Versuch auf T500 Win 7 Prof zu installieren klappt nicht

clotilde

New member
Themenstarter
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo,

wir haben vorige Woche uns ein neues T500 20553AG gekauft.

Nun hat mein Mann versucht, er sitzt da schon ein paar Tage, Win 7 drauf zu installieren.

Aber so richtig klappt es nicht.

Bei der Installation der Grafikkartentreiber kommt immer die Fehlermeldung, dass das System nicht die erforderlichen Anforderungen erfüllt.

Desweiteren klappt ab und zu mal der Fingerprint nicht, und mal funktioniert er.
Auch werden die Ordnerinhalte durcheinandergeworfen. Die Ordner aus "Dokumente" sind dann auf einmal im Ordner "Verwaltung".
Ab und zu geht der lüfetr auf Hochtouren und der Rechner kocht, dann wieder beim nächsten Hochfahren ist wieder alles super, keine Lüftergeräusche, keine Arbeit beim Laptop.

Das was ich so im Internet gefunden hab, diese von Lenovo zur Verfügung gestellte Update, welches automatisch alle Treiber für Win7 runterlädt, auch damit funktioniert der Rechner nicht einwandfrei.

Kann uns da jemand helfen?

Langsam aber sicher mag mein Mann nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe
[/font]

Nun, nachdem es mit Vista die genannten Schwierigkeiten auch auftraten, hat sich mein Mann gestern ein Linuxbuch gekauft (das Neueste, wobei ich nun davon übberhaupt keine Ahnung hab) und hatte Linux installiert.
Und in der letzten NAcht, auf einer anderen Festplatte der letzte Versuch mit Win7. Im BIOS das Switchable ausgestellt, die ATI Karte ausgestellt. Dann kam x Fehlermeldungen, dass Treiber und Programme nicht installiert werden konnten. Diese per HAnd nachinstalliert, den ATI nicht, und Bluetooth auch nicht, das Bluetooth gleich komplett abgestellt (wegen der Fehlermeldung mit dem fehlenden Bl.Balloon.dII Program). Nun läuft er seit heute Morgen stabil. Wir hoffen, dass es so bleibt. Er jault nicht, er ist leise und scheint erst mal wirklich zu funktionieren.

Falls uns jemand trotzdem mal noch sagen kann, wie man auf so einem Rechner Win7 ganz einfach und ohne Probleme installiert, der solle es bitte bitte mitteilen.

Und eine FRage noch von mir, wie ist es, wir hatten ja die Befürchtung durch das BIOS-Update unseren Rechner zerschossen zu haben, die Angst haben wir immer noch. Er läuft ja erst seit einem Tag.
Gibt es auch beim BIOS die Möglichkeit es wieder in die Werkseinstellung zurückzusetzen?

Danke für Eure Bemühungen, alles zusammen von Euch scheint hoffentlich nun wirklich doch zu einem Erfolg geführt zu haben.

es gibt im bios die möglichkeit die standardwerte zu laden (f9), was nach einem bios-update sehr zu empfehlen ist. den werkszustand wiederherstellen geht nicht ohne weiteres. dazu müsste das alte bios geflasht werden. aber keine ahnung, ob das bei thinkpads überhaupt geht.

BIOS Update (Bootable CD) - ThinkPad T500 and W500[/url]
3. In der txt-Datei ist auch beschrieben, wie man ein geflashtes BIOS initialisieren soll: "...INITIALIZING BIOS..."
4. In der txt-Datei ist auch beschrieben, wie man zu einer älteren Version zurückkehren kann. Halte ich aber nicht für notwendig. Außerdem besteht auch wieder das Risiko, dass was schief geht....

EDIT:
Den Link zur Treibermatrix hat ja Mornsgrans schon gegeben...

- Lief der PC mit dem vorinstallierten Betriebssystem (Vista) vernünftig?

- Warum nicht einfach mal ein Recovery versuchen - oder ist hier der Zug abgefahren?
Man könnte ja den CD-Satz von lenovo anfordern.

BtW, habe ich selber dieses Thinkpad - Modell. Allerdings betreibe ich das mit Vista 64. bei Kunden hat Win 7 64 allerdings nicht die geringsten Probleme gemacht.
Ich vermute, es fehlt hier einfach an grundlegenden Kenntnissen - so würde ich professionelle Hilfe kommen lassen. Gibts vor Ort keinen PC-Service?

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=833636#post833636]Ich vermute, es fehlt hier einfach an grundlegenden Kenntnissen - so würde ich professionelle Hilfe kommen lassen. Gibts vor Ort keinen PC-Service? [/quote]
Jemand aus dem Forum im Großraum L mit entsprechenden Kenntnissen ist günstiger. Ansonsten - wie oben geschrieben - Usertreffen in Berlin. - Die bekommen es auf alle Fälle gebacken - ist auch keine große Entfernung. ;)

Ich hab den Recovery CD-Satz mir schon bei Lenovo bestellt, ist aber noch nicht da.

Also, wie gesagt, bei unserer Erstinstallation von Vista gleich nach dem Kauf des guten Stückes lief er prima, es wurde alles installiert, ohne gemeckere oder sonstige Fehlermeldungen. Und dann, nach dem mißlungenen Win 7 Versuchen auf einmal auch bei der Vista-Installation die selben Fehlermeldungen wie bei der Win 7 Installation. Es war echt wie verhext. Bei Vista fing es schon so gut an, dass er unsere Wiederherstellungscds nciht erkennen wollte.

Also, ganz ehrlich, ich glaube diesmal nciht, dass es am mangelnden Wissen von meiner besseren Hälfte liegt, von mir würde ich das schon eher behaupten. So oft wie er auf seinem Rechner (meiner ist Tabu, ich möchte morgen noch wissen, wo meine Dateien sind) irgendwelche Betriebssysteme von Linux installiert, WIn 7 so lange neu installiert hat und unendliche Dienste abstellt und was weiß ich nciht noch alles, bis es zu seiner vollsten ZUfriedenheit funktioniert, nee also da schliesse ich mangelndes Wissen aus. Auf meinem Tinkcentre hat er auch Win7 installiert, und nicht die automatische VErsion, sondern benutzerdefiniert, und ihn so hergerichtet, dass er flott läuft, nur das aktiv ist, was ich wirklich brauch.
Und professionelle Hilfe, ist, da geb ich Mornsgrans recht, ein bissel teuer. Ich hab schon bei dem Preis vom T500 gemeckert. Das ist nämlich das Geld für das eigentlich geplante 3 stöckige Kinderbett für unsere 3 Nasen gewesen.

Aber jetzt hoffen wir einfach, dass es nciht so schnell wieder zu einer Neuinstallation kommen muss.
Und Berlin ist nciht so weit weg, das stimmt, wir werden uns diesen Termin merken.

[quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=833766#post833766]3 stöckige Kinderbett für unsere 3 Nasen gewesen.[/quote]
drei Etagen sind eh ungesund ;)

[quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=833766#post833766]Win 7 so lange neu installiert hat und unendliche Dienste abstellt und was weiß ich nciht noch alles,
[/quote]Naja, wen ich sowas lese.... Pc-Praxis-Wissen, oder ComputerBild... gerade Microsoft hat sich was dabei gedacht, warum diese Dienste laufen.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, ich verdiene mein Geld exakt damit: Versaute PC wieder in Ordnung bringen - und ich weiss aus Erfahrung,
was "Home-Profis" so anrichten :)

Lasst am besten alles bleiben und geht mal zu dem Usertreffen, in einer oder zwei Stunden rennt die Kiste. IBM / Lenovo bauen hervorragende Notebooks,
aber sie sind bei Einrichtungen nicht banal. Dazu gehört auch die Eigenschaft, Treiber zunächst in C:\Driver\ zu installieren.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=833846#post833846][quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=833766#post833766]Win 7 so lange neu installiert hat und unendliche Dienste abstellt und was weiß ich nciht noch alles,
[/quote][/quote]Damit kann man sehr viel "verhunzen", wenn man die falschen wählt...

Nach einem Clean Install gibt es nichts an Diensten zu deaktivieren.

Man kann auch viel verhunzen, indem man die zahllosen Zeitschriften-Tips
ala "Wie mache ich mein Windows schneller" berücksichtigt.

Wenn ich zB bei meinem Vista diverse Dateien lösche, startet es natürlich beim
nächsten Mal schneller - mache ich das aber regelmässig, wird das Arbeiten langsamer.

Win7 ist nicht soviel anders als Vista - ich behaupte sogar, schlechter - es wurde auf Grund
diverser Meinungen ein anderes - auf den ersten Blick besseres - Speichermanagement eingeführt.

Nun hat man dann zwar mehr Speicher zur Verfügung, aber der leere Speicher wird beim 7er nicht so gut ausgenutzt.

Aber das gehört hier nicht hin.

Ich würde wirklich zu dem Treffen fahren und denke, danach ist das Thema "gegessen" - solange, bis das System wieder optimiert wurde zumindest :P

Hallo, devlin,

dann sag doch mal, wie wir es machen müssen, ganz banal, ohne Dienste abstellen und sonst welche extra Sachen. Sondern einfach die normale Schrittfolge, wie Du es für Deine Kunden machst. Was für grundlegende Kenntnisse braucht man denn, um Win 7 auf einen T500 zu installieren?

Den PC-Service, den wir um die Ecke haben, den kann man in die Tonne kloppen und den Deckel drauf machen. Die kommen erstens nciht aus der Knete und zweitens wollen sie dir weiß machen, dass man auch mit einem Röhrenbildschirm wunderbar zurechtkommt.

Was heißt, "Dazu gehört auch die Eigenschaft, Treiber zunächst in C:\Driver\ zu installieren."? Uns ist nämlich auch aufgefallen, dass wenn wir Lenovo haben selber die Treiber installierne lassen, er sie hat woanders installiert, als wenn wir sie alle einzeln per HAnd angeklickt hatten.

Ich hab mich jetzt hier bei euch noch weiter durchgewühlt und finde immer mehr, die mit Win7 Schwierigkeiten mit ihrem T500/W500 oder R500 haben. Ob es nun der Fingerprint ist, der auf einmal beim 10.mal Rechner hochfahren nciht mehr geht (bei uns gerade eben auch wieder der Fall).
Auch haben wir heute mitbekommen, dass der Brenner nciht richtig unter Win7 funktioniert, unter Linux aber brennt.

Könnte es vielleicht auch sein, dass da irgendein Teil auf dem Motherboard einfach nciht Win7 kompatibel ist? Und somit der ganze Rechner nciht?

Windows installieren => Ethernet oder WLAN Treiber (falls keiner automatisch gefunden wird) => Windows Update => System Update. Dann ggfls. noch einzelne Treiber für Geräte raussuchen, die immer noch nicht so funktionieren, wie man das will (da kann's auch sein, dass man mal Googlen und ein paar unterschiedliche Treiberversionen ausprobieren muss)...

Nach diesem Schema sollte man eigentlich so ziemlich jedes Thinkpad sauber funktionsfähig aufgesetzt bekommen ;). Man muss sich einfach mal überlegen, welcher Treiber worauf Einfluss hat, und welche (Lenovo) Systemtools vlt. noch sinnvoll sind...

[quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=834570#post834570]
Was heißt, "Dazu gehört auch die Eigenschaft, Treiber zunächst in C:\Driver\ zu installieren."? Uns ist nämlich auch aufgefallen, dass wenn wir Lenovo haben selber die Treiber installierne lassen, er sie hat woanders installiert, als wenn wir sie alle einzeln per HAnd angeklickt hatten.[/quote]

Das wirft schon mal Zweifel auf. Treiberpakete werden nicht in ein bestimmtes Verzeichnis installiert (ausser vlt irgend ne DLL oder INI/INF irgendwo tief in Windows/System32 oder so), sondern höchstens entpackt. Die muss man danach nochmal wirklich installieren, und zwar von dort aus, wo man sie hin entpackt hat (bei Lenovo eben meist C:\Drivers)... Wenn Du die Treiber und Tools alle nur entpackt hast, ist's ja klar, dass nichts funktioniert ;)

Hallo bemymonkey,

also dass man die Treiber nach dem Entpacken auch noch installieren muss, ist mir klar.
Und nach deiner Reihenfolge haben wir es auch installiert.

Ich mein, ist doch ein bissel komisch. Mit Linux läuft der Rechner einfach super.

Es kommt gelegentlich halt auch vor, dass sich mal ein schlechter oder falsch programmierter Treiber auf der Lenovoseite einschleicht (bei meinem SL500 verursachte z.B. der XP Ethernettreiber regelmäßig Bluescreens)... aber das hätten sicherlich auch noch andere User bemerkt.

Da diese Konfiguration scheinbar bei anderen Leuten völlig normal zu laufen scheint, bleiben nur noch Anwenderfehler oder Hardwarefehler - und Du sagtest ja, dass Linux problemlos läuft... Vlt. hat ja jemand Zeit für ne Remote-Assistance-Session...

Re - ja, ich hab mich da vertippt, mit "Installieren" in C:\Driver\ meinte ich entpacken. Für einen Anfänger evtl eine Hürde.

Also, ich würde ja gerne helfen, einen Roman schreiben kann ich aber nicht. Der Fingerabdruckscanner mit Win 7 soll noch nicht so funktionieren.
Ich selber benutze Vista 64 sowie Linux - das ist mir beides persönlich ausgereifter und zuverlässiger als Win7

T500 habe ich schon 12 oder 13 Stück für Kunden eingerichtet.

Der Einfachheit halber hier Bilder von OS-Informer:

http://www.os-informer.de/aid,68334...allation-Schritt-fuer-Schritt/Windows-7/News/

- Von der CD booten
- Dort "benutzerdefiniert" nehmen (Bild 6 von 15)
- Bei Bild 7 von 15 Laufwerksoptionen Erweitert anklicken
- Da alle Partitionen löschen, wenn mehrere erwünscht sind (bringt heute keinen Vorteil mehr) halt neue erstellen
- Platte formatieren
- Installieren
- Das Win in Ruhe lassen, keine Dienste rausnehmen
- evtl Ethernettreiber installieren und ran an den Router oder das DSL-Modem
- Windowsupdate machen
- Sun Java installieren
- Systemupdate von Lenovo installieren
- Systemupdate laufen lassen und am besten erst einmal alles installieren - rausnehmen kann man, was nicht gefällt, immer noch.

So sollte die Karre erst einmal recht gut laufen...

Probierts.....

Gruss, Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben