Verzerrter externer Bildschirm beim T480

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Liebe Foris, liebe Foras,

Folgende Situation:

Ich nutze einen T480
  • Mit einer externen Dockingstation
  • Und einem Bildschirm auf dem Schreibtisch
Da das Ein-/Ausschalten mit der externen Dockingstation nicht funktioniert, ist der T480 aufgeklappt während des Betriebs.

Daten vom TP sind: Windows11 pro, 64 bit

Bildschirm:

1. Bildschirm faktisch:
ACER
K222HQL

Bildschirm laut Aussage des Bildschirmerkennungstools:
Produktname: LENOVO
Produktname: 20L6S29EOF


Problem:

Bisher lief alles eigentlich gut. Seit kurzem jedoch ist der externe Bildschirm extrem in die “Weite” verzerrt.

Frage:
Was empfiehlt Ihr mir zu machen?
  • Neuen Bildschirm kaufen?
  • Und/oder neue Dockingsstation kaufen?
 

Anhänge

  • photo_2024-02-15_16-18-52.jpg
    photo_2024-02-15_16-18-52.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung ist denn beim externen Bildschirm eingestellt?

Hast du schon einmal den anderen USB-C Anschluss versucht zu verwenden?
 
Nun ,das was dein "Bildschirmerkennungstool" da anzeigt sind die Daten deines T480 ...
Wie hast Du den Monitor angeschlossen ,per DP-Kabel ?
Und warum funktioniert die Dockingstation nicht ,ist der seitliche Anschluss vielleicht nicht richtig verriegelt?

Gruss Uwe

P.S.: Welche Anschlüsse sind an dem Monitor vorhanden : DP ,VGA oder HDMI ?

P.P.S.: Um welche Dockingstation handelt es sich ?
 
Nimm mal besser die Seriennummer in #1 raus, dein T480 ist zwar schon aus der Garantie aber trotzdem.....

Schau die die Einstellungen in Windows an, dort müsste es auf "Bildschirm spiegeln" stehen, damit sollte es gehen. Dein T480 und der Acer haben beide FHD.
 
Hallo Foras und Foros,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten. Dies nach besten Wissem und Gewissen, denn ich kenn mich nicht so gut aus.
(Das Foto mit der Seriennummer ist, gemäß der Empfehlung, rausgenommen)
Welche Auflösung ist denn beim externen Bildschirm eingestellt?
In Windows 11 nutze ich die Standardauflösung.

Hast du schon einmal den anderen USB-C Anschluss versucht zu verwenden?
Ist das nicht der, den ich gerade verwenden? (siehe Foto)

Wie hast Du den Monitor angeschlossen ,per DP-Kabel ?
Ich denke, ja (siehe Foto).


Und warum funktioniert die Dockingstation nicht ,ist der seitliche Anschluss vielleicht nicht richtig verriegelt?
Das ist glaub ich nicht das Problem, oder?

P.S.: Welche Anschlüsse sind an dem Monitor vorhanden : DP ,VGA oder HDMI ?


Siehe Foto

Um welche Dockingstation handelt es sich ?
Siehe Foto

Schau die die Einstellungen in Windows an, dort müsste es auf "Bildschirm spiegeln" stehen, damit sollte es gehen. Dein T480 und der Acer haben beide FHD.
Das wäre in Windows 11 "System" -> "Optional Features" -> "Drahtlose Anzeige"?


Frage:
Wäre es nicht besser, ich kaufe eine "nicht-externe" Dockingstation, also in die das TP einrasten kann, mit An-/Ausschalter?
 

Anhänge

  • photo_2024-02-15_21-11-56.jpg
    photo_2024-02-15_21-11-56.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 35
  • photo_2024-02-15_21-12-02.jpg
    photo_2024-02-15_21-12-02.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 33
  • photo_2024-02-15_21-33-13.jpg
    photo_2024-02-15_21-33-13.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 33
  • photo_2024-02-15_21-38-38.jpg
    photo_2024-02-15_21-38-38.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 32
Direkt daneben ist noch ein USB-C Anschluss, den könntest du mal testweise verwenden, der sieht etwas "komisch" aus, da das ein Kombiport mit Ethernet für de Lenovo Docks.

Welche Auflösung kannst du denn für die beiden Anzeigen einstellen für die einzelnen Monitore? Also wasist die sog. Standardauflösung, woher kommt das?
 
Man kann es nicht richtig erkennen, aber steckt der VGA-Stecker nicht schief in der Dock. Ich würde alle Stecker rausziehen und im laufenden Betrieb dann wieder einstecken.
Dann unter Win11 die Bildschirme in der Anzeigeneinstellung neu "erkennen" lassen und schauen, ob man die Auflösung des internen und externen Displays getrennt einstellen kann.
 
Ich habe ja seit Jahrzehnten, na gut, seit über einem Jahrzehnt mehr keinen Monitor über VGA mehr angeschlossen. Und frage mich, inwieweit ein PC bzw. Windows da überhaupt erkennen kann, welcher Monitor genau da über diese analoge Leitung angeschlossen ist. Wenn dann noch ein Dock dazwischen hängt...

Der Monitor ist vermutlich nur deshalb über VGA angeschlossen, weil er ursprünglich mal mit so einem Kabel geliefert wurde. Aber das ist ja kein Grund, es dabei zu belassen. Mein erster Ansatz wäre auch, wie von @L512USER bereits angesprochen, sich ein HDMI-Kabel zu besorgen und den Monitor darüber anzuschließen. Man sieht zwar keine HDMI-Buchse am Dock, aber es wird ziemlich sicher an der Stirnseite neben dem VGA-Anschluss eine haben. So spart man sich schon mal die Umrechnung des Videosignals von digital (PC) auf analog (VGA-Anschluss) auf wieder zurück nach digital (im Monitor) und gibt dem PC die Möglichkeit, das Gerät vernünftig zu erkennen.
 
@ahoellrigl Statt zu spekuliere könntest Du auch nachsehen, als was der Monitor erkannt wird.
Was sagt Windows denn dazu?
 
Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?
bei Garantie könnte zB jemand Ersatzteile auf Garantie für diese SN ordern.
Sonst fällt mir noch ein, jmd könnte das Gerät als "gestohlen" melden oder sonstigen Blödsinn treiben. Solche Idioten sind ja leider in die Richtung recht kreativ.
 
@ahoellrigl Statt zu spekuliere könntest Du auch nachsehen, als was der Monitor erkannt wird.
Was sagt Windows denn dazu?
Das kann ja nur der TE beantworten. Ich würde unabhängig von dem geschilderten Problem aber immer einen (LCD-)Monitor über eine digitale Schnittstelle anschließen, wenn das möglich ist. Allein schon, um die zweifache Umwandlung des Videosignals zu vermeiden.
 
@ahoellrigl Entschuldigung, ich habe Euch verwechselt.

Ich ziehe die digitale Übertragung auch vor, aber trotzdem sollte VGA auch gehen.
 
@siebenstein

Was ist das für ein Kabel und wo genau führt es hin ?

kabel.jpg

Das Kabel sieht mir verdächtig nach einem HDMI Kabel aus ?

Außerdem: Bitte besorge Dir ein HDMI Kabel (falls das obige dann doch keines sein sollte) stecke es in den Monitor und schmeiss das olle analoge VGA Kabel weg...
 
Das ist das Corporate Design von nem großen(deutschen) Onlineanbieter.
Da hab ich letztes Jahr günstig paar 8K-fähige identisch aussehende Kabel bestellt, weil meine verfügbaren nicht mal 4K tauglich waren.
 
@siebenstein : Hast Du die Hinweise hier im Thread zur Kenntnis beachtet und umgesetzt?
Hängt ein weiteres Display über HDMI an Deiner Dock? Was sagt Windows in der Anzeigeneinstellung?
 
Liebe Foris/Foras!

Ich bin Uwes Inspiration

Boah,was für ein Verhau ! Da schlage ich doch lieber die originale Lenovo Dockingstation vor : https://www.ebay.de/itm/156049438964 ...

gefolgt und hatte die Dockingstation bestellt. Und, unglaublich aber wahr, sie ist auch schon bereits angekommen, und ich habe sie auch schon angeschlossen.

Resultat: Alles funktioniert perfekt, also Bildschirm inklusive An/Ausknopf der Dockingstation.

Ich kann auch gerne noch einmal ein Foto posten, im Sinne der Feierlichkeit zum Erfolg.

Darüber hinaus werde ich die weiteren Hinweise (z.B. HDMI) gerne befolgen.

An der Stelle will ich auch noch einmal, wie jedes Jahr, anmerken, wie begeistert ich jedes Mal über die allgemein Hilfsbereitschaft hier im Forum bin. Ichbin jetzt mehr als 10 Jahre Mitglied und habe durch euch wirklich eine Menge Nerven (und Geld) gespart.

Aufgrund meines mangelnden technischen Wissen kann ich mich zwar nicht durch eigene Beiträge revanchieren, aber, wie früher, spende ich gerne mal wieder was bzw. schmeiße auch gerne mal eine Runde bei einem Forums-Stammtisch (wenn der mal wieder stattfinden soll)

mit verzüglichsten Grüßen verbleibend

Siebenstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben