Verschlüsselung beim WLAN aktiviere - wo und wie?

Tasmania

New member
Themenstarter
So ich bin mal wieder mit meinem T41 beschäftigt. Sonst läuft ja nur Fussball :roll:

Ich habe einen Siemens WLAN Router erfolgreich angeschlossen (wie man sieht bin ich im Internet :wink: ). Die Frage ist nun, wie ich die Verschlüsselung korrekt aktiviere.

-im Access IBM?
-im Windows Netzwerk über Systemsteuerung?
-auf dem Router über den Browser?

Und: Was sind die Stolpersteine, über die ich behende springen kann, wenn ich sie vorher kenne?

Ich habe alles durchprobiert und alles wieder deaktiviert - denn nach jeder Aktivierung konnte ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden :oops:

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis? Danke 8)

beim Anlegen eines neuen Netzwerkprofils in Access Connections kannst du die Verschlüsselung aktivieren. Diese Einstellung findest du dort im zweiten Bildschirm als Punkt 4.
Tipp: Schlüssel immer per Copy & Paste eintragen. Produziert garantiert keine Tippfehler.

(Access Connections 4.12)

Es geht auch über das Windows-Menü:

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften von WLAN > Drahtlosnetzwerke

Unter Hinzufügen das gewünschte Netzwerk eintragen und unter Eigenschaften die gewünschten Einstellungen setzen.

Der WLAN-Netzwerkadapter wird über den Gerätemanager aktiviert.

?danke für die Hinweise - also verstehe ich das so richtig:

-auf dem TP muss ich im "Access IBM" für die wlan Netzwerkkarte die Verschlüsselung aktivieren (oder entsprechend in der Systemsteuerung von Windows)

UND

-zusätzlich auf dem wlan Router die Verschlüsselung aktivieren

oder steh ich auf dem Schlauch :roll: ?

Als erstes verbindest du dich mit ner Netzwerkleitung mit dem Router.
Dann stellst du die Verschlüsselung ein, am besten WPA-PSK. Dazu musst du dann noch einen Key eingeben, den merken oder aufschreiben.

Dann aktivierst du auf deinem Thinkpad das WLan und je nachdem was du nutzt musst du dann im Access Connections (neues Profil oder bearbeiten) oder im Windows das WLan suchen und den Key eingeben. Bei Access Connections muss du noch deine Verschlüsselung auswählen. Der Rest sollte klar sein.

Zusätzlich kannst du noch den Mac-Filter im Router aktivieren, da gibst du dann die Mac Adressen ein, welche ins Netz dürfen.

genau. beide geräte müssen das passwort und die art der verschlüsselung kennen.

was gilt es zu beachten?
- niemals WEP benutzen. es ist extrem leicht zu knacken. Ganz ordentlich ist WPA-PSK mit AES
- auch WPA ist nur sinnvoll, wenn man ein starkes passwort nutzt. eine 63 zeichen lange (das maximum) schön chaotische zahlenbuchstabensuppe ist da passend. (dann halt immer per copy-paste eintragen, abtippen etwas mühsig)
- MAC-filter sind nutzlos. (jeder, der das passwort kennt, kann die MAC eines anderen - zugelassenen - clients faken. das passive sniffen kann man damit auch nicht verhindern.)
- beachte den kanal, auf dem du funkst. 1-13 sind idr möglich. die meisten router haben als standard 6 oder 11 eingestellt, diese kanäle sind in städten ziemlich voll, nicht gut für die übertragungsleistung. nimm einfach 3 oder sowas. (besser: die umgebung scannen und sehen, wo die größte lücke ist)
- sinn macht es auch für den routerzugriff ein starkes passwort zu verwenden. besser: einstellen, dass man nur per kabel auf das web-interface des routers zugreifen kann.

die meisten leute unterschätzen die mögliche unsicherheit von funknetzen doch sehr - die consumer-router-hersteller weisen darauf nicht hin. heimverbraucher sollen ja nicht überfordert werden..

.k

Original von kap

- MAC-filter sind nutzlos. (jeder, der das passwort kennt, kann die MAC eines anderen - zugelassenen - clients faken. das passive sniffen kann man damit auch nicht verhindern.)

Naja, aber immerhin muss der mutmaßliche "dieb" wieder einen schritt mehr machen, also auslassen würde ich das trotzdem nicht! Dass es keine absolute Sicherheit im WLan gibt, sollte bekannt sein! Aber man kann es so schwer wie möglich machen!

ach, das sind 2 minuten aufwand für dich und 2 sekunden für den dieb.
es ist schlicht nicht nötig, und wenn dann mal ein bekannter in dein netz können soll ist wieder mehraufwand für dich im spiel..

blöder vergleich:
du wirst einen bösen tresorknacker nicht mit einem schild 'es ist verboten, diesen tresor mit einem geklauten oder kopierten schlüssel (schlüssel = mac-adresse) zu öffnen' hindern können die diamanten im tresor zu stehlen.

Original von kap

die consumer-router-hersteller weisen darauf nicht hin. heimverbraucher sollen ja nicht überfordert werden..

.k

Danke! genau das dachte ich mir auch als normale Benutzerin... und hatte keinen Druckblick. Ich werde die Tipps umsetzen und mich melden, mit welchen Erfolg auch immer :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben