Verständnisfragen zu Virtualbox

herrhansen31

Member
Themenstarter
Hi,

hab mich bisher noch nie mit VMs beschäftigt und muss jetzt VirtualBox von Sun woanders installieren.

Frage 1: ich benötige die Original XP CD zum Installieren in der VM - klar, müssen dann wie bei einer Clean-Install nachträglich noch Geräte-Treiber händisch installiert werden, oder nutzt die VM die "echten" Treiber aus der realen Plattform?

Frage 2: aus einen virtualisierten XP ist es möglich Programme zu nutzen, die eine UMTS -Internet Verbindung herstellen?

Frage 3: gibt es gute deutsche Workshops zu VirtualBox aus die engl. Wiki?

Frage 1: Die Treiber werden später durch die Guest Additions installiert, kann man irgendwo in Virtualbox auswählen.

Frage 2: Wenn Du Deine WWAN-Netzwerkkarte innerhalb von Virtual-Box für den Bridged-Modus freigibst - ja!

LG Hogan

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=516623#post516623]Frage 1: ich benötige die Original XP CD zum Installieren in der VM - klar, müssen dann wie bei einer Clean-Install nachträglich noch Geräte-Treiber händisch installiert werden, oder nutzt die VM die "echten" Treiber aus der realen Plattform?[/Quote]
VirtualBox emuliert nicht die tatsächlich vorhandene Hardware, sondern Standardkomponenten (genauso machen das VMware und Virtual PC).
D.h. die Treiber aus deinem Hostsystem würden nicht passen.

Die emulierten Komponenten sind so gewählt, daß Windows (und Linux) die passenden Treiber von haus aus mitbringen.
Du musst also eigentlich keine Treiber nachinstallieren.

Du kannst aber (wie schon erwähnt) die GuestAdditions installieren, um einige Zusatzfunktionen zu erhalten. (Datenaustausch zwischen Wirt und Gast über freigegebene Ordner, nahtlose Mausbewegungen zwischen Gast und Wirt, Anpassung der Bildschrimauflösung im Gast an die Fenstergrösse von VirtualBox.)

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=516623#post516623]Frage 2: aus einen virtualisierten XP ist es möglich Programme zu nutzen, die eine UMTS -Internet Verbindung herstellen?[/Quote]
Da Die Virtualisierer nicht die tatsächlich vorhandene Hardware an den Gast weiterreichen, ist die Nutzung einer internen UMTS-Karte nicht möglich.
Eine USB-Karte kannst du vermutlich im Gast also solche nutzen, da VirtualBox USB-Geräte durchreichen kann. Damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=516623#post516623]
Frage 2: aus einen virtualisierten XP ist es möglich Programme zu nutzen, die eine UMTS -Internet Verbindung herstellen?
[/quote]
Du reichst für gewöhnlich die Internetverbindung des Hosts zum Gast durch. Das ist besonders bei Linux als Gast von Windows praktisch, wenn man eine WLAN-Karte hat, die Linux nicht so ohne weiteres erkennt. Dann stellt man mit Windows die Internetverbindung über WLAN her und der Gast kann diese mit nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben