Verschwunde Dateien nach Neustart wieder da - Ursachenforschung

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi,

ich glaub ich werd irre. Gestern habe ich nichtsahnend meinen PC ausgeschalten und heute ganz normal eingeschalten. Habe mich schon etwas gewundert als beim einschalten "Desktop wird vorbereitet" erschien. Dann fiel mir auf, dass meine Desktop Symbole anders angeordnet waren als zuvor. Eine kurze Kontrolle des Systems hat jetzt ergeben:

- Alle von mir installierten Programme sind noch da
- Alle in "Eigene Dateien" "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" und "Downloads" abgelegten Dateien sind weg
- Trotz bereits erfolgter Erstellung von Recovery Medien kann ich bei Klick auf die Recoverypartition wieder welche erstellen
- Selbst die Lesezeichen in meinem Firefox sind verschwunden

Am meisten wurmen mich meine Office-Dateien, da ich von vielen vielen keine Sicherung mehr habe.

EDIT: NEUSTART WURDE DURCHGEFÜHRT UND ALLE DATEIEN SIND WIEDER DA - PUUH / JETZT URSACHENFORSCHUNG

Wie kann sowas so einfach passieren? Hat das von euch schon mal jemand erlebt?

Danke und Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet:
also die spucken so details aus wie:

- Registrierung konnte nicht gefunden werden
- Das lokal gespeicherte Profil konnte nicht gefunden werden
- Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächstne Anmeldung wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
- Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden

zeitliche alle Meldungen innerhalb von 2 Sekunden

im Tag davor hab ich noch die Warnung gefundne, dass meine Registrierungsdatei noch von etwas anderem verwendet wird.

Ich hatte doch schon geschrieben, dass es einen mit meinem Nutzernamen gibt und einen Ordner mit dem Namen "öffentlich" und dass der auf meinen Namen lautende wohl heute zuletzt geändert wurde. War das nicht das was du wissen wolltest?

Doch das war das, was ich wissen wollte *g* Aber ich weiß ja nicht wie Dein Leseverhalten ist, aber ich neige nicht dazu einen bereits gelesenen Thread, bis auf den Ursprungspost, nochmal nach neuen Informationen zu durchsuchen, das ist irgendwie unproduktiv ;) Wie dem auch sei, bin gespannt auf den Logeintrag...

also die spucken so details aus wie:

- Registrierung konnte nicht gefunden werden
- Das lokal gespeicherte Profil konnte nicht gefunden werden
- Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächstne Anmeldung wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
- Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden

zeitliche alle Meldungen innerhalb von 2 Sekunden

im Tag davor hab ich noch die Warnung gefundne, dass meine Registrierungsdatei noch von etwas anderem verwendet wird.

Hm, sowas ist mir bis jetzt nur bei Rechnern untergekommen, die in einer Domäne hängen. Das ist bei Dir aber nicht der Fall oder?

ne, ich hänge nur in nem Netzwerk vom Studentenwerk

Ist mir auch schon bei Einzelplatzrechnern ein- oder zweimal vorgekommen.
Es würde mich nicht wundern, wenn ein Antivirenprogramm dazwischengefunkt hätte (VERMUTUNG!!).

hat der zwischenfall denn wenigstens die sicherungsglocken bei dir laeuten lassen?...glaube es ist gerade backup zeit ;)

mfg, scherbe

Ist mir auch schon bei Einzelplatzrechnern ein- oder zweimal vorgekommen.

Wie gesagt, mir begegnet dieser Fehler seit mindestens 8 Jahren, beginnend mit XP, über Vista bis hin zu Windows 7.
Immer auf Einzelplatzrechnern, weil mein Privatrechner alleine am DSL-Router hängt.
Wobei die Häufigkeit klar abnehmend ist - unter XP war es ca. 1x im Monat soweit, unter Vista etwas seltener, unter 7 bislang nur 1-2x in knapp zwei Jahren.

Es würde mich nicht wundern, wenn ein Antivirenprogramm dazwischengefunkt hätte (VERMUTUNG!!).
Gut möglich. In Kombination mit AVAST habe ich den Fehler noch nicht beobachtet, in Kombination mit Avira hingegen schon.

Ich werfe mal eine Theorie in den Raum:

Nvidia Grafikkarte und nicht aktueller Treiber.
Es gab eine Version des Nvidiatreibers, die einen "Nvidia Displaytreiber" Dienst installierte.
Dieser Dienst verhinderte in Domänen das Rückschreiben des Servergespeicherten Profils.
Der Dienst ist für den Betrieb nicht notwendig. Wenn ich mich richtig erinnere braucht man ihn nur zum Übertakten.

Hier der Link zu MS
http://support.microsoft.com/kb/897101/de

Von Problemen ohne Domäne ist dort nichts zu finden. Wird aber auch aufgrund der kleinen Umgebung nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich enttäuschen doc. Ich habe ein Thinkpad mit Intel Grafik (ausschließlich)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben