versteckte Partition beseitigen

buschinski

New member
Themenstarter
Ich komme hier nicht weiter. Folgendes ist passiert:

Ich habe ein neues T60 formatiert und mit "Acronis TrueImage Universal Restore" die Daten eines T23 aufgespielt. Alles funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt, nach einigen Tagen fällt mir auf, daß die Systempartition etwa 4GB zuviel belegten Speicherplatz hat. Und jetzt habe ich die Vermutung (?), daß trotz der Aktion mit TrueImage, diese merkwürdige versteckte Thinkpad-Partition überlebt hat und als Leiche irgendwo herumliegt. Jedenfalls sehe ich sie selbst in der Datenträgerverwaltung nicht.

Könnte meine Vermutung richtig sein?
Und vor allem - was kann ich jetzt machen, um den Kram endgültig zu bügeln?

Danke & Grüße

hi

schau mal in der Datenträgerverwaltung ob da die eisa Partition angezeigt wird. (Arbeitsplatz Rechtsklick -> Verwalten)
wenn sie da ist und du sie nicht mehr brauchst kannst du sie so Löschen

mfg

Hi,

schalte doch mal im Bios in der Predesktop Area von Normal auf Disabled um. Dann solltest Du in der Verwaltung von

XP die versteckte Partition sehen und damit auch bearbeiten/löschen können.

Gruß

[quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=786893#post786893]XP die versteckte Partition sehen und damit auch bearbeiten/löschen können.
[/quote]Mit der Datenträgerverwaltung kann man leider keine OEM Partitionen Bearbeiten oder Löschen....

mfg

[quote='buschinski',index.php?page=Thread&postID=786882#post786882]Jetzt, nach einigen Tagen fällt mir auf, daß die Systempartition etwa 4GB zuviel belegten Speicherplatz hat.[/quote]
Was heisst "zuviel belegten Platz"? Daß mehr Speicherplatz belegt ist, als wenn du die Größen der Ordner einzeln zusammenrechnest?
Bestimmte Ordner wirst du auf regulärem Weg schnell übersehen. Vor allem R&R (Rescue & Recovery) ist dafür bekannt, "heimlich" Speicher abzuzweigen.
Auch andere Backuplösungen kommen in Frage.

Wenn du meinst, daß die Größe der Partition kleiner ist, als du erwarten würdest, dann stellt sich die Frage, ob du in Betracht gezogen hast, daß Windows mit Basis 2 rechnet, Festplattenhersteller aber mit Basis 10, und deswegen Festplatten laut Hersteller größer ausfallen als laut Windows.

[quote='Tommski',index.php?page=Thread&postID=786896#post786896][quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=786893#post786893]XP die versteckte Partition sehen und damit auch bearbeiten/löschen können.
[/quote]Mit der Datenträgerverwaltung kann man leider keine OEM Partitionen Bearbeiten oder Löschen....

mfg[/quote]yup, hab´ich auch eben bemerkt, sorry revidiere daher meine Aussage und schließe mich voll und ganz Tommski an!

[quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=786893#post786893]Hi,

schalte doch mal im Bios in der Predesktop Area von Normal auf Disabled um. Dann solltest Du in der Verwaltung von

XP die versteckte Partition sehen und damit auch bearbeiten/löschen können.
[/quote]Im BIOS ist bereits DISABLED eingestellt. Ich sehe trotzdem nichts ;(

Du kannst mit GParted mal sämtliche Partitionen löschen und dann zusätzlich noch eine neue Partitionstabelle erstellen.
Wenn auf deiner Systempartition danach immernoch unerwartet viel Platz belegt ist, liegt es nicht an vorherigen Partitionen bzw. Daten auf der Platte. Vielleicht ist das auch einfach ein Effekt von Universal Restore, immerhin führt es Anpassungen durch, damit die Hardware läuft, oder? Möglicherweise handelt es sich auch einfach um ein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt, der mit der Übertragung auf die neue Hardware erstellt wurde. Ich kenne die benutzte Software leider nicht.

RE: RE: versteckte Partition beseitigen

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=786897#post786897]
Was heisst "zuviel belegten Platz"? [/quote]Meine Systempartition hat eine Gesamtgröße von 30 GB.

Der belegte Speicherplatz auf der alten Partition war 15,8 GB

Der belegte Speicherplatz nach dem Restore mit TrueImage ist nun 19,8 GB.

Die Festplatten im T23 und im T60 sind gleich groß (160 GB).

Ich habe eben festgestellt, daß selbst bei der Einstellung Normal die EISA-Partition sichtbar sein sollte. Die von mir beschriebene Einstellung ist lediglich beim kopieren notwendig.

Ich vermute, daß Diese Partition bei Dir gar nicht vorhanden ist und denke dann, daß die Ausführungen von moronoxyd zutreffen könnten!

[quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=786916#post786916]
Ich vermute, daß Diese Partition bei Dir gar nicht vorhanden ist und denke dann, daß die Ausführungen von moronoxyd zutreffen könnten![/quote]Ich persönlich habe die versteckte Partition aber nie beseitigt. Ich habe ja jetzt erst dran gedacht. Und die Größe dieser Partition ist doch in der Gegend von 4GB, oder?

[quote='buschinski',index.php?page=Thread&postID=786919#post786919][quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=786916#post786916]
Ich vermute, daß Diese Partition bei Dir gar nicht vorhanden ist und denke dann, daß die Ausführungen von moronoxyd zutreffen könnten![/quote]Ich persönlich habe die versteckte Partition aber nie beseitigt. Ich habe ja jetzt erst dran gedacht. Und die Größe dieser Partition ist doch in der Gegend von 4GB, oder?[/quote]

Von der Größe her könnte das alles mögliche sein. Hibernationsdatei, Auslagerungsdatei, Backups, Reste aus Upgrades, Datenmüll. Ist allerdings auch gut möglich, dass Acronis ein Backup der versteckten Partition erstellt und vor dem Einspielen dieses Backup auf dem Sicherungsmedium gespeichert und dann mit eingespielt hat.
Du kannst ja mal ein Tool anschmeißen, welches dir große Dateien auf deiner Festplatte anzeigt. Mir fällt grade kein gutes ein. Das erste, was ich bei Google finde, ist GetFoldersize, das dürfte auch funktionieren.

RE: RE: RE: versteckte Partition beseitigen

[quote='buschinski',index.php?page=Thread&postID=786915#post786915]Der belegte Speicherplatz auf der alten Partition war 15,8 GB

Der belegte Speicherplatz nach dem Restore mit TrueImage ist nun 19,8 GB.[/quote]
Und da überlegst du, ob das Problem in einer versteckten Partition liegt?
Du siehst doch genau, wo die 4 GB fehlen: Innerhalb des Windows-Filesystems.

Da wird es wohl eine R&R-Backup oder Wiederherstellungspunkte oder ähnliches geben, was den Platz belegt.

Das T60 dürfte doch mit Sicherheit mehr RAM haben als das alte T23. D.h. die 4 GB stecken wahrscheinlich in pagefile.sys und hiberfil.sys im Root-Verzeichnis (werden nur angezeigt, wenn in den Ordneroptionen das Anzeigen der versteckten Dateien eingeschaltet ist).

RE: RE: RE: RE: versteckte Partition beseitigen

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=786938#post786938]
Und da überlegst du, ob das Problem in einer versteckten Partition liegt?
Du siehst doch genau, wo die 4 GB fehlen: Innerhalb des Windows-Filesystems.
[/quote]Also - mag ja sein, daß ich die Funktion dieser versteckten Partition noch nicht kapiert habe. Wie auch immer - dann ist es so wie ihr sagt, und die Daten kommen woanders her.

Gibt es denn so viele Dateitypen, die überhaupt nicht angezeigt werden, auch wenn man "versteckte Dateien anzeigen" eingestellt hat?

Ich habe halt alles addiert was ich sehe und bin auf 15,8 GB gekommen. Das pagefile ist ausgelagert auf eine andere Partition, spielt also keine Rolle. Bleibt noch das Hiberfile, das ist tatsächlich 1GB größer als beim T23. Aber trotzdem müßte es doch möglich sein, einfach ALLES mal aufzulisten, damit man sieht, was gespeichert ist. Jedenfalls ist es schon ein komisches Gefühl, nach dem Umzug auf einen anderen Rechner mal eben geschmeidige 4GB weniger zu haben, ohne irgendwas installiert zu haben :S

Grüße,

RE: RE: RE: RE: RE: versteckte Partition beseitigen

[quote='buschinski',index.php?page=Thread&postID=787000#post787000]
Aber trotzdem müßte es doch möglich sein, einfach ALLES mal aufzulisten, damit man sieht, was gespeichert ist. [/quote]

Ich habe oben schonmal ein Beispiel für so ein Programm gegeben. Hier ist noch ein simples, aber effektives: http://delphiforfun.org/programs/utilities/list_large_files.htm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben