Verständnisfrage zur Garantieerweiterung

cantor

New member
Themenstarter
Ich besitze ein T400, welches ich zusammen mit 3 Jahren Bring-In Garantie erworben habe. Das Gerät ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt. Jetzt überlege ich mir, ob es nicht sinnvoll wäre, die Garantie auf 4 Jahre zu verlängern und bei dieser Gelegenheit zusätzlich von Bring-In auf Vor-Ort-Service zu wechseln.

Gibt es ein solches Garantieerweiterungspaket eigentlich (ich steige in dem Dschungel der unterschiedlichen Angebote nicht durch), oder müßte ich eine ganz "normale" 4 Jahres VOS Garantie erwerben, von der zwei Jahre quasi schon abgelaufen sind?

Gruß Jürgen

Gibt es Alles und man kann sogar anrufen und fragen!

Hallo Jürgen,
der Möglichkeiten gibt es viele.
Beim T400 (genau wie bei meinem T500) kannst Du innerhalb der laufenden Garantiezeit erweitern auf bis 5 Jahre (Gesamtdauer) VOS Next Business Day mit Think Pad Protection

Gib doch einfach mal bei Forensponsor auf der Seite:

http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/garantie.php

Deine Nummer ein, dort wird alles genau aufgelistet.
Die Preise sind die UVP, wenn Du auf den Bestell-Link bei OK2 (bin Nicht-Schüler) gehst siehst Du den Preis den Du zahlen müßtest.

Wenn Du dir dann immer noch unsicher bist, ruf einfach bei denen an. Hab ich auch gemacht. Meine Fragen wurden umfassend beantwortet und ich habe mir dann 5 Jahre VOS ausgesucht.

Gruß
donar05

Hallo donar,

bist Du sicher, dass sich die Think Pad Protection noch so spät abschließen lässt. Ich hatte mal gelesen, dass dies nur kurz nach dem Erstkauf geht (innerhlab von vier Wochen oder so).

Jetzt wo Du mich fragst, nö! Und wenn ich hier falsch liegen sollte schon mal ein dickes "Entschuldigung"!

Habe es angegeben, da es in der Übersicht (siehe Link in meinem vorigen Beitrag) vohanden war.

Mein Vorschlag:
Tel.: 09431-790507 (IP-Web oder OK2.de) naja, halt beim Forensponsor einfach mal nachfragen.

OK2 wirft aus:
ThinkPlus 5 Jahre Vor- Ort Service 73Y2774
Art.Nr.: 73Y2774
ThinkPlus 5 Jahre Vor- Ort Service 73Y2774
Für ThinkPad Notebooks mit 3 Jahren Bring-IN Herstellergarantie, Registrierung erforderlich!

Wäre dann ohne die Protection (und diese Packet habe ich mir ausgesucht).
Nach dem anderen hatte ich telefonisch nicht nachgefragt, ich war nur (offensichtlich fälschlicherweise) davon ausgegangen das es verfügbar sei, wenn es über die Datenbankabfrage aufgelistet wird.

So, gerade noch einmal geschaut, mit 4 Jahren scheint es zu gehen. (Auch wieder unter www.ok2.de)
Siehe:
Lenovo ThinkPlus Garantieerweiterung von 3 Jahren Bring-In auf 4 Jahre Vor - Ort Service mit ThinkPad Protection Service (41K0425)

Was ist der Protection Service?
- Schützt Ihr Notebook vor Unfall
- Deckt zusätzliche Schäden der
üblichen Gewährleistung
- durch Stromschwankungen
- durch Stoß oder Fall
- durch Flüssigkeit
- durch Stoß oder Fall
verursachte Bildschirmschäden
ab
Zusätzlich zu den im Rahmen der üblichen
Gewährleistungen erbrachten Leistungen,
werden durch Unfall verursachte Schäden
sowie strukturell oder operationell
bedingte Ausfälle abgedeckt.

Hoffe ich konnte die Verwirrung wieder etwas lösen.

Ansonsten einfach anrufen. Der Shop verkauft die Garantieerweiterungen und hat ein Telefon. :-)
Gruß
donar05

RE: Gibt es Alles und man kann sogar anrufen und fragen!

[quote='donar05',index.php?page=Thread&postID=977212#post977212]
Gib doch einfach mal bei Forensponsor auf der Seite:

http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/garantie.php

Deine Nummer ein, dort wird alles genau aufgelistet.
Die Preise sind die UVP, wenn Du auf den Bestell-Link bei OK2 (bin Nicht-Schüler) gehst siehst Du den Preis den Du zahlen müßtest.[/quote]

Danke - jetzt sehe ich klarer. :)

Gruß Jürgen

Thinkpad-Protection ist nur für Neugeräte möglich. Für dein Gerät somit nicht. Die Garantiezeit die bereits abgelaufen ist zählt natürlich mit. Du kannst somit mit einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre nur effektiv 2 Jahre dazuerwerben.

Gruß
Bountykiller

bountykiller' schrieb:
Die Garantiezeit die bereits abgelaufen ist zählt natürlich mit. Du kannst somit mit einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre nur effektiv 2 Jahre dazuerwerben.

Stehe gerade vor dem gleichen Problem / Frage.

Mein T400 hatte 3 Jahre bring in, davon sind nun gut 1 Jahr abgelaufen. Ich möchte nun auf 4 Jahre VOS updaten. Verlängert sich dadurch die Garantie um 1 weiteres Jahr und habe ich dann ab sofort VOS ?

Gruß

PeterWa' schrieb:
...wenn das Gerät in D über einen offiziellen Lenovo-Vertriebskanal gekauft wurde (was ggf. per Rechnung nachgewiesen werden muß).

Sprich: andersherum... für zB. ein in den USA erstmals verkauftes Gerät: nein.

.

ähm, das versteh ich jetzt nicht,

wenn ich eine vorhandene garantie erweitere, muss ich doch die bezahlte leistung auch bekommen, oder?

ich mein, wenn das gerät aus den usa ist und hat 3 jahre bring-in, dann kaufe ich das 4jahre VOS upgrade, muss ich das doch auch nutzen können, oder versteh ich was falsch?
und wo ich den VOS nutze ist ja eigentlich egal, weil die ja auch im reisefall zu mir kämen.

naja, es gibt den folgenden Sonderfall: manche thinkpads werden nur in USA oder Asien angeboten und haben dann in Europa keine Garantie; in diesem Fall würde das bei Aktivierung der Verrlängerung aufkommen und Lenovo würde dann den Betrag für die Verlängerung zurückerstatten; per Rechnung muss man das nicht nachweisen, es reicht, wenn im warrranty lookup bzw. IWS auch Germany eingetragen ist

[W2k]Shadow' schrieb:
a .wenn ich eine vorhandene garantie erweitere, muss ich doch die bezahlte leistung auch bekommen, oder?

b. ich mein, wenn das gerät aus den usa ist und hat 3 jahre bring-in, dann kaufe ich das 4jahre VOS upgrade, muss ich das doch auch nutzen können, oder versteh ich was falsch?
c. und wo ich den VOS nutze ist ja eigentlich egal, weil die ja auch im reisefall zu mir kämen.
meine persönliche Erfahrung:

a. nein (definitiv nicht)
b. nein, Du kannst es nicht nutzen (es sei denn, Du bist in den Staaten) und ja, Du verstehst es richtig
c. nein, nicht im Verlängerungsfall

wörtliches Zitat: "Basisgarantie ist international d.h.: es läuft für alle Länder aber den Upgrade läuft nur in Land wo Sie gekauft hat, in dieser fall USA."

Darum mein ernstgemeinter Rat: kläre das vor dem Kauf der Garantieerweiterung, dann ersparst Du Dir hinterher - evtl. - das "Gestottere" von einem mexikanischen oder argentinischen Supporter, wenn die nicht eingebucht wird und musst Deinem Geld nicht hinterherjagen X(

PeterWa' schrieb:
a. naja, es gibt den folgenden Sonderfall: manche thinkpads werden nur in USA oder Asien angeboten und haben dann in Europa keine Garantie; in diesem Fall würde das bei Aktivierung der Verrlängerung aufkommen
b. und Lenovo würde dann den Betrag für die Verlängerung zurückerstatten;
c. per Rechnung muss man das nicht nachweisen, es reicht, wenn im warrranty lookup bzw. IWS auch Germany eingetragen ist
a. nö - Lenovo checkt nicht, wo sich der Garantieregistrierende aufhält während der Buchung bzw. für welches Land die gelten soll, die kannste also wunderbar registrieren (hilft aber nix für D)
b. Lenovo erstattet niemandem etwas wieder zurück - das ist Sache des Händlers, wo die Verlängerung gekauft wurde.
c. stimmt so nicht. Kann per Rechnung nachgewiesen werden, daß das Gerät von einem offiziellen Lenovopartner in D gekauft wurde (1. Inverkehrbringung), dann bucht Lenovo die Verlängerung für D ... und sonst eben nicht.

mom, also, wenn ich das teil mit VOS upgrade muss ich den VOS also in USa beauftragen, kommen tut de raber auch in d, oder nicht?

[W2k]Shadow' schrieb:
mom, also, wenn ich das teil mit VOS upgrade muss ich den VOS also in USa beauftragen, kommen tut de raber auch in d, oder nicht?
Basisgarantie, also das, was Du "ab Werk" hast, gilt dort, wo Lenovo sagt, daß die gilt (ist abfragbar... also zB. weltweit).

Garantieerweiterung gilt nur in dem Land, wo das TP erstmals verkauft wurde... also in Deinem Fall USA.
Ich vermute^^, nach 3 Jahren muß im Supportfall Dein TP in den USA sein... den Auftrag kann man vermutl.^^ weltweit geben - umgemünzt heisst das dann, daß Du 1 Jahr zusätzl. bring-in in USA bekommst, bzw. VOS, wenn Du eine Versandempfängeradresse in den USA hast.

Spannend ist, ob dann weiterhin in D für die ersten 3 Jahre bring-in gilt oder ob das TP immer in die USA zum Service muß. Leider kann ich das nicht beantworten.

Mit normalem Menschenverstand kommt man jedenfalls nicht weiter und es ist anscheinend auch nicht mögl., die kompl. Bedingungen/Regelungen vorab/hinterher/überhaupt von Lenovo zu bekommen. Auch eine deutsche Tel.-beratung gibt's dafür bei Lenovo nicht. Auf die "Supportadresse" für Garantien antwortet immer und ausschliesslich ein Mailroboter - eine Weiterleitung zu Menschen gibt's nicht :thumbdown:
Bei Problemen mit Garantien muß man also einen stinknormalen Call wie bei einem HW-Problem aufgeben... und der geht quasi direkt nach Mexiko oder Argentinien X(

Btw. vieles wird auch über eine erweiterte Hausratversicherung ("Elektronikversicherung") abgedeckt... da spart man sich ggf. einiges an Streß (und wohl auch Geld)... der Umfang ist leider auch kleiner bzw. zumindest anders.

ähm, war VOS nicht generell weltweit bei defekt?
sonst ist dieser service in meinen augen mehr als quark!

ich hab mein thinkpad in den USA gekauft und extra darauf geachtet dass laut IWS das gerät auch in europa garantie hat. das teil hat 3 jahre carry-in die im mai ablaufen. ich will mir jetzt eigtl ein 5 jahre VOS kaufen, aber wenn ich den tenor hier richtig verstehe kann ich das paket zwar erwerben, aber wenn mal was kaputt ist muss ich mit dem gerät in die USA fliegen?? also wenn das wahr ist weiss ich dass ich mir definitiv kein lenovo mehr kaufen werde, das ist doch verarsche^3!

nenenene

VOS heißt definitiv weltweit reparieren, sonst wär des ja murks (Edit: sonst wären geschäftsleute auf mehrwochiger dinstreise ja auch aufgeschmissen)

es kann nur sein, das du den VOS in den usa auslösen musst, sprich anrufen oder mail an die US-Supporter....

da du aber eh laut iws a8uch in europa garantie hast... denke mal wird des null problemo sein

naja, das ist ja jetzt schon interessant, weil es hier zwei meinungen gibt. u.mac sagt ja ganz klar, dass das mit der verlängerung nicht hinhaut..

wie wäre es denn einfach mit ner offiziellen anfrage an lenovo?
des thema scheint ja selbst dort problematisch gesehen zu werden, da wäre doch mal ne schwarz auf weiß antwort (selbst wenns nur ne email ist) echt was handfesteres

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben