X2xx/s (X200/s-260) Verwirrung - welchen Treiber für X220 mit IPS für maximale Helligkeit?

xx4

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Trotz Lektüre der einschlägigen Threads bin ich verwirrt ...
Welcher Display Treiber ist denn zu verwenden, wenn man das IPS im X220 möglichst hell bekommen möchte?
Windows/Lenovo oder Intel-Treiber ...
Wo finde ich den die aktuellste Variante, mit ich das IPS im X220 möglichst hell bekomme?

Bei mir ist momentan folgender Treiber installiert:

Grafikkarte:

Intel Corp.
21.08.2012
9.17.10.2843

Ist dies schon der passende?

Danke und viele Grüße
xx4

Soweit ich weiß, spielt der Treiber da garkeine Rolle. Die maximale Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist nunmal physikalisch begrenzt und lässt sich nicht über den Treiber noch weiter anheben.
Wenn das Display massiv zu dunkel ist, dürfte irgend ein Defekt vorliegen.

Nee zu dunkel ist es nicht ...
aber trotz Studium der verschiedenen Beiträge weiß ich nicht zuzuordnen, welcher Treiber denn nun das IPS am hellsten leuchten lässt ...

irgendwie blicke ich da nicht mehr durch ... deshalb die Frage, ob der oben genannte installierte Treiber der passende ist ...

Danke und Gruß
xx4

meine Erfahrung nach, ist es eindeutig der Intel Treiber von der Intel HP

Soweit ich weiß, spielt der Treiber da garkeine Rolle. Die maximale Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist nunmal physikalisch begrenzt und lässt sich nicht über den Treiber noch weiter anheben.
Wenn das Display massiv zu dunkel ist, dürfte irgend ein Defekt vorliegen.

Doch, ich hatte damals auch diesen Treiber drauf. Das Display war gefühlt 50 NITS heller, ich musste beim erneuten hochfahren erstmal 5 Stufen runterregeln.

Der Treiber den du suchst ist übrigens der Original Intel von Q3 2011. Den wirst du so leicht aber nicht mehr finden.

Doch, ich hatte damals auch diesen Treiber drauf. Das Display war gefühlt 50 NITS heller, ich musste beim erneuten hochfahren erstmal 5 Stufen runterregeln.

Der Treiber den du suchst ist übrigens der Original Intel von Q3 2011. Den wirst du so leicht aber nicht mehr finden.

Hmm ... schade ...
Dann muß ich wohl zwangsweise mit dem oben genannten aktuellen Intel-Treiber von Aug2012 "leben" ...

Danke und Gruß
xx4

Hallo,

gibt es auch irgendwo etwas für ubuntu?

Mir gefällt das Display überhaupt nicht, es wirkt milchig und wenn ich den Kontrast verstärke, dann ist es teilweise zu dunkel

Hmm ... schade ...
Dann muß ich wohl zwangsweise mit dem oben genannten aktuellen Intel-Treiber von Aug2012 "leben" ...

Danke und Gruß
xx4

Ich habe den Intel vor kurzem wieder runtergeladen, ich glaub da gibts was neueres als August, ich glaube November/Dezember.
Und wenn du mal den Lenovo aufspielst, wirst du dich wundern wie dunkel der generell ist...

Naja ... das Display vom X300 finde ich (indoor) auch etwas angenehmer als das X220 IPS ...
Ich finde 12.5 Zoll Display wohl doch nen Tick zu klein ... und die Auflösung des X220 ist nicht schlecht ... aber auch nicht gut ...

Mal sehen, wie das IPS sich outdoor schlägt ... nur kann man das bei diesem Wetter noch nicht testen ...

Ich hab grad mal nachgeschaut, da ich letztens den Treiber aktualisiert habe. Jetzt ist Version 9.17.10.2932 vom 12.12.2012 installiert. Da war definitiv eine Veränderung im Helligkeitsverhalten. Normalerweise hab ich bei Tageslicht Stufe 11-13 genutz. Jetzt reicht mir aber 7-10.

Ich will damit nicht sagen, dass die maximale Hellingkeit zugenommen hat. Dafür hab ich einfach nicht genau genug drauf geachtet und auch keine entsprechenden Messgeräte zur Hand. Was sich spürbar geändert hat, ist die Abstufung.

Aber probiers doch selbst mal aus mit dem neuen Treiber :thumbup:

P.S: Seit der Installation des Intel-Treibers bietet Windows wieder einen (vermutlich veralteten) Treiber für die HD3000 über Windows Update als optionales Update an. Werde ich aber nicht installieren, denn noch habe ich keine Ungereimtheiten verstellen können.

Ich hab grad mal nachgeschaut, da ich letztens den Treiber aktualisiert habe. Jetzt ist Version 9.17.10.2932 vom 12.12.2012 installiert. Da war definitiv eine Veränderung im Helligkeitsverhalten. Normalerweise hab ich bei Tageslicht Stufe 11-13 genutz. Jetzt reicht mir aber 7-10.
Habe diese Version gerade installiert und kann Dich bestätigen. Hatte bis Dato meistens Helligkeitsstufe 11 eingestellt, jetzt 6. Ausserdem kommen mir die Abstufungen etwas gleichmässiger vor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben