verschlüsselte Festplatte Tauschen

peacepipe

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
44
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir nun eine neue HDD zugelegt. Meine bisherige wurde vom BIOS verschlüsselt. Wie gehe ich am klügsten den Umbau an?

Ich würde es so machen:
1. Backup von alter HDD
2. BIOS HDD-Verschlüsselung rausnehmen
3. alte HDD gegen neue HDD austauschen
4. BIOS HDD-Verschlüsselung wieder hinzufügen
5. Daten zurückspielen
6. fertig


Was sagt ihr dazu? Muss ich überhaupt die Verschlüsselung rausnehmen?


PS: Reicht es bei einem Umzug das Tool System-Update zu nutzen und der installiert alle benötigten Treiber und Programme?
 
Hallo auch,

meines Wissens musst Du die Hardware-Verschlüsselung deaktivieren, um die Festplatte zu klonen. Ansonsten würde ich gleich vorgehen, wie Du es beschrieben hast.

Gruss Uwe
 
peacepipe' schrieb:
PS: Reicht es bei einem Umzug das Tool System-Update zu nutzen und der installiert alle benötigten Treiber und Programme?
Falls Du die Treiber und Programme noch nicht installiert hast, dann einfach Windows Update und System Update drüberlaufen lassen. Sind diese jedoch bereits installiert, brauchst Du eigentlich nichts weiter zu machen. Sollte dann auf Anhieb alles funktionieren.

LG Uwe
 
Ich würde erstmal probieren, die alte Platte extern anzuschließen und auf die eingebaute neue zu klonen, bei aktivierter Verschlüsselung. Da die Verschlüsselung im Laptop passiert und nicht auf der Platte, könnte es so funktionieren. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Es gibt keine "BIOS-Verschlüsselung". Entweder wird per Hardware in der Platte verschlüsselt (Stichwort FDE) oder auf Betriebssystemebene (Bitlocker, Safeguard, Truecrypt). Bevor nicht klar ist was Du genau verwendest, kann es hier keine sinnvollen Hinweise zu Vorgehensweise geben.

EDITH: ich würde vor Klärung der Frage auch auf keinen Fall die Platte ausbauen.

Hast Du vielleicht einfach im BIOS ein Festplattenkennwort gesetzt?
 
Bin davon ausgegangen, dass der TE die Festplattenverschlüsselung im BIOS gesetzt hat (also hardwarebasiert). Ist dem der Fall, kann man meines Wissen die HDD nicht einfach klonen. Lass' mich aber gerne eines besseren belehren.
 
EthanHunt' schrieb:
Würde eigentlich eine ,,Sektor-für-Sektor'' Sicherung was bringen?
EthanHunt' schrieb:
Da Acronis True Image diese Funktion unterstützt.

bei einer Software basierenden Verschlüsselung (Bitlocker mit anschließender Nutzung in einem anderen Rechner ausgenommen) - ja und bei einer Hardware basierenden Verschlüsselung nur dann wenn die Entschlüsselung läuft - und dann wäre sie unnötig, da ein normales Image reichen würde.

VG JNS
 
ich habe im BIOS ein Festplattenkennwort gesetzt... das habe ich mit der Verschlüsselung der Festplatte gemeint... kein Truecrypt o.Ä.
 
Entferne das Passwort, klone die Festplatte (bspw. mit Acronis) und setze danach erneut das Passwort wieder ein. Müsste klappen (so, wie Du's selbst in der Anfangspost beschrieben hast).

Gruss Uwe
 
Bringt dieses Festplattenkennwort überhaupt etwas? Wenn man die Festplatte ausbaut und extern anschließt wird ja nicht nach dem PW gefragt, kommt man dann trotzdem auf die HDD?
 
peacepipe' schrieb:
Bringt dieses Festplattenkennwort überhaupt etwas? Wenn man die Festplatte ausbaut und extern anschließt wird ja nicht nach dem PW gefragt, kommt man dann trotzdem auf die HDD?

Probiers aus. Der Schutz soll eigentlich nur den Zugriff verhindern.
 
peacepipe' schrieb:
ich habe im BIOS ein Festplattenkennwort gesetzt... das habe ich mit der Verschlüsselung der Festplatte gemeint... kein Truecrypt o.Ä.
Dann sind die oben von Dir beschriebenen Schritte exakt die Richtigen.

ps. bei gesetztem Passwort kann die Platte nicht in einem anderen Notebook oder ext. Gehäuse gelesen werden.
 
Ok, danke dafür.

Nochmal kurz zum Verständnis... Wenn mir jemand mein Thinkpad klauen würde, die Festplatte entnehmen und extern an einem PC anschließen würde, wären meine Daten sofort für den Dieb verfügbar?
 
peacepipe' schrieb:
Nochmal kurz zum Verständnis... Wenn mir jemand mein Thinkpad klauen würde, die Festplatte entnehmen und extern an einem PC anschließen würde, wären meine Daten sofort für den Dieb verfügbar?

Nicht sofort, aber man kann dieses PW entfernen lassen.
 
Nein... nicht wenn Du ein HDD-Passwort gesetzt hast. Die Verschlüsselung findet in der Festplatte selbst statt.

Gruss Uwe
 
Also kurz gesagt ist das HDD-Passwort überflüssig. Dann werd ich wohl eine Komplettverschlüsselung mit Truecrypt durchführen. Bringt denn wenigstens das Systempasswort was? (Also werde nach 2 PW's beim Start des Thinkpads gefragt, einmal HDD und das 2. wohl entweder System ODER Biospasswort)
 
peacepipe' schrieb:
Also kurz gesagt ist das HDD-Passwort überflüssig. Dann werd ich wohl eine Komplettverschlüsselung mit Truecrypt durchführen. Bringt denn wenigstens das Systempasswort was? (Also werde nach 2 PW's beim Start des Thinkpads gefragt, einmal HDD und das 2. wohl entweder System ODER Biospasswort)

Auch das Biospw kann man entfernen lassen. Kostet aber genau wie beim Festplattenpw Geld und ist auch nicht ganz einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben