Versuch von Zugriffen auf mein WLAN?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal meine monatliche Push-Benachrichtigung meiner FritzBox angeschaut. Mir vielen darin zahlreiche Einträge auf wo ich vermute das andere versuchen in mein WLAN zu gelangen.

Hier ein Beispiel:

[TABLE="class: tborder"]
[TR="class: tMinihell"]
[TD]24.06.13 15:02:01[/TD]
[TD]WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 20:64:32:64:11:0E.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich habe mein WLAN auf Bekannte Geräte beschränkt. Bedeutet dieser Eintrag das der andere bereits mein WLAN Passwort kennt und nur über die Mac-Filterung nicht reinkommt?

Gruß
Bounty
 
Durchaus möglich.
Ist Dir die MAC geläufig? Hast Du ggf. ein Gerät mit dieser Adresse?

(bekommst über die Kommandozeile mit dem Befehl "ipconfig /all" raus unter Windows)
 
Die MAC-Adressen sind mir nicht geläufig. Ich habe keine weiteren Geräte. Ich hatte mein VM im verdacht aber die hat eine andere MAC-Adresse.

Insgesamt sind es ca. 10 MAC-Adressen die es versucht haben. Ich denke das es Handys von Jugendlichen sind da hier unmittelbar ein Spielplatz ist wo die sich oft treffen.

Gruß
Bounty
 
Hast Du Nachbarn in Funkreichweite ? Eventuell hat nur jemand versehentlich dein WLAN-Netz ausgewählt .Ich würde mir erst Gedanken machen,wenn das ständig passiert.
Und nein,das heist nicht,dass derjenige deinen WLAN-Schlüssel kennt (Außer unseren anglo-amerikanischen Freunden vielleicht ....).

Gruss Uwe

P.S.: Ja,das mit den Handys ist eine Möglichkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
In unmittelbarer Nähe sind ca. 7 Router, davon 1 Fritzbox. Kann also sein. Ich habe sogar ein offenes Netz um die Ecke gefunden mit vollem Empfang. Der lebt gefährlich.

Gruß
Bounty
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem vor einiger Zeit ebenfalls und bin die Zugriffsversuche erst losgeworden, nachdem ich meinen WLAN Schlüssel geändert habe. Somit gehe ich also durchaus davon aus, daß das Gerät Deinen Schlüssel kennt.

Meine Vermutung war in diesem Zusammenhang diese WPS Schnellverbindung, welche ich zu dem Zeitpunkt noch aktiv und ein paar Mal genutzt hatte. Ich schätze mal, daß das Gerät mit der unbekannten MAC Adresse justament in dem Moment in Reichweite war und eine Verbindung versucht hat. Und wenn dann noch bei dem Gerät eingestellt ist, daß es sich automatisch verbinden soll, kriegt man die Meldung in schönster Regelmäßigkeit.

Also ich würde an Deiner Stelle mal lieber den Schlüssel ändern und die Geräte dann nicht mit WPS (so komfortabel das auch ist) anbinden.
 
kann alles mögliche sein - irgendein Gerät welches "per Zufall" versucht hat sich auf dein Wlan einzuwählen

aber natürlich auch ein Nachbar der einfach mal "neugierig" war und "testen" wollte wie es um Deine Wlan-Sicherheit steht... oder auch einfach nur aus versehen Dein Wlan anstelle des eigenen angeklickt/ ausgewählt hat (u.U. eine gleiche/ ähnliche Bezeichnung für die SSID für dein Netzwerk verwendet wie Du?)

ist dein Wlan öffentlich sichtbar = wird die SSID angezeigt oder verborgen ?


("Ich habe sogar ein offenes Netz um die Ecke gefunden mit vollem Empfang. Der lebt gefährlich." -- ggf. trotzdem über die MAC-Adresse gesichert, dann wird es zwar auch als "offen" und "unverschlüsselt" angezeigt - Zugriff ist aber in den meisten Fällen trotzdem nicht möglich, wenn ein MAC-filter verwendet wird)
-> wie sicher die alleinige MAC-Filtertabelle ist, darüber werden andere mehr sagen können... verwende (und empfehle) in jedem Fall immer beides einzurichten = WPA/PSK + MAC-Filter)
 
MAC-Adressen-Filter bringen keinen Schutz. Wie ist dein Netzwerk denn verschlüsselt bzw. hast du selbst ein Passwort gesetzt oder ist es vom Gerät voreingestellt gewesen?

Falls wirklich irgendwie die Möglichkeit bestehen sollte, daß jemand dein Passwort in die Finger bekommen hat, dann sicherlich nicht durch hacken. Denn dann hätte er Ahnung und den MAC-Filter längst ausgetrickt.

Wird diese Meldung eigentlich nur generiert, wenn jemand den Wlan-Schlüssel kennt, aber die MAC nicht in der Whitelist steht, oder wird das schon erzeugt, wenn sich ein Gerät ohne den Schlüssel zu kennen verbinden möchte und dann den Schlüssel eingeben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird diese Meldung eigentlich nur generiert, wenn jemand den Wlan-Schlüssel kennt, aber die MAC nicht in der Whitelist steht, oder wird das schon erzeugt, wenn sich ein Gerät ohne den Schlüssel zu kennen verbinden möchte und dann den Schlüssel eingeben möchte?
da die mac adresse auf layer 2 liegt wird die meldung auch generiert ohne dass man den schlüssel kennt, den die mac abfrage geschiet vorher...
 
Mein Passwort kennt niemand. Verwende WPA/PSK + MAC-Filter.
Der Nachbar verwendet keine MAC-Tabelle.

Sollte ich mein Netzwerk noch auf unsichtbar stellen?

Gruß
Bounty
 
da die mac adresse auf layer 2 liegt wird die meldung auch generiert ohne dass man den schlüssel kennt, den die mac abfrage geschiet vorher...
Danke für die Aufklärung. Dann würde ich auch darauf tippen, daß da Leute einfach mal blind das falsche Netz augsewehält haben oder einfach gehofft hatten durch Raten Zugriff zu bekommen


Sollte ich mein Netzwerk noch auf unsichtbar stellen?
Wenn du dir selbst unnötige Mühe ohne Sicherheitsgewinn machen möchtest. Es könnte aber tatsächlich die Meldungen reduzieren, weil dann nicht jeder unbedarfte Nutzer dein Netz anklickt.
 
"Unsichtbare" Netze machen es nur Dir selbst schwer. Wer will sieht trotzdem mit jedem Datenpaket die SSID.
MAC-Filter lässt sich ebenso einfach umgehen.
WPA und WPA2 mit PSK ("pre shared key") gelten mit der heute verfügbaren Rechnerleistung auch nicht mehr als sicher.
Die allgemeine Empfehlung lautet WPA2-AES.
 
Die Fritzbox bietet nur WPA2 CCMP.
Was passiert wenn ich mein Netz auf unsichtbar stelle? Sehen dann meine Geräte meinen Router auch nicht mehr?
 
Ja das ist AES.

Nein, du musst dann manuell deinen Router hinzufügen. Das funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht.
 
Die Option WPA +WPA2 ist bei meiner 7270 standardmäßig aktiv. Damit nutzen alle Geräte die WPA2 können automatisch WPA2 AES. Das meinte ich.

Gruß
Bounty
 
Wenn du eine gewöhnliche SSID hast wollte sich ein Samsung Handy vielleicht im vorbeigehen verbinden, da der Name gleich ist wie von einem dem Handy bekannten Wlan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben