verschlüsselte Festplatte Tauschen

peacepipe

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
44
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir nun eine neue HDD zugelegt. Meine bisherige wurde vom BIOS verschlüsselt. Wie gehe ich am klügsten den Umbau an?

Ich würde es so machen:
1. Backup von alter HDD
2. BIOS HDD-Verschlüsselung rausnehmen
3. alte HDD gegen neue HDD austauschen
4. BIOS HDD-Verschlüsselung wieder hinzufügen
5. Daten zurückspielen
6. fertig


Was sagt ihr dazu? Muss ich überhaupt die Verschlüsselung rausnehmen?


PS: Reicht es bei einem Umzug das Tool System-Update zu nutzen und der installiert alle benötigten Treiber und Programme?
 
Ach man, wie macht ihr das denn mit der Verschlüsselung oder lasst ihr das gleich, weil es sinnlos ist?
 
Schnitzel2k8' schrieb:
@Helios: Das ist keine Verschlüsselung, sondern eine Sperre.
Hmmm... biste da sicher? Die Verschlüsselung findet, meines Wissens, in der HDD selbst statt. Also nicht nur eine Sperre. Oder liege ich da komplett falsch?
 
peacepipe' schrieb:
Ach man, wie macht ihr das denn mit der Verschlüsselung oder lasst ihr das gleich, weil es sinnlos ist?

Auf meiner Systemplatte sind keine relevanten Daten. Die liegen auf ner vollverschlüsselten (Truecrypt) ext. Platte.
 
Helios' schrieb:
Hmmm... biste da sicher? Die Verschlüsselung findet, meines Wissens, in der HDD selbst statt. Also nicht nur eine Sperre. Oder liege ich da komplett falsch?

Nur wenn es eine FDE-Platte ist. Dann wirds die Verschlüsselung imho tatsächlich über das PW im Bios aktiviert. Allerdings hat der TE nichts davon erwähnt und FDE-Platten werden nicht standardmäßig verbaut.
 
peacepipe' schrieb:
Ach man, wie macht ihr das denn mit der Verschlüsselung oder lasst ihr das gleich, weil es sinnlos ist?
Habe auf meinem Laptop keine Verschlüsselung, da ich ihn eh nie wirklich rumschleppe und somit auch nicht verloren/gestohlen werden kann. Benutze ihn als Desktopersatz.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Nur wenn es eine FDE-Platte ist. Dann wirds die Verschlüsselung imho tatsächlich über das PW im Bios aktiviert. Allerdings hat der TE nichts davon erwähnt und FDE-Platten werden nicht standardmäßig verbaut.
Ja... aber genau das meine ich ja auch ;) !

LG Uwe


Edith sagt, davon bin ich ausgegangen, dass es eine FDE-Platte ist.
 
Ich werde die Systempartition komplett verschlüsseln und gut ist.

PS: Habe die HDD "Seagate Momentus 7200.2 ST9160823AS"
 
Helios' schrieb:
Schnitzel2k8' schrieb:
Nur wenn es eine FDE-Platte ist. Dann wirds die Verschlüsselung imho tatsächlich über das PW im Bios aktiviert. Allerdings hat der TE nichts davon erwähnt und FDE-Platten werden nicht standardmäßig verbaut.
Ja... aber genau das meine ich ja auch ;) !

LG Uwe

Dann sind wir uns ja einig ;) Ist nur besser für den TE, daß er sich bewußt ist, daß die Platte wohl nicht verschlüsselt ist.

@TE: http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html
 
peacepipe' schrieb:
Ich werde die Systempartition komplett verschlüsseln und gut ist.

PS: Habe die HDD "Seagate Momentus 7200.2 ST9160823AS"

Also keine FDE. Nimmst Du dafür Truecrypt oder den Windows-eigenen Bitlocker?
 
Wie gesagt bisher habe ich auf das HDD-Passwort vertraut. Nun werde ich wohl auf Truecrypt umsteigen ABER laut C't - Artikel scheinen die HDD-PW's gar nicht so sinnfrei zu sein.

Dort hätte eigentlich auch ein weiterer Artikel erscheinen sollen, der beschreibt, dass man stattdessen einfach die Festplatte mit einem Passwort sperren kann. Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt, kostet überhaupt keine Performance und gilt als sehr sicher.
 
Der Gelegenheitsdieb wird es auch nicht knacken können. Falls du aber sensible Daten hast, würde ich an deiner Stelle nicht drauf vertrauen.
 
da ich das schon einmal beschrieben habe, ein Auszug aus einem Post:

btT: Je nachdem vor welchem Angriffsszenario Du Dich schützen möchtest ist ein SATA Passwort ausreichend oder auch nicht. Für den Möchtegernhacker von Nebenan reicht es vollkommen aus, da man für das deaktivieren des Passwortes eine manipulierte Platine der gleichen FP benötigt, da das Passwort in einem gesonderten Bereich auf der HD gespeichert ist und jede reguläre Plattenelektronik das Passwort abfragt. Da aber die Daten unverschlüsselt auf der Platte liegen, kann jedes Datenrettungsunternehmen auf die Daten im Reinraum zugreifen - daher schützt es nicht gegen die Verfolgung durch die Staatsgewalt.

VG JNS
 
Hmm ich lass es jetzt so wie es war ALSO BiosPW + HDD-PW und für wirklich vertrauliche Daten lege ich ein Truecrypt-Container an.
 
Also ich würde nur verschlüsselte ''Container'' machen, da ja die meisten Dinge nicht so wichtig sind.

Meine Externe 1,5TB ist verschlüsselt, leider ist die fast Randvoll und zum entschlüsseln müsste ich die Platte formatieren.
(Geht mit TrueCrypt angeblich nicht anders/ oder kann mich jemand des besseren belehren? :squint: )
 
EthanHunt' schrieb:
Meine Externe 1,5TB ist verschlüsselt, leider ist die fast Randvoll und zum entschlüsseln müsste ich die Platte formatieren.
(Geht mit TrueCrypt angeblich nicht anders/ oder kann mich jemand des besseren belehren? :squint: )
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich Truecrypt bis dato noch nie eingesetzt habe. Aber eine Platte formatieren, um sie zu entschlüsseln, verstehe ich jetzt nicht :blink: .
 
Hatte mich vor zwei Jahren mal durch alle Details von Truecrypt gekämpft. Da war nur formatieren möglich um die Verschlüsselung loszuwerden. Hab aber bis Heute dahingehend nicht von Veränderungen gehört.
 
Daher besser nur Container anlegen als die komplette HDD zu verschlüsseln :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben