Verwaschene Schrift im Firefox unter Ubuntu

displaygröße 14, xga, 5 bildchen anbei. sag bescheid, wenn Du mehr brauchst.
 

Anhänge

  • firefox4.png
    firefox4.png
    247,5 KB · Aufrufe: 98
  • firefox3.png
    firefox3.png
    243,6 KB · Aufrufe: 93
  • firefox2.png
    firefox2.png
    234,1 KB · Aufrufe: 86
  • firefox1.png
    firefox1.png
    257,1 KB · Aufrufe: 92
Ergebnis

Hallo RA-H, danke für eine Mühe.

Ein Verbesserung konnte ich bei mir nicht feststellen.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

aptitude install ttf-bitstream-vera


Es fehlte wohl eine Schrift.

Wird bei euch durch diese Schrift die Darstellung auch besser?
Oder bilde ich mir das ein?
BG xsid
 
Konkret

RA-H, was meinst Du dort konkret? Kannst Du es hier zitieren?
Hast Du es ausprobiert? Meinst Du die dpi-Änderung?
BG xsid
 
RE: Konkret

ich meinte das hier:

Originally Posted by seanf View Post
Finally, I noticed that there was a .fonts.conf file in my home directory, created the same time as my KDE installation.

I removed .fonts.conf from my home directory, restarted X, and bingo - antialiased fonts in Firefox!
Bingo! Thanks for pointing that out - FF fonts are now 100% better with all the fuzziness in the menu and the jaggies on the page gone. Just as well - I was about to reach the hair tearing out stage. I had the misfortune to install and remove K-desktop at the same time as Ubuntu auto-updated libcairo and the freetype stuff, so I was headed off down a complete blind alley.

ausprobiert hab ichs net, weil ich hab Dein problem nicht. ich kam nur per zufall in den thread, der allerdings, wie ich finde, voller guter hinweise ist, zb auch der hier, der auch bei mir fein hingehauen hat:

I found this article and it REALLY improved the font rendering in firefox, and the whole OS actually. Check it out:

http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:F...ing_for_Feisty
 
Ubuntu Bordmittel

Eine Moeglichkeit, die mit Bordmitteln arbeitet: in Gnome unter "System - Einstellungen - Schrift" die beiden rechten Vorschlaege ausprobieren: Beste Form oder Glaettung mit Subpixel (LCD). Obwohl ich ein LCD im TP habe, bevorzuge ich beste Form (ich kann diese Mikroschriften nicht mehr lesen...).

Wichtig: direkt danach abmelden, X-Server neu starten (Strg+Alt+Backspace) und erst dann wieder anmelden. Ansonsten passiert erst beim naechsten Neustart etwas... und wer will schon so lange warten :)

Als schoene Schrift (fuer beide Einstellungen) unter Firefox kann ich DejaVu Sans empfehlen. Aber letzten Endes ist das einmal mehr "reine" Geschmackssache... Wer seinen Windows-Default bei 1280x1024 oder hoeher braucht, wird mit dieser Loesung evtl. nicht gluecklich...
 
RE: Ubuntu Bordmittel

Original von aasche
Wichtig: direkt danach abmelden, X-Server neu starten (Strg+Alt+Backspace) und erst dann wieder anmelden. Ansonsten passiert erst beim naechsten Neustart etwas... und wer will schon so lange warten :)

Das is so nicht ganz richtig - die Änderung wirkt sich nur für neugestartete Programme aus. Aber grundsätzlich falsch isses natürlich nicht X11 neu zu starten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben