Verständnisfrage zu RAID

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu RAID und hoffe mal auf die geballte Fachkompetenz des besten Forums der Welt ;)

Ich habe eine 2-TB-Festplatte mit meinem Medienarchiv drauf (Bilder, Musik, Filme). Nun plane ich die Anschaffung eines Synology-Gehäuses, in das ich diese eine bereits bespielte Festplatte sowie eine weitere leere gleich große HDD einbauen und die vorhandenen Inhalte spiegeln möchte. Wie stelle ich sicher, dass die bespielte Platte als "Master" angesehen wird und die Inhalte auf die leere Platte gespiegelt werden (und nicht umgekehrt, die große Leere auf die alte Platte). Ist das Synology-Teil selber so schlau oder kommt es drauf an, welche Platte oben eingebaut wird oder wie läuft das?

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße ins Wochenende
Matt

normalerweise wird beim erstellen des raid der komplette inhalt aller angeschlossenen platten gelöscht und man spielt DANACH die daten ins array
manche controller (adaptec 1210 z.b.) können das erweitern zum raid 1 aus einer bestandsplatte...ob das synology das kann...?

Hi Matt!

Ich kann Dir nur berichten, dass die Synologie die Frimware auf der internen Platte ablegt, allerdings hat meine Diskstation nur eine Platte. Diese wurde bei Einrichtung erst formatiert und dann mit der Firmware über Netzwerk bespielt. Erst danach kann man die Platte einrichten, Ordner erstellen etc.

Ob bei einer 2-Platten-Station die Firmware auf nur einer Platte landet oder ob beide bespielt werden kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber das Dein Vorhaben nicht durchführbar sein wird...

Ich verlinke hier mal die Schnellstartanleitung, auch darin findet sich der Hinweis auf die Löschung aller Daten bei Einrichtung.

Gruß,
Nommo

So ist es.
Also von der "Einsetzen und hoffen, dass die Daten beim Erstellen des Arrays erhalten bleiben"-Variante würde ich dringend abraten.

Unbedingt die Daten zuvor auf einem dritten, unabhängigen Speicher sichern, dann beide HDDs ins NAS einsetzen, RAID konfigurieren (vermutlich gehen dabei alle Daten auf den HDDs verloren) und erst dann die entsprechenden Daten wieder aufspielen. Dann spielt es nämlich auch keine Rolle, welche Platte "Master" ist (den gibt es bei RAID nämlich in der Form gar nicht).

Gruß, Jonny

WTF..!

Danke für eure Antworten. Das würde ja bedeuten, dass ich extra eine große Platte mehr kaufen muss, um das RAID vollkommen leer zu bestücken und dann wieder zu bespielen (damit ich hinterher eine Platte über habe). Ist das im Sinne des Erfinders?!

Ich wollte mir mal die DS212+ hinstellen und hatte gehofft, dass ich erst die eine Platte einbaue und dann einfach eine leere dazustecke und das Case den Rest erledigt...

Verwirrte Grüße
Matt

Ja, ich gebe zu - das ist manchmal etwas unglücklich... :)

Aber du könntest du dir ja auch ne größere externe HDD oder so vorrübergehend ausleihen.
Wobei ich mittlerweile auch schon öfter die Erfahrung gemacht hab, dass ein zusätzlicher größerer Speicher nie schaden kann. Ab und zu braucht man sowas immer mal.

Gruß, Jonny

Das wird so sicher nicht funktionieren.

Selbst wenn Du ein NAS fändest, das diese Art der RAID-Erzeugung unterstützt wird das Problem bleiben, dass die meisten NAS mit NTFS-formatierten Platten nicht klarkommen.

Es gibt aber einen streßigen und nicht unbedingt zu empfehlenden Weg.

Synology mit einer Platte bestücken und einrichten.
Dann die Daten von Deiner Medienplatte auf die Synology spielen.
Die ehemalige Medienplatte löschen.
Anschließend diese in die Synology einbauen.
Im DSM anschließend das RAID, basierend auf dem Datenbestand in der Synology aufbauen.

Dass dieser Weg aber auch einige Gefahren birgt dürfte klar sein.

Naja, an Plattenplatz scheitert es ja nicht, zumal die einzelnen Sammlungen (Musik, Bilder und Filme) jetzt ja auch auf separaten externen HDDs liegen.

Aber ich hatte mir eben schon die Mühe gemacht, das zu Fuß alles auf eine große externe zu spielen. Das war dann wohl für die Katz' - und zwar exakt für diese hier :)

Dann danke ich euch mal für die schnelle Erleuchtung. Anders hab ich's hier auch nicht erwartet!

Viele Grüße
Matt

Wenn die Daten gesichert, aber verteilt vorliegen kannst Du relativ gefahrlos die von mir aufgeführte Variante durchführen.

ich würde das geld für die zusätzliche ausgeben. vielleicht nicht diesen oder nächsten monat, weil preise noch immer unglaublich über normal sind, aber dann schon allein aus dem grund, dass du ein BACKUP hast.

raid = redundanz = kein backup. raid bedeutet nur ausfallsicherheit im falle eines plötzlichen defekt von platten. das backup ersetzt es in keiner weise. raid kaufen, raid einrichten, daten einspielen und die bestandsplatte als backup verwenden. idealerweise ausgelagert bei familienmitglieder o.ä.

Hi,

dass RAID keine wirkliche Datensicherheit im Sinne von Backup darstellt, war mir bewusst. Insofern wird die Lösung mit 2 leeren Platten wohl die beste sein...

Die Backups mache ich an anderer Stelle im Office. Es geht bei dieser Geschichte rein um die Bespaßung zuhause. Ich bin gerade dabei, mir eine vernetzte Umgebung mit zentralisierten Daten im Netztwerk zu überlegen, denn ich bin das Strippen ziehen und Platten wechseln leid.

Viele Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben