Verständnisfrage zum WXGA+ Display.

yahal

Member
Themenstarter
Moin.

Ich überlege mir ein x201s zuzulegen, dessen Display WXGA+ Auflösung hat.

Da ich nun nicht gerade die besten Augen habe und beim x200s mit 1280:800 gut aufgehoben bin, stellt sich folgende Überlegung: Wenn ich die Schriftgröße in den Einstellungen grundsätzlich auf 112% stelle, sollte die Anzeige doch genau so groß sein, wie bei WXGA, oder?

Erkaufe ich mir denn damit irgendwelche sonstigen Nachteile? Zu kleine Webseiten kann man ja problemlos vergrößern. Outlook sollte durch die 112% lesbar sein. Übersehe ich da etwas?

Irgendwie sehe ich gerade keine Grund, um nicht ein WXGA+ Display zu kaufen.

Danke,
André

Hi,

so ein Gerät fällt aus, wenn du auf Webcam und/oder WWAN stehst... Jedenfalls in deren interner Ausführung. Beides ist in X20xs mit WXGA+ nicht zu kriegen!

Ansonsten kannst das sicher kaufen, auch wenn der Nutzen/Aufpreis etwas in Frage steht, wenn du eh alles hochdrehst und vergrößerst. Dann hast du ja keinen wirklichen Vorteil...

Grüße
Matt

Hallo Matt.

Naja, realistisch betrachtet brauche ich die Webcam und WWAN nicht, da ich mich meistens in der Nähe von WLAN's bewege. Allerdings ist beides "nice to have" - und sei es allein für den Wiederverkauf. NBWN bietet die x201s gerade für etwas über 1000EUR an.

Mich interessiert jetzt wirklich nur, ob ich bei einem hochgestellten WXGA+ ggü einem WXGA einen Nachteil habe.

Sofort zuschlagen würde ich bei einem x201s mit Fingerprint, WXGA und WWAN. Das ist aber offenbar wirklich sehr selten.

Gruß,
André

Moin,
also ich kann dir nach meinem x200s nur sagen, dass ich mit meinem X201 ohne s auch sehr zufrieden bin...
Der Gewichtsunterschied, bzw die Akkuleistung ist fast zu vernachlässigen...

habe meins schon mal neben einen x201s stehen gehabt und wenn du eh die "niedriegere" Auflösung suchst bist du mit einem x201 wahrscheinlich auch gut versorgt...

Gruß Marcel

Schau dir auf jedenfall auch mal ein T410s an!

WXGA ist schon sehr praktisch. Auf 14,1" auch sehr gut ablesbar wie ich finde.
Auch sonst ist das Notebook sehr kompakt und leicht (wenn es natürlich auch nicht an das X201s rankommen).

SF6' schrieb:
Schau dir auf jedenfall auch mal ein T410s an!

WXGA ist schon sehr praktisch. Auf 14,1" auch sehr gut ablesbar wie ich finde.
Auch sonst ist das Notebook sehr kompakt und leicht (wenn es natürlich auch nicht an das X201s rankommen).
Naja, geliebäugelt habe ich schon mal mit einem T400s

Ich habe jedoch seit dem x31 immer nur mit der X-Serie gearbeitet. Hier habe ich noch ein T61 14" mit WXGA+ stehen, das ich für meine Freundin gedacht hatte und das ich jetzt ab und zu auf dem Esstisch benutze. Mir ist es einfach zu groß, wobei die WXGA+ Auflösung für mich in Ordnung ist. Dementsprechend wird es wieder verkauft.

Da ich zudem 2 Dockings für das x200s habe, den Rechner wirklich ständig mit mir rum schleppe und bezweifel, das ich ein T400s in den Safe vom Auto bekomme, darf es nicht größer als ein x200 werden.

Gruß,
André

Sorry,

ich muss das Thema noch mal ausgraben.

Für mein Verständnis sollte ein Bild schärfer werden, je höher die Auflösung des Monitors ist. Ergo sollte doch ein WXGA+, dessen Schrift um 113% vergrößert das gleiche Bild wie ein WXGA anzeigt, schärfer sein, da pro cm2 mehr Pixel zur Verfügung stehen. - Oder habe ich da einen Denkfehler.

Gibt es denn in Windows 7 etwas, das nicht mit vergrößert wird, wenn ich unter Systemsteuerung / Anzeige auf 113% gehe?

Hat schon mal jemand den Vergleich gemacht?

Gruß,
André

HI ,

ich hatte am Anfang auf meinem X61t, ich glaube, 125% eingestellt gehabt, unbewusst. Soweit ich mich erinnern kann wurde alles von Windows hochskaliert und alles war größer dargestellt. Allerdings hast du meines Verständnisses nach einen leichten Denkfehler in deiner Überlegung. Wenn du ein höher aufgelöstes Display nimmst und die Darstellung zoomst kannst du prinzipiell den gleichen Bildausschnitt darstellen. Allerdings funktioniert dieses nur bei der vierfachen Auflösung (da diese Diskussion schon mal da war, zum Verständnis: 100x100px > 200x200px > vierfache Auflösung). Denn wenn die Auflösung nicht vervierfacht wird muss die Darstellung interpoliert werden. (Als Beispiel wird ein Punkt der vorher von einem px dargestellt wurde in der vierfachen Auflösung von 4 px dargestellt. Bei Interpolation von z.B. 1,3x1,3 px) . Dann kommt es auf die Qualität des Displays an, wie gut es interpolieren kann.

Falls ich mich irren sollte, kann meine Aussage gerne berichtigt werden.

Gruß Pan

Irgendwie ist das ein Thema, bei dem keiner so richtig weiß was wirklich vorteilhaft ist.

Eine Frage ist natürlich, warum ein X201 mit WXGA+ kaufen, wenn ich sowieso vorhabe nachher auf WXGA zu skalieren?
Wird auch bei vektorisierten Schriften ein Interpolieren der Pixel nötig?
Was passiert bei der Skalierung? Wirkt sich das irgendwie auf die Darstellungsgeschwindigkeit aus?
Wird wirklich alles um den Faktor skaliert oder gibt es eventuell Anwendungen, wo z.B. Schriften in Schaltflächen nicht korrekt skaliert werden?

Ich verwende auch eine 125% Einstellung auf dem T410s, weil mir sonst die Darstellung bei meinem gewohnten Abstand zum Display zu klein wird. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Auf dem X200s komme ich mit 100% auf dem 12" WXGA Display ganz gut klar.

Im Browser klappt es unterschiedlich gut, die Schrift im Editor hier im Forum ist allerdings ziemlich winzig......

Hallo,

ich habe neulich ein X201s in der Hand gehabt. Das WXGA+-Display ist zwar auflösungstechnisch schwerstens geil, aber die Qualität des Displays ist übel. Katastrophaler Schwarzwert, gigantisch schwacher Blickwinkel. Ich habe keinen einzigen Aufstellwinkel gefunden, bei dem nicht irgendein Teil des Displays invertiert hätte. (Vor allem die vertikale Stabilität ist ein Oberkrampf.) Vielleicht benutzen die verschiedene Displays, aber mein Kandidat war in dieser Hinsicht eine Frechheit.

Zudem haben die X201s ein noch krasseres Kühlungsproblem als die X201, wenn man sie auslastet. Da ist mit Turboboost in einer Minute die Runtertaktgrenze erreicht, und danach fährt der geglaubte Ferrari sich wie ein Tretroller.

Im Büro bin ich irgendwann von 19" 1280x1024 auf 20" 1600x1200 umgestiegen. Die Standardschrift im Editor (Courier, nichtproportional) hatte eine Strichstärke von 1 Pixel. Das wurde mir auf dem neuen Monitor etwas zu dünn und kontrastarm. Du kannst zwar zoomen, und die Schrift wird auch größer, aber erst ab einem Schriftgrad mit einer Strichstärke von 2 Pixeln gibt es dann eine sichtbar höhere Schwärzung. Diese Schrift ist dann aber schon ziemlich gross oder fett (allerdings nicht mehr so pixelig :)).

Mein Kompromiss ist, für entspanntes Arbeiten die größere Schrift einzustellen, und wenn mal Übersicht gebraucht wird, kann ich die kleine Schrift wählen.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt bei der Displayauswahl, den ich beim X20x allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Beim Forumstreffen in Freiburg am Samstag hatte elarei von einem X201s mit WXGA+-Display erzählt, das einen sehr schwchen Kontrast und eine hohe Blickwinkelabhängigkeit hatte. Das X200 mit WXGA soll da deutlich besser sein.
Edit: elarei war schneller :)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen :)

Gruss ThinkingTux

elarei' schrieb:
ich habe neulich ein X201s in der Hand gehabt. Das WXGA+-Display ist zwar auflösungstechnisch schwerstens geil, aber die Qualität des Displays ist übel. Katastrophaler Schwarzwert, gigantisch schwacher Blickwinkel. Ich habe keinen einzigen Aufstellwinkel gefunden, bei dem nicht irgendein Teil des Displays invertiert hätte. (Vor allem die vertikale Stabilität ist ein Oberkrampf.) Vielleicht benutzen die verschiedene Displays, aber mein Kandidat war in dieser Hinsicht eine Frechheit.
Das muss ich leider bestätigen, die Blickwinkelstabilität ist wirklich nicht besonders, ganz so schlimm erlebe ich es bei meinem Gerät aber nicht. Schwarzwert ist ebenfalls wirklich nicht sehr gut. Zusätzlich kommt bei meinem Gerät noch eine recht starke Einstreuung der Hintergrundbeleuchtung hinzu.
Ich konnte hier auch übrigens keinen wirklichen Unterschied zum Display eines X200s mit WXGA+ entdecken - das kann man auch positiv sehen, immerhin gabs diesbezüglich keine Verschlimmerung vom x200s zum x201s :blink:

elarei' schrieb:
Zudem haben die X201s ein noch krasseres Kühlungsproblem als die X201, wenn man sie auslastet. Da ist mit Turboboost in einer Minute die Runtertaktgrenze erreicht, und danach fährt der geglaubte Ferrari sich wie ein Tretroller.
Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Normalbetrieb (Office, Entwicklung, Musik oder Video nebenbei) ist absolut kein Problem, wenn ich nicht gerade Flashfilme in HD anschaue, höre in den Lüfter nur ganz minimal.
Ein Runde RedAlter3 ist auch kein Problem, da läuft der Lüfter natürlich lauter, aber ist immer noch auf einem erträglichen Niveau

Hi,

genau das ist das Problem. Das x201s ist irgendwie lüftermäßig so konfiguriert, dass der Lüfter _nie_ hochtourt. Selbst wenn man ihn mit nem Filmrendern auf 80° hochquält, läuft der Lüfter kaum hörbar vor sich hin. Und das kühlt dann so schwach, dass er dauernd bei 1.2Ghz rumkurvt, noch viel ärger als die X201 das machen. :(

Kann auch sein dass ich da einfach Pech mit den Geräten hatte. Das X201s hatte ich auch nicht lang genug vor mir, um es richtig zu testen, ist alles nur ein Kurzeindruck, was ich davon mitbekam.

Nun gut.

Ich bekomme bald ein x200s mit WXGA+ und LED. Ich werde mal selbst testen, wie sich das Display - was die Darstellung betrifft - gegen ein x201 schlägt.

Da ich irgendwo meine gelesen zu haben, das der Displayunterschied zwischen x200s und x201s (bei WXGA+ / LED) nicht gravierend ist, werde ich erst mal kein x201s kaufen.

Falls sich jedoch heraus stellt, das mir das Bild des x200s besser gefällt, als das meines x201, dann werde ich das x201 verkaufen und mir noch ein x201s zulegen. - Und ja, mir sind die Unzulänglichkeiten des x20s bekannt, aber mir ist die Darstellung von Texten, das Gewicht und die Laufzeit wichtiger, als UMTS.

Dann werde ich in aller Ruhe testen können, wie sich ein x200s gegen ein x201s schlägt, wobei ich mit dem 2.13 C2D im x200s bestimmt nicht viel schlechter da stehen werde, als mit dem i7 im x201s. - Aber vermutlich leiser unterwegs bin...

Ich bin gespannt...

Gruß,
André

elarei' schrieb:
genau das ist das Problem. Das x201s ist irgendwie lüftermäßig so konfiguriert, dass der Lüfter _nie_ hochtourt. Selbst wenn man ihn mit nem Filmrendern auf 80° hochquält, läuft der Lüfter kaum hörbar vor sich hin. Und das kühlt dann so schwach, dass er dauernd bei 1.2Ghz rumkurvt, noch viel ärger als die X201 das machen. :(
Ich kann nur für Linux sprechen, und da wird eigentlich sauber die Prozessorleistung je nach Anforderung skaliert, sofern in den CPU Govener auf "OnDemand stelle". Bei RedAlert3 müsste ich nach deinen Beobachtungen irgendwann einen Leistungseinbruch verspüren, was bei mir definitiv nicht vorkommt.

yahal' schrieb:
Da ich irgendwo meine gelesen zu haben, das der Displayunterschied zwischen x200s und x201s (bei WXGA+ / LED) nicht gravierend ist, werde ich erst mal kein x201s kaufen.
Ich konnte wie bereits gesagt keinen Feststellen.

yahal' schrieb:
Dann werde ich in aller Ruhe testen können, wie sich ein x200s gegen ein x201s schlägt, wobei ich mit dem 2.13 C2D im x200s bestimmt nicht viel schlechter da stehen werde, als mit dem i7 im x201s. - Aber vermutlich leiser unterwegs bin...
Kommt drauf an, ich fahre ab und zu Lastprognosen, hinter denen eine Menge Mathe steckt, da war der Unterschied schon deutlich spürbar.

So,

ich habe jetzt ein x200s mit LED Display und WXGA+ neben meinem x201 stehen.

1.
Das Display ist etwas heller, als das des x201. Nicht viel, aber wahrnehmbar.

2.
Der Blickwinkel des x200s ist schlechter, als der des x201

3.
Der Unterschied von WXGA zu WXGA+ ist gar nicht so gravierend, wie ich befürchtet habe. Allerdings nichts für meine Augen.

4.
Ich habe das WXGA+ auf 113% gestellt und könnte bei einem Blindtest vermutlich nicht heraussehen, was nun welches Display ist.

FAZIT:
Was das Display betrifft, würde ich ohne lange zu überlegen, x201 greifen, zumal der Gewichtsunterschied zwischen x200s und x201 nicht groß ist. Wobei im x201 eine SSD sitzt..

Ich gebe das Gerät mal meiner adleräugigen, hübscheren Hälfte um zu sehen, wie ihr die Displayauflösung gefällt, nachdem sie zwischenzeitlich (5 Tage) das neue Medion hatte und sich höllisch gefreut hat, als das T61 mit SXGA+ von Servion zurück gekommen ist.

Jetzt möchte sie am liebsten ein x301 oder ein t400s...

Gruß,
André.

Hi,

das WXGA+ heller als das WXGA im 201? Ich habs genau umgekehrt erlebt, das WXGA+ schien mir eher in der Helligkeitsklasse eines 200er-CCFL zu liegen. Die LEDs der 201 und das des T400s war deutlich heller.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben