verschwundene ThinkPads wiederfinden

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all

der Sohn meines Schwagers möchte ein Jahr Auszeit nehmen und ein bischen in der Welt rumreisen, Indien, Neuseeland, Australien, USA, etc, und hat ssich so ein entsprechendes Flugticket besorgt.

Mit auf die Reise soll ein TP. Er meint, er habe mal irgendwo gelesen, die könnte man über Satelit oder so im Falle eines Falles wieder aufspüren.

In wie weit das in der Praxis machbar ist, lasse ich mal dahingestellt, ich hab ihm aber mal zugesagt, mich diesbezüglich zu erkundigen.

Weiß da jemand von Euch was dazu?

Grüße

Frieder

einige haben gps-sender dabei!

aber ob das geortet werden kann, halte ich zwar für technisch möglich (wenn man also auch der dieb/finder mitmacht), aber praktisch wird das nie möglich sein!

nimm einfach ein gebäude im keller zum beispiel.

Es gibt Software, die sich im BIOS einnistet und von dort aus Treiber unter Windows installiert, die am netzwerk lauschen.
Wenn einem dann das Notebook abhanden kommt, kann man über den Anbieter der Software feststellen lassen, ob das Notebook seitdem ans Netz gegangen ist, unter welcher IP und wo auf der Welt diese IP registriert ist. GGfls. nimmt der Anbieter sogar Kontakt zur lokalen Polizei auf.

Eine dieser Lösungen ist LoJack von Absolute Software, es gibt noch mind. eine andere, deren Name mir aber entfallen ist.

Ob das im vorhandenen Thinkpad läuft und welche rechtlichen Bestimmungen gelten, musst du selber klären.

Ich denke, Du meinst Computrace.
Einige Forenuser, die sich ein X60 aus UK gekauft hatten, hatten dies im BIOS...

puntohgt2008' schrieb:
Einige Forenuser, die sich ein X60 aus UK gekauft hatten, hatten dies im BIOS...
cool, ich hatte auch eins!

ich wustte nciht, dass sowas geht ... rein technisch, ...

rechtlich meine ich überhaupt nicht ... wer von uns benutzt ausschließlich legale software, guckt legale filme, hört legale musik ...

also wenn der normale user schon rechtsuntreu ist, dann erst die mit böser absicht ...

fetterP' schrieb:
wer von uns benutzt ausschließlich legale software, guckt legale filme, hört legale musik ...

ich natürlich :D

jedenfalls mal merci für die schnellen Antworten, ich werd das mal so weitergeben. Er kann das ja dann beim Kauf so berücksichtigen, am Geld mangelt es da nicht unbedingt, sein Papi ist n hohe Tier beim Daimler.

thx und Grüße

Frieder

:D Da kann er ja gleich nen eigenen Bodyguard fürs ThinkPad engagieren...

fetterP' schrieb:
rechtlich meine ich überhaupt nicht ... wer von uns benutzt ausschließlich legale software, guckt legale filme, hört legale musik ...
Ich gebe mir zumindest alle Mühe. (Perfekt ist niemand, klar.)

Aber bei meinem Hinweis auf die rechtliche Seite ging es nicht um die Frage, ob man die Software kauft (da diese Lösungen alle irgendeinen Serverdienst brauchen, wird man bei kommerziellen Lösungen um den Kauf eh nicht herum kommen), sondern inwieweit solche Themen wie Datenschutz, Persönlichkeitsrechte etc. den deutschen Bestimmungen entsprechen.
Es wird gerne ignoriert, aber auch Diebe und sonstige Verbrecher haben Rechte.

moronoxyd' schrieb:
sondern inwieweit solche Themen wie Datenschutz, Persönlichkeitsrechte etc. den deutschen Bestimmungen entsprechen.
Solange man keine Selbstschussanlagen oder sowas einbaut, duerfte das in D legal sein. Das Geraet soll aber im Ausland eingesetzt werden, daher sollte man sich eher ueber die dortige Gesetzteslage informieren.

puntohgt2008' schrieb:
:D Da kann er ja gleich nen eigenen Bodyguard fürs ThinkPad engagieren...

:D , naja, so groß ist das Vieh dann auch wieder nicht - ansonsten muß er halt auch einfach auf sein Zeug aufpassen. Anderseits, so mit Backpack und so, da ist natürlich auch gleich mal was weg.

Ist mMn eh alles nur hypothetisch, some times shit happens, das muß man dann halt unter Lebenserfahrung verbuchen.

Immerhin, es geht, der Rest ist seine Sache.

moronoxyd' schrieb:
Es wird gerne ignoriert, aber auch Diebe und sonstige Verbrecher haben Rechte.

;) soso, vielleicht sollte ich doch die Branche wechseln und dann mein Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit in Anspruch nehmen :P

moin,

lol, ich seh den probanden schon 500 euro mti den äthiopischen behörden telefonieren, und ne 4 monatige abholtour dorthin machen, alles zusammen, inklusive backschisch kostet dann soviel wie 5 notebooks.

so ein tracking-zeugs ist also eher was für weltfremde, die zuviel geld haben.

gruß

kopernikus' schrieb:
ne 4 monatige abholtour dorthin machen,

gute Idee, da hätt ich auch selber drauf kommen können ^^

noch ne gute Versicherung dazu, und der Urlaub ist gebongt, incl. Verdienstausfall.

greetz :D

Frieder

Für diese Reise eignet sich hervorragend ein X3x oder X4x für 100€, da ist dann beim Verlust bzw. Diebstahl nicht viel passiert.
Fotos kann man gut in ner Cloud (Bsp. Dropbox) packen, dann kann gar nix mehr schief gehen.

Grüße
Audrey

zeroC00L' schrieb:
Für diese Reise eignet sich hervorragend ein X3x oder X4x für 100€, da ist dann beim Verlust bzw. Diebstahl nicht viel passiert.
Fotos kann man gut in ner Cloud (Bsp. Dropbox) packen, dann kann gar nix mehr schief gehen.

Grüße
Audrey

guter Vorschlag, werds weiterleiten :thumbup:

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben