X2xx/s (X200/s-260) versch. Tastauren? Höhere/ Mattere Tasten

derball2008

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Mainboard-Tausches wurde bei meinem X230 auch die Tastatur getauscht.
Sofort habe ich bemerkt, dass die Tastatur etwas heller ist als die zuvor eingebaute und die Tasten etwas höher liegen. Darüber hinaus scheint der TrackPoint auf dieser Tastatur ungenauer zu sein.
Kann es sein, dass es verschiedene Tastaturen für das X230 gibt (zwei Arten von der neuen Chiclet-Tastatur)?.

Grüße,
derball2008
 
Kann es sein, dass es verschiedene Tastaturen für das X230 gibt (zwei Arten von der neuen Chiclet-Tastatur)?.
Ja, in der Regel hat Lenovo mindestens zwei Hersteller für Tastaturen.

Es könnte ja mal sein, dass ein Hersteller gerade nicht liefern kann, und da benötigt Lenovo dann schon einen Zweiten.
Infos dazu sind im entsprechenden HMM (Hardware maintanance manual) des Systemes zu finden. Google hilft bei der Suche danach.
 
Erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Anscheinend habe ich momentan die ALPS-Tastatur drin. Die lassen sich recht schwer drücken. (noch schwerer lassen sich die Chicony-Tastaturen klicken). Wie es scheint, hatte ich in der Standard-Konfiguration die NCM-Tastatur eingebaut, die ließ sich wirklich sehr leicht und angenehm tippen (vergleichbar mit einem MacBook). Kann ich die Tastatur von Lenovo irgendwie austauschen/ ersetzen lassen? Falls nicht, wo würde ich eine solche Tastatur für das X230 herbekommen?

edit:
Habe mich getäuscht, Tastaturen vom Hersteller NCM gibt es nicht mehr für das X230. Konnte jemand die Tastaturen der drei Hersteller CHY, SRX und LTN (http://thinkpad-forum.de/threads/141804-X230-quietschende-Tasten?p=1416797&viewfull=1#post1416797) testen und sagen, mit welchen es am angenehmsten zu tippen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Tastatur von Lenovo irgendwie austauschen/ ersetzen lassen? Falls nicht, wo würde ich eine solche Tastatur für das X230 herbekommen?

Ich würde mir ganz einfach die Original-Tastatur zurückgeben lassen: Zum einen ist ein Tastaturtausch ja nicht Bestandteil eines Mainboardtauschs, zum anderen gehört es sich nicht, minderwertige Ersatzteile einzubauen. Wer weiß schon, in welchem ThinkPad Deine Tastatur jetzt werkelt?
 
Die Tastaturen unterscheiden sich auch geringfügig in der Bauhöhe. Wenn Deine Tastatur das Display verkratzt, hast Du gute Chancen, dass sie getauscht wird.
 
Hat jemand die FRUs von den neuen Tastaturen? (neues Windows 8 Symbol).
In der Service Part Liste finde ich nur die alten.

e:
Habe momentan so eine ganz komische drin: 04Y0540, Hersteller steht nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben