Verschiedene Fragen zum X4x

DonEnrique

New member
Themenstarter
hallo,
ich beabsichtige in absehbarer zeit ein thinkpad x4x zu kaufen. nun hab ich allerdings noch ein paar fragen:

1. was hat es mit diesen eventuell auftretenden hellen flecken auf dem display aus sich? sieht man die nur wenn der bildschirm aus ist oder auch wenn er eingestellt ist?

2. guckt der akku da immer hinten raus?

3. ich würde gerne bei ralf scharbert kaufen. ist es richtig das die thinkpads da fast neuwertig sind? hat jemand erfahrung mit eventuellem handeln bei ralf? ich empfinde 400€ für ein x40 ein wenig teuer... meint ihr das sie vielleicht nach weihnachten billiger werden?

wär dankbar für ein paar antworten.

moin.

zu 1. die sieht man nur, wenn er eingeschaltet ist. je nachdem, wieviele und wie helle die sind, mehr oder wenigerstörend

zu 2. nur der 8zeller steht über, der 4zeller passt perfekt rein ohne überzustehen

zu 3. der hat jedenfalls einen guten ruf, und die notebooks sind wie man hört bzw. liest, auch recht gut erhalten.
man muss halt abwägen was man will, ein top erhaltenes gerät mit gutem service und längerer garantie für 400,-, oder ein gerät mit kleinen mängeln , abutzungserscheinungen und eventuell wölkchen für knapp 250,- von woanders.

gruß

Persönlich finde ich, dass http://www.2b-it.info/ ganz hübsche Angebote hat. Was mir bei denen am besten gefällt ist die verhältnismäßig überaus genaue Beschreibung der Notebooks. Die Testen sogar die Laufzeit der Akkus. Wie der Zustand dann am Ende ist (bei mir wurde der als A- beschrieben), kann ich aber gerade noch nicht sagen. Ich warte noch auf das Gerät (bin allerdings auch in Dublin). Die haben übrigens noch am Tag des Geldeingangs versandt, und haben auch ein paar Euro mit sich handeln lassen (einfach mal ne Mail schreiben).

Also ich hab meinen bei eBlöd gekauft. Bin top zufrieden und hab es für 250 Euro bekommen.

ich muss sageb, ich zweifel doch sehr wegen den abdrücken am display. was nützt mir die beste verarbeitung, wenn das display schlecht abbildet? das ist doch das hauptkriterium was stimmen mus, schließlich sitz ich doch die ganze zeit davor und guck da rauf. für mich ist das ein riesen nachteil. könnt ihr mir das irgendwie noch genauer beschreiben? kann man da vielleicht was zur vorsorge tun? ein blatt zwischen tastatur und display legen oder so?

Hy,

das TFT bildet nicht schlecht ab..... es sind nur wenige oder viele "Wolken" auf dem TFT zu sehen...

die kommen durch den Druck von aussen auf das TFT und dann durch die Tasten, diese druecken sich dann gegen das TFT und hinterlassen diese Wolken...

anbei mal 2 Bilder....

das 1. mit Wolken, das 2. ohne Wolken.... zum vergroessern, Bitte das Bild anklicken

je nach verwendetem Hintergrundbild, fallen diese Wolken nicht oder fast garnicht mehr auf.....

Gruss Bimbo-01

Anhang anzeigen 9716Anhang anzeigen 9717

Anhänge

• TFT Top.JPG
    TFT Top.JPG
    113 KB · Aufrufe: 40
ok, sorry, aber das is ja total bescheuert. also das ist für mich das absolute ko kriterium! kann wirklich nicht verstehen, warum dieses notebook einen so guten ruf genießt?! verarbeitung hin oder her, was bringt das alles wenn die hauptaufgabe eines computers, nämlich ein grafisches interface zu projezieren, so misslingt.
vielen dank für diese ernüchternen bilder und gleich die anschlussfrage: was gibts denn sonst noch so am markt?

Hy,

mit diesem Problem haben nicht nur IBM sondern auch Toshiba, Dell, Acer, Fujitsu usw... zu kaempfen.....

wo liegt das Problem.... es gibt auch IBM`s mit fehlerfreiem TFT....

Bimbo-01

so wie ich das verstanden habe, wird das doch bei jedem irgendwann eintreten, zumal ich vorhab es einfach im rucksack zu tragen, da ist nicht viel mit gepolsterten schutz...

Hallo.
Also ich hatte 2 jahre ein X31 mit fehlerfreiem Display.
Habe es wirklich jedentag stundenlang benutzt und mit mir rumgetragen im Rucksack usw zur Uni, zur Freundin, eigentlich überall bin ich nur noch mit meinem schatz gelaufen.
dem Display hat das ganz sicher nicht geschadet. Ich kann überhaupt nicht verstehn wie diese flecken bei manchen da drauf kommen.
Da muss man doch rohe Gewalt walten lasse oder nciht?
Dazu muss ich sagen, dass ich mir eine relativ hochwertige Tasche gekauft habe in die ich es immer getan habe. (Booq viper)
Ich würde einfach drauf achten, dass das Display keine fehler hat und auch das es nicht an leuchtkraft verloren hat. Das habe ich schon das ein oder andere mal gesehen.
Am besten hilft selbst anschauen oder wenns nicht geht halt über Bilder. Ich glaub an einem weißen Bild sieht man es recht gut o das weiß auch weiß ist oder so milchig bis gelblich wirkt. kann man das so stehen lassen?
Mfg Robert

Das Wolkenproblem haben fast alle Notebooks aus der Preis-/Altersklasse.
Ganz schlimm ist das z.B. bei den D400 Latitudes von Dell. Selbe Liga spielen noch die HP Compaq nc4200.
Beide Modelle komen aber in meinen Augen nicht an den Stil eines X4x ran.

Eine alternative zum X40/X41 wäre höchsten noch ein Panasonic CF-T2. Aber das kostet mindestens das doppelte bei weniger Leistung. :S

Wenn du ein Gerät suchst, dass ein neues Display hat, und optisch aussieht wie ein neus.... bleibt dir nur eins übrig... :thumbup:

moin,
die flecken enstehen durch falsches anpacken des gerätes, da bin ich mir ziemlich sicher.

wenn man das gerät mit einer hand trägt bzw. vom tisch nimmt usw., dann drückt nämlich der daumen bzw die finger genau dort, wo die flecken sind, gleichzeitig drückt man dann übrigens unten den speicherdeckel ein, welcher ebenfalls bei vielen geräten nach innen gedellt ist.

die flecken sind meistens nämlich nur links im oberen äusseren bereich, teilweise auch rechts oben aussen, aber so gut wie nie in der mitte oben oder unten.

selbst die geräte für gut 200,- euro haben nicht immer flecken.

davon abgesehen, ist ein rucksack wohl grundsätzlich ohne geeignte polsterung kein guter ort für ein notebook.

gruß

also eigentlich hab ich die ibms immer genau deshalb geschätzt, weil sie schön stabil sind. ich habe bis jetzt ein t23 und bin nie zimperlich damit umgegangen, trotzdem hat es keine stellen oder sonst was. wenn man das x40 nun trotzdem wie ein rohes ei anfassen muss, frag ich mich was die ganz tolle verarbeitung bringt, wenn man flecken auf dem display hat, sobald man es mit einer hand trägt?! das is doch total beschi****. also ein second skin würde ich dem nb ja noch spendieren, aber mehr nicht. es ist aber wohl auch dann nicht ausgeschlossen, dass mal irgendwas auf das nb im rucksack drückt... naja muss mir das nochmal gründlich überlegen. trotzdem bleibt es für mich rätzelhaft warum anscheinend so viele nbs daran erkranken, dass ist doch wirklich ein riesiger konstruktionsfehler...

hi
kleine spots auf dem display sind doch echt nicht schlimm, registriert man kaum wenn man von vorne drauf schaut.

es gibt thinkpads bei den der rahmen etwas verzogen ist, welche bei denen minimale risse am rahmen auftauchen oder welche bei denen das display etwas mehr spiel haben..
sind doch wohl alles nur kleine schönheitsfehler und beeinträchtigen die funktion in keiner weise.
durch den ständigen preisverfall kauft man sich eh früher oder später ein schnelleres. für mich ist ein notebook einfach nur ein gebrauchsgegestand.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=472094#post472094]moin,
die flecken enstehen durch falsches anpacken des gerätes, da bin ich mir ziemlich sicher.
...
die flecken sind meistens nämlich nur links im oberen äusseren bereich, teilweise auch rechts oben aussen, aber so gut wie nie in der mitte oben oder unten.
...
selbst die geräte für gut 200,- euro haben nicht immer flecken.
[/quote]

Ich habe an meinem X31 ebenfalls solche Flecken, die man auch einwandfrei findet,
wenn man sie auf einem sehr gleichmäßigen, hellen Hintergrund sucht! Manchmal
mach ich mir diese Mühe nicht und sehe sie dann auch nicht. :D
Wenn man wie ich ein Gerät für 200 € kauft, dann muss einem halt auch klar sein,
dass das ein Gebrauchtgerät ist.

Ansonsten muss man halt eines für einige hundert Euro mehr kaufen und dann
die selbstproduzierten hellen Stellen durch Einlegen eines Tüchleins zwischen
Tastatur und Display vermeiden. Habe ich tatsächlich schon mal bei jemandem
gesehen.
Ansonsten könnte der begabte Bastler ja durch Tesamoll-Band (aus dem Baumarkt
gegen Zugluft am Fenster) für den entsprechenden Abstand sorgen.

Flecken und Flecken her.

Ich habe heute mein X41 wegen dieser Flecken eingeschickt. Es ist noch bis Mitte Dezember Garantie drauf.

Bei mir sind es 8 kleinere Spots, die erst in den letzten 3 Monates sich ergeben haben. Von der falschen Handhabung kann es eigenlich nicht kommen, da diese bei mir mittig von rechts nach links verlaufen.

Die Hitachi 60GB Platte klackert auch etwas häufiger in letzter Zeit. Das habe ich auch gleich mit angegeben.

Da bin ich mal gespannt ob der IBM-Service so gut ist, wie man es von einem sochen Hersteller erwartet.

Ich hoffe mal das auch alles gleich gewechselt wird.

Hy,

bei einem meiner X41 wurde das TFT getauscht, leider hatte dieses Schatten produziert, musste ich dann nochmal einsenden, hab aber nun ein einwandfreies TFT... sowie eine defekte HDD... die durch eine neue "wohl zif" HDD ersetzt wurde...

Bimbo-01

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=472067#post472067]Ich kann überhaupt nicht verstehn wie diese flecken bei manchen da drauf kommen.
Da muss man doch rohe Gewalt walten lasse oder nciht?[/quote]
eben gerade nicht. mein gebrauchtes x40 sah beim kauf aus wie frisch aus der produktion. nur das display hatte eben helle flecken. die bemerkt man aber nur, wenn man dran erinnert wird. zum beispiel durch diesen thread :cursing:

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=472195#post472195]Ansonsten könnte der begabte Bastler ja durch Tesamoll-Band (aus dem Baumarkt[/quote]

moin,

es sind ja keine tastenabdrücke, sondern verschieden große fast runde flecken, zumeist dicht beieinander. passt perfekt zu mehreren fingern verschiedener grösse, bzw. druckintensität. dazu passend ist auch immer der speicherdeckel eingedrückt. es gibt halt sehr viele grobmotoriker. sieht man auch an schlecht zusammengebauten gebrauchten notebooks, und vergnaddelten schrauben , zerbrochenen bezeln uswusw

wenn die abdrücke mehr in der mitte anfangen, hatte der "träger" grössere hände.

und je nachdem, ob sie nach klinks oder nach rechts laufen, erkennt man die gewohnheiten des trägers, bzw. ob links- oder rechtshänder , ein linkshänder nimmt das book nicht zwangsläufig in die linke hand beim hochheben oder transport, manche linkshänder haben die geringfügig bessere linke hand lieber frei, wie das bei rechtshändern ist, vermag ich nicht zu sagen. möglicherweise heben die lieber mit der linken hand das notebook, weil sie rechts ihren schlüssel oder nen bleistift tragen.

mag ja sein, dass es sich um einen konstruktiven schwachpunkt handelt, aber ohne gewalteinwirkung entstehen die flecken sicher nicht.

sie sind ja auch nicht immer genau an derselben
stelle, wie bei anderen notebooks z.b. der trackpointabdruck.

die flecken sind individuell erstellte nutzungsspuren. seien es nun fingerabdrücke, oder wer weiß, wo die leute ihre X so reinquetschen, man hört hier ja sogar von rucksäcken usw.
würde ich so eine tranportmöglickeit nutzen wollen, kaufte ich mir ein toughbook....

und bevor hier nun die diskussonlosgeht, wie gut und sicher so ein notebook im rucksach ist, woher stammen den die abnutzungsspuren alle? beim tippen kommen doch wohl kaum kratzer auf die deckel...

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben