Verstärker

rot

Member
Moin Leute ,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker , ich bin letzte Woche von meinen "Hi-Fi-Kompaktbox nach DIN 45500" auf die NuWave85 samt ATM umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einzig weiß ich nicht ganz so recht ob mein Verstärker ITT 9540 dafür noch ausreicht , also von der reinen Lautstärke schon und wenn ich Flacs vom PC bin ich im großen und ganzen zufrieden.

Aber da Sperrmüllfund sicherlich noch viel Luft nach oben.

Das einzige was mir etwas sorgen macht wenn ich die den Verstärker anschalten knacken die Lautsprecher , das ist doch nicht normal oder ? ist das schlecht für die Boxen? .

Ich schaue mich momentan zwar nach neuen Verstärkern um allerdings habe ich da wenig Erfahrung mit und muss nach jedem einzelen mir Berichte durchlesen (und diese sind ja dann meistens negativ) gibt es da grundsätzliche Empfehlungen oder etwas was man gar nicht nehmen sollte ?

Momentan überlege ich mir einen Denon PMA 1500 oder 2000 zu holen, da ich mir gerne einen gebrauchten holen würde ist das wohl mit dem Probehören etwas schwieriger.

Koile hat da gerade was nettes im Angebot, schau mal, ob der Verstärker noch da ist. Generell sind seit Ende der Röhrentechnik ab einem gewissen Niveau die klanglichen Unterschiede zwischen Verstärkern aber erheblich kleiner als zwischen verschiedenen Lautsprechern.

Einschaltknacken ist normal, modernere / höherwertige Verstärker haben aber Schaltungen, die das unterdrücken.

Moin !
Aber da Sperrmüllfund sicherlich noch viel Luft nach oben.

Das einzige was mir etwas sorgen macht wenn ich die den Verstärker anschalten knacken die Lautsprecher , das ist doch nicht normal oder ? ist das schlecht für die Boxen?

Das ist ein Hinweis darauf, daß am LS-Ausgang eine kleine Gleichspannung anliegt. Ein Neuabgleich der Endstufe sollte das beheben. Eventuell auch gleich mal die Ausgangs-Koppelkondensatoren checken (soweit vorhanden) und nötigenfalls tauschen.

Lautsprecher (dynamische Tauchspulenlautsprecher) mögen keine Gleichspannung, weil die Spule samt Membran dauerhaft aus dem Magnetfeld gelenkt wird Das erhöht nicht nur die Wärme wegen mangelhafter Kühlung aufgrund fehlender Bewegung, sondern auch die Verzerrungen.

Wenn dir etwas an dem Gerät liegt, lasse es einmal von einem Fachmann durchchecken.

Also an dem Gerät liegt mir eigentlich nichts , ich finde nur den integrierten EQ ganz nett, ich werde das Gerät heute mal aufmachen. Es wäre eigentlich nur Schade um die Boxen.

Habe auch noch einen JVC RX 5042 da.

Zuletzt bearbeitet:
Die goldenen Jahre der analogen Verstärker waren Ende 80er und vor allem die 90er Jahre, danach wurde die Luft ziemlich dünn (der Klang auch).

Teste den JVC mal. Wenn er schlechter klingt, kannst du immer noch für nen Fuffi einen halbwegs gescheiten gebrauchten Stereo-Verstärker im Kleinanzeigenteil kaufen.

Aaaber kommt der ITT nicht aus der Zeit ?

Evtl kam das auch falsch rüber, mit dem Klang mit ich eigentlich ganz zufrieden (gut beim Probehören habe ich mit einem Stereoverstärker für über 5000€ gehört) aber das stört mich eher weniger es ist eigentlich nur dieses "knacken".

Moin !

Das ist ein Hinweis darauf, daß am LS-Ausgang eine kleine Gleichspannung anliegt. Ein Neuabgleich der Endstufe sollte das beheben. Eventuell auch gleich mal die Ausgangs-Koppelkondensatoren checken (soweit vorhanden) und nötigenfalls tauschen.

Lautsprecher (dynamische Tauchspulenlautsprecher) mögen keine Gleichspannung, weil die Spule samt Membran dauerhaft aus dem Magnetfeld gelenkt wird Das erhöht nicht nur die Wärme wegen mangelhafter Kühlung aufgrund fehlender Bewegung, sondern auch die Verzerrungen.

Wenn dir etwas an dem Gerät liegt, lasse es einmal von einem Fachmann durchchecken.

Ja, das knacken kann auf einen Fehler hindeuten, aber viel wahrscheinlicher ist, dass der Verstärker keine Ein- und Ausschaltverzögerung besitzt. Dann ist ein Knacken beim Ein- und Ausschalten unausweichlich.

Cinch.jpgcinchunterseite.jpgcinchunterseite2.jpgLautsprecher unterseite.jpgLautsprecher unterseite_2.jpgPlatine.jpg

So hier sind mal die Bilder vom Innenleben, ist etwas staubig , die Elkos scheinen aber i.O. zu sein. Bin leider kein Fachmann.

Momentan überlege ich mir einen Denon PMA 1500 oder 2000 zu holen

Du kannst ja mal schauen, wie teuer der hier wird:

https://www.ebay.de/itm/Denon-PMA-1...211888?hash=item3d52168230:g:ocAAAOSwxixaKCEA

Das einzige was mir etwas sorgen macht wenn ich die den Verstärker anschalten knacken die Lautsprecher

Einfach die Lautstärke auf Null stellen beim Ausschalten und erst wieder lauter stellen, wenn der Verstärker wieder richtig an ist (zweites Relaisklicken beim Einschalten abwarten)...

Moin !

@NonensE.

ich sprach absichtlich nicht von Fehler - vielmehr vermute ich, daß irgendwo eine oder mehrere Arbeitspunkte auseinandergedriftet sind (bei älteren Schätzchen schon fast normal).
Falls dem so ist, würde auch eine verzögernde Schutzschaltung das Knallen nicht verhindern.

die Elkos scheinen aber i.O. zu sein

Nach 30 Jahren können sie auch teil-ausgetrocknet sein, ohne daß man es von außen sieht.

Also was würdet ihr sagen ?

Mal mitnehmen oder lieber 30-50€ in die Hand nehmen und "neuen" kaufen ?

Das alte Ding kannst du spenden... neue Boxen kaufen und an irgendeinen alten Verstärker hängen macht wenig Sinn. Die Sachen müssen schon klanglich zusammenpassen.

Nervige Yamaha-Verstärker, analytische Rotel oder dergleichen sind nix für die Nubert, ein alter ITT wahrscheinlich auch nicht.

Warum probierst du nicht erst mal den JVC, bevor du Geld ausgibst? Denon/Marantz (ist ein Laden) wäre sicher keine schlechte Idee, die klingen schön warm und rund und dürften gut zu den Boxen passen.

Den JVC habe ich grade dran hätte aber gerne ein etwas kleineres auf dem Schreibtisch stehen.

Das alte Ding kannst du spenden... neue Boxen kaufen und an irgendeinen alten Verstärker hängen macht wenig Sinn. Die Sachen müssen schon klanglich zusammenpassen.

Warum passen alte Verstärker nicht an neue Boxen? Was hat sich da im Home-Hifimarkt in den letzten 30 Jahren groß verändert? Von Class D und Schaltnetzteilen mal abgesehen.

Nervige Yamaha-Verstärker, analytische Rotel oder dergleichen sind nix für die Nubert, ein alter ITT wahrscheinlich auch nicht.

Seit wann hat ein Verstärker, solange er technisch in Ordnung und nicht im Clipping ist, maßgeblich Einfluss auf den Klang?

Oder habe ich die Ironie in dem Beitrag übersehen?

Edit:
Da während des Edits eine Antwort kam, machts hier keinen Sinn mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat ein Verstärker, solange er technisch in Ordnung und nicht im Clipping ist, maßgeblich Einfluss auf den Klang?

Immer die gleiche Leier... ja, eigentlich darf ein Verstärker keinen Einfluss auf den Klang haben.

De facto sieht es anders aus: schließ mal einen Rotel Verstärker und danach einen Marantz an (kannst auch andere, gegensätzlich klingende Marken nehmen). Jeder High-End-Händler kann dir sofort sagen, dass es mit einem Rotel zu analytisch wird, während es mit einem Marantz zu warm wird. Ein Cambridge hingegen ist super musikalisch, hat es aber mit den Stimmen im mittleren Bereich nicht so.

Und nein, das ist keine Ironie, sondern tatsächlich selbst im Blindtest gehört, mehrfach und immer wieder. Ich höre seit über 20 Jahren audiophil Musik, und leider ist das Zusammenstellen einer Anlage gerade wegen des Geräteklangs oft ein Problem.

Im normalen Hifi-Bereich fällt das kaum auf, aber an richtig guten Boxen hört selbst meine Frau sofort einen Unterschied. Die sagt sofort, der eine klingt flach (Marantz PM6006), der andere klingt musikalisch (Cambridge CXA60), der andere hat total schöne Stimmen (Rotel RA10). Soviel zum Thema Verstärker "klingen" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die gleiche Leier... ja, eigentlich darf ein Verstärker keinen Einfluss auf den Klang haben.

Hat er auch nicht. Blindtest gefällig?

Hier wird ganz gut gezeigt, was von Verstärkerklang zu halten ist:
http://www.hififorum.at/showpost.php?p=152066&postcount=1
Einzig bemerkenswerte Ergebnisse sind sind die von Klaus und David mit 2/10 und 20/20 richtigen Tipps beim Vergleich eines 6.500€ Verstärkers gegen einen 20€ Verstärker.

Und wen es interessiert, hier noch ein paar Blindtest mehr zu allem möglichen Voodookram:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1857.html

Wenn wir schon dabei sind , eine der wichtigsten Dinge werden ja die Daten die ich abspiele machen , also nur noch flac? oder reicht auch mp3 ? Wie schaut es mit Filmen aus reichen da Streamingdienste oder muss ich mir jetzt DVDs kaufen ?

Hör' das, was Spaß macht. Der Unterschied zwischen einer ordentlichen MP3 und lossless ist zu gering, als dass ich mir einen Kopf darum machen würde. Zumal es einiges an anspruchsvoller Musik gar nicht lossless gibt. Für Jazz bspw. ist Youtube ein unglaublicher Schatz. Wo ich's mir aussuchen kann nehme ich aus grundsätzlichen Erwägungen FLAC, wo das nicht möglich ist lasse ich mir den Genuß jedoch nicht verderben. Und bei Filmen ist der Ton eh immer verlustbehaftet komprimiert, egal ob auf DVD oder im Stream oder auf Blu-Ray. Wo der Ton besser ist kann man kaum sagen ohne den einzelnen Film technisch zu analysieren, hören erst recht nicht. Außer, er ist schlecht gemischt. Da kann dann schonmal der DVD-Ton oder der FullHD-BluRay-Ton besser sein als der 4K-BluRay-Ton.

@s-g: genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass wir selbst Blindtests gemacht haben und die Verstärker eindeutig (!) auseinander halten konnten.

Bitte lies meine Beiträge und überfliege sie nicht nur... ;)

Hab ich ;)
Deswegen ist ein Blindtest verlinkt, bei dem ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen geschrieben wurden.
- Geräte präzise ausgepegelt (!)
- Umschaltung erfolgt vom Probanten nicht sichtbar via Box.

Das der Verkäufer mir das erzählen würde, wundert mich nicht. Der will schließlich verkaufen. Die erzählen einem auch gerne etwas von Kabelklang o.ä.

@rot: Mach doch einfach selbst den Test. Las von dem selben Programm eine CD mehrmals in verschiedenen Bitraten Rippen. 64kbit/s, 128, 192, 256...musst nur aufpassen, dass die Pegel gleich ist...EAC gibt z.B. bei WAV einen höheren Pegel aus, als wenn man die Datei danach noch durch den LAME-Kompressor jagt.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass du spätestens ab überschreiten der 200kbit/s -Marke keinen Unterschied mehr feststellen wirst ;).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben