Verschiedene Fragen zum X4x

DonEnrique

New member
Themenstarter
hallo,
ich beabsichtige in absehbarer zeit ein thinkpad x4x zu kaufen. nun hab ich allerdings noch ein paar fragen:

1. was hat es mit diesen eventuell auftretenden hellen flecken auf dem display aus sich? sieht man die nur wenn der bildschirm aus ist oder auch wenn er eingestellt ist?

2. guckt der akku da immer hinten raus?

3. ich würde gerne bei ralf scharbert kaufen. ist es richtig das die thinkpads da fast neuwertig sind? hat jemand erfahrung mit eventuellem handeln bei ralf? ich empfinde 400€ für ein x40 ein wenig teuer... meint ihr das sie vielleicht nach weihnachten billiger werden?

wär dankbar für ein paar antworten.

bin ja sehr erstaunt über den letzten beitrag...

1. verstehst du unter tragen des notebooks eine "gewalteinwirkung"?

2. sind solche subnotebooks nicht genau zu portablen zwecken konstruiert? d.h. dass ich es eben nicht immer in einer extra notbook tasche, sondern auch mal unterm arm oder im rucksack transportieren kann?

also wie gesagt, mir bleibt weiterhin schleierhaft, warum das notebook so einen guten ruf besitzt, wenn es doch so fatale konstuktionsfehler hat. ich habe diesen effekt noch nicht groß bei anderen marken bemerkt, sucht man allerdings nach dem problem bei den x4x reihen im internet, wird man massenhaft fündig. vielleicht sind ja hier alle ein wenig "markenblind". ist halt schwer sowas in einem ibm forum zu diskutieren. naja trotzdem danke fürs augenöffnen :)

Der IBM Service ist astrein.
Ich habe vor einer Woche mein X60s eingeschickt wegen der solcher Flecken.
hat 1,5 Wochen gedauert, dann hatte ich mein TP wieder mit neuem Display.

mit IBM hat das nix zu tun, IBM verbaut nur die Panels der üblichen verdächtigen Panel Hersteller (LG, Philips,...).
Andere Laptophersteller verbauen exakt diesselben Panel. Habe mal irgendwo ein Beitrag gelesen, dass z.b. im HP NC4010 exakt dasselbe Panel verbaut ist wie im X40.
Das Problem wird somit alle Hersteller betreffen.
Das Problem tritt bei IBM deiner Meinung nach öfters auf, das hängt wohl damit zusammen dass Thinkpads massenweise an Firmen verkauft wurden und dort auch nicht zimperlich mit ihnen umgegangen wurde, sind ja Firmenrechner...
Insbesondere die X-Reihe wird wohl ziemlich viel herumgetragen worden sein!
Und heute werden genau diese Rechner ebenso in grossen Mengen von Resellern wie Lapstore etc. an Privatleute verkauft.
Wegem dem grossen Angebot stehen die Probleme mit diesen Rechnern natürlich im Vordergrund..
Vergleiche kann man somit natürlich schlecht anstellen.

Das X40 ist eben ein besonders leichtes und dünnes X-Modell. Es lässt sich da einfach weniger machen bezüglich Stabilität. Dafür gibt es eine andere Laptop-Klasse und zwar die der Semi- und Fullruggedized Laptops.
Ich kenn z.b. die Panasonic Cf-T2. Auch ein leichtes 12" Gerät aber dafür ruggedized. Das Display ist jedoch deutlich unschärfer als beim X40 (auch wegem dem Touchscreen) und die Tastatur ist mies. Das Schminkkasten-Design ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss sich da eben entscheiden, was man haben will. Ich hatte auch Bedenken wegem dem Screen beim X40, habe mir dann aber vor ein paar Wochen eines geholt bei Ebay und es hatte nur einen kleinen wenige Millimeter grossen Fleck, den man bei normaler Arbeit nicht sieht.

moin,

[quote='DonEnrique',index.php?page=Thread&postID=473571#post473571]1. verstehst du unter tragen des notebooks eine "gewalteinwirkung"?
[/quote]
unter richtigem tragen natürlich nicht, es kommt halt drauf an, wie man es trägt.
nimm als beispiel ein platt papier. hochkant "getragen" behält es seine form. waagerecht am rand angehoben, wirken kräfte ein, die das paier nicht halten kann, und es verbiegt sich.

unter gewalteinwirkung verstehe ich die einwirkung eines fremdkörpers auf das notebook.

man kann ein notebook nicht mit einer hand vom tisch nehmen, ohne das display zu quetschen.

praktisch die einzige möglichkeit es mit einer hand zu tragen, ohne eine gefahr der beschädigung, ist mit fast vollkommen entspannten fingern, man hat es also senkrecht auf der handfläche stehen, den arm hängen lassend, und die finger/hand zu einem U geformt.
wie ein tablett zu tragen, ist zu unpraktisch.

trägt man es hängend zwischen daumen um fingern wie im schraubstock gegen abrutschen gesichert, wird es deformiert.
und da das ein so leichtes kleines handliches teil ist, verführt es einen leicht dazu, es so zu tragen. und daherkommt ein großteil der flecken, da bin ich mir ziemlich sicher.

trägt man es freischwebend mit einer hand an einer seite, wird das notebook zum hebel, unddrückt mit dem deckel gegen die finger oder daume, und wieder deformatiert isch was...
[quote='DonEnrique',index.php?page=Thread&postID=473571#post473571]2. sind solche subnotebooks nicht genau zu portablen zwecken konstruiert? d.h. dass ich es eben nicht immer in einer extra notbook tasche, sondern auch mal unterm arm oder im rucksack transportieren kann?[/quote]

ja, sie sind zum mitnehmen gedacht, deswegen sind sie klein und leicht. zum temporären abstützen eines zu kurzen schreibtischbeins, oder als wagenheber-unterlage nimmt man dennoch besser ein buch oder ein brett gleicher grösse.

ich kann es problemlos jahrelang zerstörungsfrei im rucksack oder sogar inem türkenkoffer transportieren, oder ich werf den rucksack jedesmal achtlos aus 1 meter höhe irgendwo hin, und zerdelle das notebook so innerhalb von tagen.

und der unterschied dazwischen ist fliessend, da hat halt jeder andere ansichten, was "wie ein rohes ei behandeln" denn egentlich bedeutet.

und deswegen gibts 5 jahre alte geräte, die obwohl benutzt, noch wie neu aussehen, und es gibt 4 wochen alte geräte, die aussehen, wie ein schrotthaufen.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben