Windows Verschwommene Schrift bei Win 10, egal welcher Computer

Windows Betriebssystem

ThinkMat

Member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem.
Ich betreibe seit Jahren einen 27 Zoll LCD-Monitor mit 1920 mal 1080er Auflösung.
Auf einem T61 mit Nvidia-Karte war die Schrift auf dem Desktop, im Browser mit Chrome z.B., unscharf, mal war sie scharf. Das Notebook wurde mit Win 7 betrieben.
Auch auf meinen anderen Thinkpads, hier T420, T480 und jetzt auch T14, betrieben mit Win 10, ist die Schrift oftmals bei verschiedenen Programmen unscharf.
Es ist hierbei nun unerheblich, ob es ein Onboard- oder "normaler" Grafikchip verbaut ist.
Die Systemschrift änderte ich bereits in Tahoma, ClearType wurde optimiert - alles keine Lösung.
Ich suchte auch im Internet nach Lösungen, fand einige Tipps - auch ausgeführt, keine Besserung.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke Euch...
 
Hast du die Skalierung aktiv? Wenn ja, dann ist es normal, daß Anwendungen, die daran nicht angepaßt sind, ein unscharfes Schriftbild haben.
Weiterhin kann es auch helfen, zum Test Cleartype mal zu deaktivieren.
 
Ist der Monitor Digital angeschlossen (DVI/HDMI/Displayport) oder Analog (VGA) ?
 
Ein BGR Pixel Layout anstatt RGB kann auch zu Irritationen von Schrift auf dem Schirm führen. Ist aber bei dir sicher nicht der Fall. Ich würd auch mal die Schrifteinstellungen unter Win auf Standard zurücksetzen und dann man nach nem Neustart nochmal gucken.
 
Hast du die Skalierung aktiv? Wenn ja, dann ist es normal, daß Anwendungen, die daran nicht angepaßt sind, ein unscharfes Schriftbild haben.
Weiterhin kann es auch helfen, zum Test Cleartype mal zu deaktivieren.
Mir ist außer Autodesk Fusion und einigen älteren simplen Community Tools keine Anwendung bekannt die damit noch Probleme hätte. Auf jeden Fall weder Desktop noch irgendein Browser.

Würde wie die anderen vor mir auch entweder auf VGA Eingang tippen, oder auf falsche Pixelreihenfolge. Oder auf nicht native Auflösung des Bildschirms.
 
Ist die Schrift des OSD Menüs vom Monitor noch scharf?
Nicht, dass das Panel einfach schon fertig ist.

Magst du vielleicht mal einen Screenshot, sowie ein Foto vom Bildschirm machen, am besten mit dem gleichen Inhalt.
Ich denke, wenn man das sieht, braucht man weniger spekulieren..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Als Alternative: Einfach mal einen anderen Monitor anschliessen und schauen was passiert
 
Geht es hier um die Clear Type Kantenglättung der Schrift ? ich meine in Windows 7 konnte man das mit einem extra Tool noch indiv. einstellen.
Ich fand Kantenglättung immer toll, aber ein Kollege ist davon verrückt geworden, er wollte es wie in W98 :)
 
Mir ist außer Autodesk Fusion und einigen älteren simplen Community Tools keine Anwendung bekannt die damit noch Probleme hätte. Auf jeden Fall weder Desktop noch irgendein Browser.
Schön, daß deine Welt so übersichtlich ist, das muß für andere aber nicht zutreffen. Ich habe hier einige Programme, die mit Skalierung einfach grausig aussehen und die trotzdem benutzt werden, zumal sie einfach genau das tun, was sie sollen.
Ich habe es getestet mit meinem neuen X270 und FullHD. Für mich war das so schlecht, daß ich auf ein Gerät mit HD-Display gewechselt bin.
Geht es hier um die Clear Type Kantenglättung der Schrift ? ich meine in Windows 7 konnte man das mit einem extra Tool noch indiv. einstellen.
Ich fand Kantenglättung immer toll, aber ein Kollege ist davon verrückt geworden, er wollte es wie in W98 :)
Das geht bei Windows 10 auch noch, wenn auch auf anderem Weg. Ich kann mit Cleartype auch nicht wirklich arbeiten. Wenn in der Kette irgendwas nicht paßt, gibt es Farbausreißer an den Schriften, das ist grausig.
 
Fang am besten noch einmal mit den Startbeitrag "neu" an und nenne auch den Monitor (Marke, Modellbezeichnung) nebst verwendetem Kabel.
 
Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber versuche mal einen Tipp:
Habt Ihr mal einen versucht einen rechten Mausklick auf die .EXE Datei des entsprechenden Programmes zu machen. Im Kontextmenü ganz unten auf Eigenschaften. Dann Registerkarte Kompatibilität. Unten auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern". Wieder unten auf "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" einen Haken setzen. Auf OK und das war es. Das entsprechende Programm neu starten.. Hilft bei mir meistens.. Bezieht sich auf WIN10. Win11 dürfte aber ähnlich sein..
 
Vielen Dank Euch allen für Eure zahlreichen Antworten.

Ich betreibe den Monitior mit der nativen Aufösung 1920 mal 1080. Unter Win XP z.B. ist alles gestochen scharf, diese Unschärfe fing mit Windows 7 an.

Hier im Forum z.B. zeigt mit Chrome die Schrift total scharf an, unter Facebook z.B. und bei vielen Webseiten ist sie unscharf.

Angeschlossen ist der Monitor via digitalem Kabel.

Es ist erstaunlich, dass ALLE Programme unter Win XP absolut scharf waren, unter Win 7 und 10 nicht mehr. Es ist hierbei unerheblich, ob der Monitor nun direkt an das Notebook angeschlossen ist oder über eine Dockingstation läuft.
 
Hatte das gleiche Problem mit dem L420 und Win7 schon. Die Kantenglättung ausschalten hat geholfen. Seit Win10 ist es aber bei einem eingeschränkten Konto immer wieder aktiviert bei einem Neustart, das Adminkonto ist davon nicht betrofen. Ist wohl ein Bug der nie mehr behoben wird. Heißt "Kanten für Bildschirmschrifarten verfeinern" und zu finden unter der erweiterten Systemeinstellung bei Leistung.
 
Danke für den Tipp, Andreas!

Diese deaktivierte ich bereits seit Windows 7 - leider keine Besserung.
 
Du musst aber wenn du umgestellt hast die Programme die betroffen sind wieder neu starten.
 
Welcher Monitor?
Ist das so schwer?
Lassen sich im Menue die Betriebsstunden auslesen?
Wie verhält es sich mit anderen Quellen?
Wie verhält es sich mit einem anderen BS - durchaus von einem USB-Stick gestartet?
Welche Progamme sind unscharf?
 
Displayport, HDMI oder DVI? Mit Adaptern oder ohne?
Wie lang ist das Kabel und woher stammt es?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben