T450s Vertikaler Streifen auf dem Display und eingefrohrenes Bild

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo, ich habe hier noch eine T450s, welches ich als Zweitgerät nutze, jedoch seit etwa drei Monaten ein spezielles Problem hat.

Wenn ich das Thinkpad öffne ist fast immer kein Bild zu sehen, sondern lediglich ein etwa 4cm breiter Streifen zw. Ober- und Unterkante des Displays. Wenn ich dann behutsam das Display etwas hin und herbewege, kommt an irgendeiner Position stets das Bild zurück und präsentiert sich einwandfrei. Manchmal kommt der Fehler auch mitten in der Nutzung zurück, zumeist durch eine Verstellung des Displaywinkels oder eine Erschütterung. Dann friert auch der Rest des Bildschirminhaltes ein und wird relativ schnell krisselig weiß.

Ich meine, dass das Gerät mal einen Schlag auf das rechte Scharnier erhalten hat und in etwa seitdem die Probleme auftreten. Das Display selbst scheint mir nicht kaputt zu sein, da Berührungen des Displays den Fehler nicht verändern, sondern immer nur eine Veränderung des Bildschirmwinkels.

Hat jmd. Tipps, wie ich das Problem angehen könnte? Grüße Robert
 
Hört sich nach einem Problem mit dem Displaykabel an. Ist wohl ein beginnender Kabelbruch. Hilft nur ein Austausch
 
Wenn das nicht zu schwer zu tauschen ist, würde ich das jetzt als erstes versuchen. Probleme mit dem Display würden sich ja eher durch Berührungssempfindlichkeit des Panels äußern, richtig?
 
Naja...
Du mußt schon alles zerlegen...
Also Display komplett abbauen, dann öffnen und das LCD ausbauen..

Und vorher nicht vergessen, im Bios den internen Akku zu deaktivieren oder/ und zusätzlich lieber abklemmen.
Dann erst z.B. das Displaykabel am Mainboard abklemmen....

Gruß
Manni
 
Probleme mit dem Display würden sich ja eher durch Berührungssempfindlichkeit des Panels äußern, richtig?
Kann man generell so nicht sagen.

Auf jeden Fall mal nachschauen ob vielleicht nur der Anschluss zum TFT lose ist, wenn der leicht bewegt wird weil er locker ist gibt das auch diese Phänomene.
Auf jeden Fall StarMannis Tpips bzgl. der internen Akkus beachten!

Wenn das nicht zu schwer zu tauschen ist,
Wie schwer das ist steht im HMM
 
So habe jetzt gestern Abend in einer guten Stunde das Kabel getauscht. Danke nochmal an @StarManni für den schnellen Versand! Das Ergebnis hätte nicht schlechter sein können. Exakt dieselben Probleme und dasselbe Verhalten wie zuvor. Leider kann ich auch nicht wirklich eine Stelle ausmachen, an der sich der Fehler provozieren lässt, muss aber wohl davo ausgehen, dass das Display selbst einen weg hat.
 
Haste die ganze Sache getestet mit ausgebautem Display?

Also nur das Display mit dem losem Kabel direkt am Mainboard angeschlossen?
Dann hätte man etwas das Display bewegen können und ggf leicht hinten iwo drücken können, um dann den Fehler evtl aus zulösen.

Ich habe noch olle HD Displays aus den T480 da, da könntest du eins zum Testen gegen Versandkosten haben..
Das sollte zum ausprobieren reichen....

Gruß
Manni
 
Habe das Kabel zuerst eingebaut und dann mit noch losem Display getestet. Da hat es natürlich erstmal problemfrei gewirkt, nach dem vollständigen schließen des Displayrahmens war er dann wieder da. Allerdings wie ursprünglich beschrieben, auch nicht immer. Wenn der Fehler gerade nicht da ist und man das Gerät nicht großartig anpackt, kann es tagelang problemfrei laufen.

@StarManni danke für das nette Angebot, ich melde mich bei dir mal per PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben