Verschlüsselte E-Mail über Weboberfläche lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens, bekomme ich von einem pot. Arbeitgeber, die E-Mails mit einer 128 Bit AES-Verschlüsselung zugeschickt.

Zu Hause, über Outlook, kann ich die Mails problemlos lesen. Wenn ich jetzt allerdings unterwegs bin und mich auf der Weboberfläche von t-online einlogge, ist die Mail quasi leer. Lediglich ein Anhang (Verschlüsselung?) befindet sich dabei: smime.p7m

Gibt es eine Möglichkeit, die Mails auch direkt über t-online lessen zu können?

Danke für Tipps :)
 
Was sagt denn der T-Online Support dazu?

Grüße Thomas
 
Nüscht. (aber FreeMail...Support...:ROFLMAO:)

Davon abgesehen ist das glaube ich auch keine t-online-Besonderheit sondern betrifft alle FreeMailer. Ich meine bei freenet hätte ich das auch schon mal gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der private Schlüssel zu deinem SMIME Zertifikat auf deinem Computer liegt und du diesen aller Wahrscheinlichkeit nach t-online nicht aushändigen möchtest besteht dafür keine Möglichkeit - es gibt aber Emailclienten fürs Handy welche mit SMIME umgehen können.
 
Da der private Schlüssel zu deinem SMIME Zertifikat auf deinem Computer liegt und du diesen aller Wahrscheinlichkeit nach t-online nicht aushändigen möchtest

Klar würde ich den t-online "aushändigen" - hier steht eindeutig die Praktibilität im Vordergrund. "Sicherheitstechnisch" hätte ich da nicht die geringsten Bedenken.

Ist das Aushändigen einfach bzw. wie geht es?
 
Die Frage ist doch eher, wozu das Ganze, wenn du es in Outlook lesen kannst?

Warum versendet der potentielle Arbeitgeber überhaupt verschlüsselt via SMIME?
Was ist so schützenswert?
Wenn es um ein Dokument geht, das kann er auch direkt verschlüsseln oder das Dokument in einen geschützten Bereich hochladen...
Alternativ kann er die Mails auch "verschlüsseln" ohne entsprechende Verschlüsselung auf der Gegenseite...

Wirkt ein wenig komisch das Ganze...
 
Jede Email sollte eigentlich verschlüsselt werden, wir schreiben auch Briefe und keine Postkarten.
 
Die Frage ist doch eher, wozu das Ganze, wenn du es in Outlook lesen kannst?

Weil ich halt auf dem Smartphone kein Outlook habe und ich gerne schneller auf die Mails reagieren würde und nicht erst abends am Laptop.

Bzgl. dem Rest: Können wir bitte einfach beim Kernthema bleiben und nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen :)
 
Dass man in gewissen Branchen durchaus Wert auf eine hohe Sicherheit und eine möglichst weitestgehende Verschlüsselungskette legt, kann ich schon nachvollziehen. Wenn du die zugehörigen Schlüssel dann aber "rein aus pragmatischen Gründen" (nahezu beliebig, füge ich mal hinzu) weitergibst, finde ich das schon recht bedenklich. Es gibt ja Alternativen, die nicht viel Aufwand bedeuten - z.B. Outlook auf dem Handy oder andere Clients, die die passende Verschlüsselung beherrschen.
"Das größte Risiko sitzt vor dem Bildschirm", sagt man ja so schön. Bist du dazu ein Paradebeispiel?

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl. dem Rest: Können wir bitte einfach beim Kernthema bleiben
Das ist einfach:
Variante 1: Installiere dir eine passende App auf dem Handy. Dann bist du noch schneller als wenn du dir erst einen externen PC suchen musst und von dort auf das T-Online-Web-Portal zugreifst.
Variante 2: Akzeptiere, dass der Versender so agiert, und lebe damit, dass du erst Abends von zuhause aus antworten kannst.

Grüße Thomas
 
Warum versendet der potentielle Arbeitgeber überhaupt verschlüsselt via SMIME?
Was ist so schützenswert?
Im Rahmen von Bewerbungen werden persönliche und personengebundene Daten ausgetauscht.
Da ist die Verwendung von Verschlüsselung durchaus angebracht, auch wenn es sicher selten passiert.
 
Ein Lob für den Arbeitgeber, der versucht Datenschutz umzusetzen und personenbezogene Daten zu schützen, und es zeigt warum es so schwer ist das umzusetzen. Wenn du dich über Datenschutz und Verschlüsselung informierst und das zem möglichen AG auch zeigst wirst du sicher einen besseren Eindruck abgeben als mit diesem Forumsbeitrag
 
Forenregeln, Punkt 3 letzter Absatz - hier werden keine Inhalte gelöscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben