X2xx/s (X200/s-260) Verschiedene Deckel-Varianten des X20x(s): Was ist zu beachten?

lwede

Active member
Themenstarter
Liebe Forumsgemeinde,

ich würde mein X200s mit WXGA+-Display gern mit einem neuen Deckel ausstatten, am liebsten einen ohne Lenovo-Schriftzug und ohne "Nut" im vorderen Bereich. Hierbei stellen sich mir nun diverse Fragen, bei deren Beantwortung ihr hoffentlich helfen könnt:

1. Welche Besonderheiten sind beim X200s mit WXGA+ hinsichtlich des Deckels zu beachten? Hier passt wohl keine Webcam (bzw. fehlt der Anschluss am Displaykabel) hinein... und sitzt das Thinklight auch anders als bei den X20x-Modellen (ohne s)?
2. Hat die "Nut" im vorderen Bereich, die mal vorhanden ist und mal fehlt, irgend eine funktionale Bedeutung (für's WWAN z.B.)?
3. Kann mir jemand eine FRU für einen Deckel ohne Nut und ohne Lenovo-Logo nennen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir an dieser Stelle behilflich sein könntet... auch wenn es diesmal "rein kosmetischer Natur" ist. :rolleyes:

Es gibt beim x200 nur zwei Deckel. Den des x200s WXGA+ und den normalen des x200. Der Normale ist dicker, hat seitlich keine Schrauben. Ausserdem hat er unten die Lippe auf welcher auf das Clearplate steckt. Das Thinklight ist hier an der gleichen Position wie beim x200s WXGA+ Deckel; Welcher flacher ist, seitlich - links und rechts - je zwei Schrauben hat mit welchen das Display befestigt wird und vorne die untere Lippe nicht aufweist. das Clearplate des x200 passt hier nicht, es ist anders geschnitten. Eine Webcam hat oben nur mit Bastelarbeit platz (da war mal was... das wollte ich noch nachrüsten^^) und die WWAN Antennen kann man nachrüsten.

hier ganz gut zu sehen: http://thinkpad-forum.de/threads/84...ad-X201-Review?p=792531&viewfull=1#post792531

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal bis hierhin, Adun!

Demnach kann dieser Deckel hier also gar nicht zum X200s passen, weil er eine "Lippe" oder "Nut" hat? Er stammt aus diesem VK-Thread...

Müsste man die Webcam dann intern via USB anschließen?

Der von dir verlinkte Deckel ist für die x20x ohne s Variante. In diesem gibt es Platz für die Webcam mit Schraubenlöchern und er wird seitlich keine Löcher haben um die Schrauben für das Display aufzunehmen.

Die Webcam kann man an einen ungenutzen mPCIE Slot hängen, diese haben alle USB.

Ein klein bissl durcheinandert :eek:

Ja, es gibt nur zwei Deckel.
Einen für WXGA-Display (mit "Lippe" und "Nut") und einen für WXGA+ (ohne "Lippe" und "Nut")
Unabhängig davon, ob es nun ein X200 oder ein X200s ist. Wem es nicht stört, kann zwischen beiden Geräten den Deckel tauschen, dann steht auf der Clearplate halt was anderes drauf. Selbst der Deckel vom X201 paßt.
In den Deckel vom WXGA+ paßt keine Webcam (kein Platz).
Entscheident für die Deckelwahl ist lediglich die Auflösung des Displays, alles andere ist wurscht.

Demnach kann dieser Deckel hier also gar nicht zum X200s passen, weil er eine "Lippe" oder "Nut" hat?
Doch er paßt, aber nur für WXGA-Display und eben nicht WXGA+

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@lwede,
für einen Deckel ohne Lenovo Logo musst du dich nach einem X201(s) Deckel umsehen.

@Pferdle: Danke für die Ergänzung - das Bild schärft sich langsam...
@ibmthink: Okay, danke!

Ein Blick ins HMM von X200(s) und X201(s) zeigte: Die Nut ist auf die "Zweiteiligkeit" des Deckels beim WXGA-Display zurück zu führen, die es beim WXGA+-Modell nicht gibt. Die FRU für den einteiligen Deckel (WXGA+) lautet 45N3201 (beim X200s) bzw. 75Y4591 (beim X201s).

Dürfte dann aber wahrscheinlich auch einfach ein X201 Deckel sein. ;) Ist ja auch egal, auf jeden Fall stimmt das was ich geschrieben habe ja so: Wenn es ein Deckel ohne Schriftzug und ohne Grat sein soll, dann sollte man sich nach einem X201s Deckel umsehen (75Y4591).

Da nach dem Sinn der Zweiteilung des Deckels gefragt wurde: Das ist nötig wegen der WWAN Antennen, da bei bei den normalen X200/X201 der Displaydeckel aus Magnesium ist, dieser kleine Part oben dann aber aus Kunststoff. Bei Modellen mit CFK/GFK-Deckel dagegen braucht es diesen Grat nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die deckel sind übrigens genau gleich dick. der komplette cfk-deckel samt wxga+-display ist aber 120 g leichter als der normale magnesium-deckel samt wxga-display.
nicht nur wwan, sondern auch wlan hat probleme mit dem magnesium des deckels und erfordert daher ein anderes, weniger abschirmendes material. beim cfk-deckel befinden sich an den betreffenden stellen gfk-einsätze, die nahtlos ins cfk eingepasst sind

Mein x200s Deckel hindert die WWAN Antennen nicht sonderlich am Empfang. Ich würde ihn als gleich gut wie bei normalen zweiteiligen Deckeln beschreiben.

Mein x200s Deckel hindert die WWAN Antennen nicht sonderlich am Empfang. Ich würde ihn als gleich gut wie bei normalen zweiteiligen Deckeln beschreiben.

Aber yatpu schrieb doch, dass das Material des "normalen" Deckels (X200) Probleme bereitet und die "Plastikschiene" am Rand nötig macht - der X200s-Deckel ist da von Hause aus offenbar sinnvoller konzipiert.

Damn it, war noch zu früh. Naja... immerhin den Beitragscounter nochmal um einen gepusht... :facepalm: - sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben