Verzögerung (1-4 sek) beim Umschalten von Tabs oder beim plötzlichen Schreiben per Tastatur x61t

simboss

New member
Themenstarter
Verzögerung (1-4 sek) beim Umschalten von Tabs oder beim plötzlichen Schreiben per Tastatur x61t

bei meinem x61t kommt es immer wieder zu solchen Verzögerungen. Ich bin mir nicht sicher aber kurz nach dem Aufstarten funktioniert alles bestens, dann kommt es irgendwann zu Verzögerungen.

Warum dies?

Habe 4gb ram 320gb 7200rpm seagate festplatte

Wie ist denn die RAM-Auslastung? Du könntest mal die Auslagerungsdatei von Windows abschalten.

Umschalten zwischen Tabs betrifft vermutlich nur Tabs, welche schon eine Weile nicht mehr benutzt wurden. Diese lagern Browser gerne auf die Festplatte aus oder zumindest darin benutze Bilder. Bei mir hat es sehr geholfen den Browser-Cache in eine Ramdisk umzulagern - seit dem habe ich faktisch keine Hänger mehr.

danke an alle für die tips

wie schaltet man die Auslagerungsdatei (win 7 prof) ab?

So:
1. Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System
2. Register "Erweitert" --> Leistung --> Erweitert
3. Dann einfach auf Ändern und der Rest ist selbst erklärend

Und/oder per regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Hier den Wert DisablePagingExecutive auf 1 setzen.
Falls du trotz 4 GB Ram wider Erwarten Meldungen wie "Kann Anwendung nicht starten - nicht genügend Arbeitsspeicher" oder "Kann Dokument / Bild nicht öffnen - nicht genügend Arbeitsspeicher" bekommst, müsstest du die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.
Sollte die Deaktivierung des Arbeitsspeichers an deinem Problem nichts ändern, könntest du im Energiemanager mal einstellen, dass die Festplatte nicht in den Standby geschickt wird. Treten die Verzögerungen dann immernoch auf, solltest du mit HDTune mal die Festplatte überprüfen.

Grüße,
mikar

das funktioniert

vielen Dank!

das scheint an dieser Auslagerungsdatei zu liegen.

mit 4GB funktioniert alles bestens trotz Deaktivierung der Auslagerungsdatei

Wenn sich das bestätigt, kannst du den Thread ja noch als [Gelöst] markieren.

Hab das bei mir auch mal ausprobiert, denn mein X6ot hat die letzte Zeit öfter bei vielen offenen Pdfs gelaggt und bisher kein Lag mehr.
Daher von mir auch ein Danke. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben