X6x Tablet Verschobenes Bild auf Display

edejo

New member
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
5
Ich hatte folgendes Problem:
Nach Austausch des Displaykabels (Display xVGA) zeigte sich ein normales XVGA Bild nach Einschalten. Allerdings bootete Windows nicht vollständig, sondern stürzte nach Blue-Screen ab mit dem Hinweis, dass eine Neuinstallation gemacht werden soll. Ich habe dann noch mehrmals das Booten versucht mit immer demselben Ergebnis: Richtiges Bild, Absturz beim Botten. Ich war sehr zufrieden, denn eine Neuinstallation von Windows ist kein Problem.

Plötzlich war jedoch eine Verschiebung des Bildes zu sehen, die sich auch nach erneutem Booten hartnäckig zeigt. Ich weis nicht mehr, ob ich fälschlicherweise Tasten gedrückt habe, die diese Bildänderung auslöste. Es sieht so aus, dass das Bild horizontal und vertikal kleiner ist und sich horizontal und vertikal beginnt fort zu setzen. Das ERscheinungsbild erinnert an eine Fehlsynchronisation und Auflösungsänderung. Das Bild ist aber zeitlich stabil.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Tastenkombination, mit der man das Einstellen kann? Oder schaltet da der Garphikprozessor um, ohne dass man es will?

Merkwürdig ist, dass es unmittelbar nach der Reparatur auch nach mehrmaligem Booten immer einwandfrei funktioniert hat. Hat hier ev. das Laden von Treibern beim Windowsstart die Änderung verursacht?

Für Hinweise bin ich dankbar.
 
Besten Dank.
Es ist ein x61 Tablet XVGA+ vom Typ 7762-94G

Da das Gerät nach dem Austausch des Displaykabels beim Booten zunächst ein richtiges Bild angezeigt hat, fällt es schwer zu glauben, dass das Kabel falsch eingesteckt war. Wie gesagt, nach mehrmaligem Booten (ohne vollständigen Windowsstart!) war immer ein richtiges Bild, das aber nach dem 5. Booten auf einmal kleiner war und sich horizontal und vertikal wiederholt.

Ich stelle Bilder ein.
 
Plötzlich war jedoch eine Verschiebung des Bildes zu sehen, die sich auch nach erneutem Booten hartnäckig zeigt. Ich weis nicht mehr, ob ich fälschlicherweise Tasten gedrückt habe, die diese Bildänderung auslöste.
um einen Software-Einfluss auszuschließen:versuchs mal mit einer Linux live CD
 
Ich habe den Fehler behoben. Ergebnis ist vielleicht für viele von Euch interessant.Daher kurzer Bericht:

Wie gesagt, es handelt sich um ein x61 tablet mit xvga.

Auf dem Mainboard gibt es mehrere Sicherungen (in SMD-Technik) für das Display. Diese sind:
F2, Aufschrift P (=3A)
F5, Aufschrift N (=2A)
F3, Aufschrift H (=1A)

und nun eine Kuriosität R35/36: Das ist kein Widerstand sondern eine Sicherung mit Aufschrift F (=0,5A).

Diese letzgenannte Sicherung war defekt (kein Durchgang= unendlich OHM). Habe eine neue Sicherung darüber gelötet, und alles hat funktioniert, d.h. das Bild wiederholt sich nicht mehr horizontal und vertikal. Ich schließe daraus, dass diese Leitung zum Display die Auflösung von vga auf xvga umschaltet.

Die Geschichte geht noch etwas weiter. Der Erfolg war zunächst von kurzer Dauer. Nach weiterem Einschalten des Geräts war die alte Störung da. Habe dann nochmals die Sicherung nachgemessen und siehe da- wieder defekt!!. Daraufhin habe ich die Sicherung erneuert, aber durch eine 1A-Sicherung ersetzt. Jetzt ist alles OK.

Noch ein Tip: Das Löten von SMD-Bauteilen ist nicht ganz einfach. Verwendet werden im Gerät Bauteile der 06 er Reihe. Ich habe die nächst größere genommen, die Reihe 08, Bauteile sind ca 0,5 mm größer und können besser über die alten Sicherungen gelötet werden. Ein Austausch der defekten Sicherungen ist nicht erforderlich, denn sie haben keinen Durchgang mehr.

Danke nochmals an alle, die mir Rat gegeben haben....EDEJO
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben