Verständnisfragen zu FTP, Netzwerk, Syncro für Dummies ;o)

herrhansen31

Member
Registriert
9 Okt. 2005
Beiträge
684
Moin Gemeinde,

habe so mein liebe Mühe etwas umzusetzen, was narrensicher zu bedienen ist - bzw. fehlt mir bis jetzt noch der Durchblick im Netzwerkbereich (halt für Dummie :D ) einen akzeptablen Lösungsweg zu finden.

Folgendes Szenario:

3 Rechner wollen auf veränderbare *.Dat Dateien zugreifen, sie verändern können, bzw. der Änderungstand soll dann bei allen Rechnern gleich (syncronisiert) sein. Die "Wirtssoftware" ist auf allen Rechner installiert.

Meine Idee ist, einen 2 GB USB-Stick an die Fritzbox 7170 zu stöpseln - das reicht vollkommen, da die *.Dat nur wenig MB groß sind und vielleicht insgesamt 200-300 MB belegen und stromsparend ausserdem. Auf den Stick lässt sich nur per kennwortgeschützten FTP zugreifen, es sind 3 Ordner darauf angelegt

Nutzungsverhalten:

- Rechner A ca.80% - an dem ist auch die Fribo angeschlossen
- Rechner B und C je 10%

1. Wie kriege ich alle Rechner auf den gleichen Datenstand?
2. Wie erreiche ich, dass ich den FTP-USB-Stick als normalen Ordner nutzen kann, wo ich zwischen den Ordner (auf dem Stick) beliebig hin und her kopieren/verschieben inkl. (drag and drop) kann?

Danke für die Aufklärung ;)
 

Anhänge

  • ftp.jpg
    ftp.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 22
Warum so kompliziert?

Einen Dropbox-Account anlegen, auf allen drei Rechnern Dropbox installieren, die Dateien auf einem der Rechner in den Synchro-Ordner legen und fertig.
Ab da kümmert sich Dropbox darum, daß die Datei bei Ändernung auf einem der Rechner auf die anderen übertragen wird.

So halte ich auf meinen 4 Rechnern diverse Daten synchron.
 
Schonmal Dropbox (www.getdropbox.com) angesehen?
Alternativ vielleicht auch Teamdrive ...

Mit beiden Programmen kannst du Dateien über mehrere Rechner hinweg automatisch synchronisieren lassen. DropBox ist dabei das etwas ausgereiftere Produkt - allerdings werden die Daten dabei im Internet gespeichert und nicht im lokalen Netzwerk.
 
[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=694815#post694815]die Daten sind etwas "sensibel" und sollten nicht im Netz liegen[/quote]
Warum benutzt du dann einen FTP-Server?
 
@EulerR60, tgraupner

dann macht doch bitte mal Vorschläge, wie man es anders realisieren könnte, statt Wortfetzen in den Raum zu werfen?

Kann man denn per VPN auf den USB-Stick? PC A ist nicht ständig online.
 
Ftp selbst ist nicht sonderlich sicher, ausserdem werden Userkennung und Passwort im Klartext uebertragen, sowas will man ja im Internet nicht unbedingt. Also sollte man zumindest FTP über SSL benutzen, damit nicht jeder die Passworte mitbekommt. Besser ist es, erst ein VPN einrichten und FTP da hindurchschieben. Dann kommt keiner an deine Datenuebertragung heran. Oder man benutzt gleich ein sicheres Protokoll wie z.B. SSH, da spart man sich den Umweg ueber das VPN. Da musst du dann sehen, was mit deiner FB realisierbar ist oder auf eine andere Moeglichkeit ausweichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben