Versteckte Systempartition löschen

thinkobi

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin neu hier und freue mich ein so kompetentes Forum gefunden zu haben! Erstmal Lob an alle Beteiligten :D

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die versteckte Systempartition löschen?

Auch wenn es nicht so ganz hier reinpasst:

Ich habe eine 32MB Grafikkarte on Board und 1024 MB Arbeitsspeicher (T41).
Nimmt mein Thinkpad für bessere Grafikleistung automatisch etwas vom Arbeitsspeicher, oder kann man das einstellen (viell. mit einem Prog.?)?
Fürs Gaming.....^^

Danke im Voraus, thInk obI

Hallo thinkobi

Willkommen im Forum !

Im Bios den security level der SP ( eigentlich "hpa" > Forumssuche) auf null, heist dort IIRC disabled ,
die Abfrage/Warnung bejahen , booten , dann solltest du sie im OS sehen können.
(Platte ist dann auch "grösser" geworden)

Alternativ mit den feature tools von hgst.com

Gruss tom

p.s.
Die hpa lässt sich auch locker auf CD brennen , nur ma so nebenbei ;)
wie ? steht im forum ("hpa_aibm.pdf" "fwbackup.exe" "fwrestore.exe" ;)

pp.s.
Vergessen :
der grakaspeicher lässt sich nicht so verändern (>würde ihn verlangsamen:)

im Bios kann man das einstellen. Musste mal schauen wo genau, ist aber leicht zu finden. Es gibt zumindest bei mir 3 Modi (versteckt, sichtbar+gesichert und der dritte ist glaube ich sicherbar und löschbar).

Wenn Du es auf sichbar/löschbar stellst, kannst Du mit fdsik oder besser Acronis Disk Director (trial unter acronis.de) oder Partition Magic die Partition löschen!

Gruß

EDIT da war schon wer schneller. na egal, zeigt die qualität unseres forums

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Auch wenn ich nicht alle Abkürzungen verstanden habe (z.b. hpa, aber zum Glück gibts ja Google =)), werde ich mich heut abend mal dran machen die versteckte Partition zu löschen.

Noch ein paar allgemeine Fragen:

Ich habe die Original Recovery CD´s zum wiederherstellen des Originalzustandes für thinkpads.
Wenn ich irgendwann diese CD´s benutzen werde, wird die versteckte Partition dann wieder raufgespielt, oder würde ich sie dauerhaft löschen?

Ist es überhaupt sinnvoll die Partition zu löschen? Der Vorteil ist klar, man gewinnt ca. 5 GB Speicher, aber Nachteile???

Grüße thInk obI

Die Diagnose-Tools und das andere Zeuch, das man aus dem Bios heraus aufrufen kann, sind dann weg. Daher ist darüber nachzudenken, diesen Bereich der Platte wegzusichern und ihn dann einfach auf der nächsten Platte auch wieder einzuspielen. Oder man sichert ihn und löscht den Mist dann... Dann kann man es sich so oder noch einmal anders überlegen :-)

my 0,05$: ausgediente HD mit FAT32 formatieren und dann mit fwbackup.exe die hpa von der anderen HD dahin sichern, braucht man natürlichen einen 2nd-HD-Adapter für die Ultrabay, da passen dann auch ein paar hpas drauf. Obacht: fwrestore mitsichern 8o!! Erspart den Zirkus mit unter DOS gemapten Netzlaufwerken wie in hpa_aibm.pdf beschrieben.

troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben