Verzerrtes Monitor-Bild nach der Installation von Windows 7

Sonja

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein ThinkPad Z61m / 9450-3HG von "Windows XP" auf "Winods 7 Home Premium" aktualisiert und habe nun das Problem, dass für den 15,4" Widescreen-Monitor keine passende Auflösung angeboten wird.
Es stehen nur Auflösungen für 4:3 Monitore zur Verfügung.
Das optionale lenovo-Update habe ich bereits durchgeführt und unter Bildschirmauflösung > Anzeige wird angezeigt:
"ThinkPad Display 1680x1050 mit Standard-VGA-Grafikkarte".
Trotzdem wird unter Auflösung diese oben genannte nicht aufgeführt und auch keine niedrigen Auflösungen, die zu einem Widescreen-Monitor passen würden.

Mit den 4:3-Einstellungen wird das Monitor-Bild in die Breite gezogen, sodass z.B. aus Kreisen Elipsen werden.
Da mir eine unverzerrte Bilddarstellung sehr wichtig ist, kann ich so mit dem Laptop kaum mehr etwas anfangen.

Leider kenne ich mich nicht genügend aus, um einen/den richtigen Treiber für die Grafikkarte zu finden.
Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße,
Sonja

Hi,

schonmal mit den für das Gerät angebotenen Vista-Treibern probiert?

Intel GL960 / GM965 Display Driver
32bit Vista
/ 64bit Vista

Grüße

Nachtrag, Beitrag wird noch moderiert:

Für ATI unter Vista, 32 und 64 bit: Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke schonmal für die Links.
Allerdings habe ich vergessen, zu erwähnen, dass ich mich mit solchnem Kram überhaupt nicht auskenne.
Um die richtigen Bezeichnungen zu finden, habe ich schon sehr lange gebraucht.
Jetzt nach 3 Tagen Recherche bin ich mir sicher, dass ich eine Karte mit der Bezeichnung ATI Mobility Radeon X1400 eingebaut habe:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-Thinkpad-Z61m.1036.0.html

Aber dennoch weiß ich nichts mit Euren Links anzufangen. Zwar habe ich die runtergeladen, aber wie dann weiter?

Und wahrscheinlich OT: Was heißt denn, dass hier der Beitrag noch moderiert würde?

Problem mittlerweile gelöst? Der letzte Link sollte passen. Und ich bin hier im Forum so neu, dass meine Linkbeiträge moderiert werden ;)

Mobil gesendet mit Tapatalk

Bei neuen Mitgliedern müssen Beiträge erst freigeschaltet werden, wenn sie Links enthalten (um den Spam in Grenzen zu halten).
Die runtergeladene Datei müsste wenn sie ausgeführt wird, Setupdateien entpacken, wohin sagt sie dir bzw. du kannst sagen wohin. Vielleicht gibt es die Option, dass sie direkt ausgeführt werden, ansonsten musst du in das Verzeichnis gehen und die Datei, vermutlich setup.exe selbst ausführen.

T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, IEEE 1394, FPR, Camera, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

richtig, die Grafikkarte ist eine ATI! Ich würde jetzt an deiner Stelle mal den Gerätemanager ansehen und dort die Grafikkarte auswählen und mit Rechtsklick die Treibersoftware aktualisieren.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann den ATI-Download aus Beitrag #2 veranstalten und die .exe ausführen. Das produziert in c:/ ein Verzeichnis DRIVERS dortselbst ist unter WIN/VIDEO die erfoderliche setup.exe zu finden welche den Treiber installiert.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann den ATI-Download aus Beitrag #2 veranstalten und die .exe ausführen. Das produziert in c:/ ein Verzeichnis DRIVERS dortselbst ist unter WIN/VIDEO die erfoderliche setup.exe zu finden welche den Treiber installiert.

Hallo,
herzlichen Dank an alle! :)

Ich hatte so viel runtergeladen und rumprobiert, dass ich kaum mehr wusste, was was ist und dennoch hatte sich nichts verändert.
Der letzte Hinweis auf das Setup im Ordner Drivers war derjenige, der mich jetzt erlöste *g* und dem Schleppi endlich die gewünschten Auflösungen verschaffte.
Von alleine hätte ich da nicht reingeguckt, weil sonst alle Installationen funktionieren, ohne dass man erst nach einem Setup suchen muss. (Außerdem bin ich eigentlich eher auf Macs zuhause. ;-) )

Danke LZ! :)

Und viele Grüße,
Sonja

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben