber wenn es das Ultralight nicht in Verbindung mit UMTS gibt ist das Ultralight für mich sowieso gestorben :( Schade, denn man liest ja nur gutes über das leichte Display.

Die Ultrabase kenne ich ja vom X31, würde sie aber nicht gerade als "Dockingstation" bezeichnen... aber gut, wenns für das X61s nur die gibt müsste man damit wohl vorlieb nehmen.

EDIT: Moment mal, sehe ich das richtig dass die Ultrabase X6 KEIN DVI hat?! Wie dockt ihr an Eure X6* DVI Monitore?
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=428716#post428716]Moment mal, sehe ich das richtig dass die Ultrabase X6 KEIN DVI hat?![/quote]Richtig. Die Dock II mag DVI haben, aber mit X31 dürfte nur VGA funktionieren, nicht DVI. Folglich sollte fehlendes DVI beim Wechsel von X31 zu X61s kein Unterschied sein.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=428716#post428716]Wie dockt ihr an Eure X6* DVI Monitore?[/quote]Überhaupt nicht. Das ist so. Warum haben sich schon viele gefragt. Aufregen zwecklos.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=428853#post428853][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=428716#post428716]Moment mal, sehe ich das richtig dass die Ultrabase X6 KEIN DVI hat?![/quote]Richtig. Die Dock II mag DVI haben, aber mit X31 dürfte nur VGA funktionieren, nicht DVI. Folglich sollte fehlendes DVI beim Wechsel von X31 zu X61s kein Unterschied sein.[/quote]
Stimmt, aber beim Dock II lässt sich das sehr einfach durch eine PCI Grafikkarte nachrüsten. Beim X6 dann gar nicht ...

Jetzt steht eine schwere Entscheidung an:
1. X61s 7669-4DG für 1200 EUR
2. X60t mit UMTS und dem SXGA für 1000 EUR

Beide neu, 3 Jahre Garantie etc. Welches ist das attraktivere Angebot?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben