Windows Verschwommene Schrift bei Win 10, egal welcher Computer

Windows Betriebssystem

ThinkMat

Member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem.
Ich betreibe seit Jahren einen 27 Zoll LCD-Monitor mit 1920 mal 1080er Auflösung.
Auf einem T61 mit Nvidia-Karte war die Schrift auf dem Desktop, im Browser mit Chrome z.B., unscharf, mal war sie scharf. Das Notebook wurde mit Win 7 betrieben.
Auch auf meinen anderen Thinkpads, hier T420, T480 und jetzt auch T14, betrieben mit Win 10, ist die Schrift oftmals bei verschiedenen Programmen unscharf.
Es ist hierbei nun unerheblich, ob es ein Onboard- oder "normaler" Grafikchip verbaut ist.
Die Systemschrift änderte ich bereits in Tahoma, ClearType wurde optimiert - alles keine Lösung.
Ich suchte auch im Internet nach Lösungen, fand einige Tipps - auch ausgeführt, keine Besserung.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke Euch...
 
Hast du die Skalierung aktiv? Wenn ja, dann ist es normal, daß Anwendungen, die daran nicht angepaßt sind, ein unscharfes Schriftbild haben.
Weiterhin kann es auch helfen, zum Test Cleartype mal zu deaktivieren.
 
Ist der Monitor Digital angeschlossen (DVI/HDMI/Displayport) oder Analog (VGA) ?
 
Ein BGR Pixel Layout anstatt RGB kann auch zu Irritationen von Schrift auf dem Schirm führen. Ist aber bei dir sicher nicht der Fall. Ich würd auch mal die Schrifteinstellungen unter Win auf Standard zurücksetzen und dann man nach nem Neustart nochmal gucken.
 
Hast du die Skalierung aktiv? Wenn ja, dann ist es normal, daß Anwendungen, die daran nicht angepaßt sind, ein unscharfes Schriftbild haben.
Weiterhin kann es auch helfen, zum Test Cleartype mal zu deaktivieren.
Mir ist außer Autodesk Fusion und einigen älteren simplen Community Tools keine Anwendung bekannt die damit noch Probleme hätte. Auf jeden Fall weder Desktop noch irgendein Browser.