Verschlüsseltes Laufwerk unter Windows 7

mikee mike

New member
Themenstarter
Ich frage mich gerade ob ich spinne oder ob es unter Windows XP die Möglichkeit gab mit den Lenovo Tools (Client Security Solution vielleicht ?) ein verschlüsseltes Laufwerk anzulegen ? Wenn ja, welche Software war das, und gibt es diese Software für Windows 7 immernoch ?

Danke !
Michael

Die Windows-eigene Bitlocker-Software ist nur unter W7 Enterprise und Ultimate verfügbar. Ich vermute CSS hat darauf aufgesetzt und nur diese Software genutzt. W7 Professional kann leider nur Dateien oder Ordner verschlüsseln.

Ich persönlich würde ja zu TrueCrypt raten ;)

habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht und hat wahrscheinlich den Vorteil das es OpenSource ist.

Truecrypt ist cool, läuft unter Windows 7 einwandfrei und kann alles nötige (einzelne Files als Volumes, ganze Partitionen, ganze Platten, das ganze System encrypten).

PrivateDisk

mikee mike' schrieb:
Ich frage mich gerade ob ich spinne oder ob es unter Windows XP die Möglichkeit gab mit den Lenovo Tools (Client Security Solution vielleicht ?) ein verschlüsseltes Laufwerk anzulegen ? Wenn ja, welche Software war das, und gibt es diese Software für Windows 7 immernoch ?

Du spinnst nicht: In einer älteren Client Security Solution-Version war Utimacos "PrivateDisk" integriert, ist aber bei den neuren Versionen rausgeflogen. Unter Win7 gibt es meineswissens keine lauffähige Version, die das noch integriert hätte.

Alternativ zu verschlüsselten Containern (ich würde hier auch TrueCrypt empfehlen), kann man natürlich auch auf die NTFS-Verschlüsselung setzen. Die ist absolut transparent und einfach einzusetzen, ist allerdings an das Windowskennwort gekoppelt (hilft also nur gegen Offline-Attacken) und die Dateinamen sind leider nicht mitverschlüsselt, was das Anwendungsfeld deutlich einschränkt.

Viele Grüße,
TheNephilim

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben