Versteckte IBM-Partition ohne Sticker legal?

patnican

Member
Themenstarter
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir ein R51-Flexview-Zweitlaptop gebraucht erstanden. Dieses hatte die originale Festplatte mit der versteckten IBM-Partition drauf. Aus dieser habe ich mir den Satz Recovery-CD`s erstellt, die Festplatte geplättet und mittels der Recovery-CD`s ein sauberes neues System erstellt. Hat zwar Stunden gedauert, aber nun gut...

Der Lizenz-Sticker auf dem Unterboden des Laptops wurde vom Vorbesitzer entfernt, da stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt ein legales System habe. Alles Suchen und Lesen im Google-Net und bei hiesiger SuFu lässt mich nicht schlauer werden. Eigentlich habe ich ja ein zu diesem Rechner zugehöriges Betriebssystem, oder wie ..... ?

Sämtliche Updates bei Onkel Bill incl. dieser WGA-Abfrage verliefen ohne Beanstandungen und wurden vollzogen, also alles im grünen Bereich?

Bestimmt weis einer von Euch eine Antwort.

Vorauseilender Dank ... patnican

Bei der Installation aus den von Dir erstellten Datenträgern bzw. aus der versteckten Partition heraus, wird ohnehin ein anderer Key verwendet.

Der Alternativkey, der für gewöhnlich unter dem Gerät klebt, kann für eine Installation mit einer normalen OEM Win XP Prof CD verwendet werden.

Alles im grünen Bereich bei Dir. Edit by Goonie: Ohne Lizenzaufkleber eben nicht!

Was aber noch nicht die Legalität klärt......

Da er ja keine Lizens mehr hat (die sollte mit dem Sticker verschwunden sein).......

Den Rest kann man sich ja denken...... :D

Original von patnican
Der Lizenz-Sticker auf dem Unterboden des Laptops wurde vom Vorbesitzer entfernt, da stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt ein legales System habe.

Hast Du nicht. Lizenzaufkleber und OEM-Windows bilden eine untrennbare Einheit.

Original von T42p
Hast Du nicht. Lizenzaufkleber und OEM-Windows bilden eine untrennbare Einheit.

Der TS hat es schon selber gesagt - die Lizenz fehlt. Wie kann also alles im grünen Bereich sein?

Du hast eine Raubkopie. Aber schau mal im Biete-Forum, da gibt es XP-Lizenzen (Aufkleber) für wenig Geld.

G.

Vielen Dank,

die Antworten sind mehr als eindeutig. Ich hatte es ja schon geahnt ...
Werde dann mal nen Sticker besorgen, damit es ein rundum-legal-sorglos-Paket wird.

Andererseits könnte ich mich auf diesem R51 meinem alten Interesse an Linux wieder annähern. Naja - danke, nun weis ich bescheid.

patnican

Also Lenovo hat ein Kontingent OEM Lizenzen erworben, mit welchen sie nun ihre Produkte versehen. Lenovo wählt hierbei die Variante des eigenen Preinstalls, in welchem schon ein Key integriert ist.

Und genau jenen Preinstall verwendet doch der Fragensteller.

Sollte ich nun den Lizenzaufkleber unter dem Gerät irgendwie beschädigen oder (wie bei mir) der ganze Geräteboden durch den Lenovo-Kundenservice ausgetauscht werden, verliere ich doch nicht automatisch meine Lizenz.

Sollte der vorherige Eigentümer nach dem Verkauf den abgelösten Key weiterverwenden, wäre dies natürlich illegal.

Das wäre zumindest meine Interpretation.

Und wenn man schon Lizenzaufkleber und Datenträger (Festplatte, Wiederherstellungsmedien) als eine untrennbare Einheit ansieht, dann frage ich mich, wie der Verkauf von einzelnen Lizenzstickern einzuordnen ist.

Ob jemand nun den Lizensticker oder den Datenträger (hier: Festplatte) erwirbt, müßte doch nach dieser Interpretation egal sein oder?

Also entweder Lizenzsticker und Datenträger gehören zusammen, oder nicht.
Wo liegt jetzt mein Denkfehler?

Original von Don Tango

Sollte ich nun den Lizenzaufkleber unter dem Gerät irgendwie beschädigen oder (wie bei mir) der ganze Geräteboden durch den Lenovo-Kundenservice ausgetauscht werden, verliere ich doch nicht automatisch meine Lizenz.

Der Nachweis einer legalen Lizenz wird durch den auf dem Rechner befindlichen COA Aufkleber erbracht. Fehlt der COA Aufkleber, kann man die Rechtmäßigkeit der Lizenz nicht nachweisen.

Wenn nun jemand sein Thinkpad ausschlachtet und dann den COA Aufkleber einzeln verkauft, dann geht die Lizenz auf den neuen Erwerber über. Derjenige, der die Festplatte mit dem Windows aus diesem Thinkpad weiterverwenden will, besitzt eine Raubkopie.

@ Onno
Was soll Don Tango bei seinem Beispiel denn machen?
Hat er auf einmal eine Raubkopie? Muss er einen neuen Aufkleber (Lizenz) kaufen?

@eule: Ja, genau das muss er machen! Ohne COA besitzt er nur eine Raubkopie ohne Echtheitszertifikat und kann daher den rechtmässigen Besitz der Windows-Version nicht nachweisen.

hajowito

nochmals nachgefragt: ich installiere also auf meiner Festplatte z.B. mit
recovery CDs ein XP; das hat dann den Status einer Raubkopie. Dann
kaufe ich hier im Forum einen passenden Lizenzsticker und klebe den
an mein Thinkpad oder lege den zu den Unterlagen meines Thinkpads.
Ist das ganze jetzt ein legales Betriebsystem?

Original von PeterWa
nochmals nachgefragt: ich installiere also auf meiner Festplatte z.B. mit
recovery CDs ein XP; das hat dann den Status einer Raubkopie. Dann
kaufe ich hier im Forum einen passenden Lizenzsticker und klebe den
an mein Thinkpad oder lege den zu den Unterlagen meines Thinkpads.
Ist das ganze jetzt ein legales Betriebsystem?

Ja.

Wenn das Thinkpad alles anstandslos installiert hat, dann könnte doch mir als "unwissender Benutzer" der ganze Rest egal sein. Und man sollte doch auch meinen dürfen, wenn alles funktioniert wie vorgesehen ohne irgendwelchen Windows-Geheimtipps, dass das dann auch so sein sollte und rechtens ist. Wenn dem nicht so wäre, dann müsste irgendwo bei der Installation eine Stelle kommen, wo man den Key vom Sticker eingeben muss.
Da dem nicht so ist, würde ich mir dadrüber auch keinen Kopf zerbrechen. Und es wird auch kein Mensch an der Tür klingeln und sehen wollen, ob der Sticker an deinem Thinkpad klebt. Der kann ja genauso gut auch abgeschuppert sein, was ja auch nicht sofort heißen würde, dass mein Windows auf einmal eine Raubkopie ist.

Soweit jedenfalls meine Meinung.

Original von Don Tango

Im ersten Fall hast Du Pech, wie wenn Du den Lizenznachweis anderer Software aus Versehen wegwirfst und im zweiten Fall muss dann der Sticker von der alten auf die neue Wanne übertragen werden.

Es geht darum, dass Du einen Nachweis gegenüber Anderen hast.

Gibt es bei MS dazu eine FAQ zu solchen Faellen? Ich finde da nur allgemeines Geschwafel.
MS-Lizenzen
Und gibt es dazu eine Einschaetzung deutscher Juristen? Die Vorstellungen von MS stimmen ja nicht unbedingt mit dem deutschen Recht ueberein.

Wem hat er denn den key mittles körperlicher Gewalt/ Bedrohung abgenommen?

Mich würde auch mal interessieren wenn man den Boden gewechselt bekommt was dann mit dem Key passiert.

Also nach den Äusserungen hier sind alle MSDN User die ja keinen COA Aufkleber haben Verbrecher.

Original von Mornsgrans
Original von Don Tango

Im ersten Fall hast Du Pech, wie wenn Du den Lizenznachweis anderer Software aus Versehen wegwirfst und im zweiten Fall muss dann der Sticker von der alten auf die neue Wanne übertragen werden.

Es geht darum, dass Du einen Nachweis gegenüber Anderen hast.
Als Nachweis muesste dann eine Rechnung ueber den Rechner inclusive entsprechendem OS reichen.

Denke ich nicht - sie kann ja weiterverkauft worden sein ;)

Der Lizenznachweis selbst ist entscheidend, nicht der Nachweis, dass man den Lizenznachweis "irgendwann mal" mal hatte.

Der Begriff Raubkopie ist hier auch unangebracht, aber Fakt ist dass ohne Aufkleber keine Lizenz vorhanden ist, und das Windows damit illegal betrieben wird. Moralisch brauchen wir das nicht zu beleuchten, es geht nur darum die Frage des Posters zu beantworten.

Man kann MS übrigens auch einfach ne Mail schreiben und fragen wie das mit der Lizenz aussieht. Habe ich auch schon einmal gemacht. Die antworten recht schnell.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben