Versandkostenabzocke bei TomTech... Alternativen?

Fahim

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich kenne bisher nur TomTech als Thinkpadteilelieferant in Deutschland. Neuerdings wollen die 17,85 Euro Versandkosten haben! Kennt jemand alternativen ausser eBay?

Naja, halt bei IBM Deutschland direkt. Die verlangen nur eine Pauschale in der Höhe von 6.50? wenn der Gesamtbestellungswert kleiner ist als 150?.

(Ich nehme an, dass du die Möglichkeit hast über ein Geschäft zu bestellen, da ja tomtech auch keine private Kunden bedient.)

Ansonsten für alle Privaten:
Bitte beachten Sie, dass der Shop von ibm.com nur für Geschäftskunden vorgesehen ist. Wenn Sie Produkte oder sonstige Leistungen für private Zwecke erwerben möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0180 5 426452 ** Bei PC-Ersatzteil-Bestellungen: 06131-84-4508/4509 ** oder über E-Mail: Partsale@de.ibm.com
Quelle: http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...=2643960&catalogId=-276&langId=-3&storeId=276

mfg Moskito

.....ja, und die verweisen dann auf tomtech, ibm macht das nicht mehr.

Schönes Wochenende

Verschoben... was hast das mit der X Serie zu tun? :)

Ja TomTech hat Börsenpreise beim Versand... von 6,50 ? bis fast
18 ? war schon alles dabei, ich glaube die Würfeln das aus :)

Edit:
Offiziell liefert TomTech nur an gewerbliche Kunden, so auch auf der HP zu lesen.

Danke fürs verschieben. Der Thread hatte etwas mit hardware zu tun... wusste deswegen nicht wohin damit :)

Wie mein Vorredner schon sagt kann man bei IBM nicht direkt bestellen. Weiss jemand ob Tomtech nur bei Privatkunden solche Versandkosten hat?

Also ich habe gerade erst eine Lieferung von Tomtech erhalten und 9,80 Versand bezahlt.

Hallo,

schreib mal eine Mail an ThinkPad4You@web.de, da habe ich neulich einen Displayrahmen bestellt. Versandkosten haben 8 Euro gekostet. Die verkaufen wohl auch Thinkpads bei Ebay. Einfach mit der FRU anfragen. Es wurde originalverpackte IBM Ware geliefert und die Antworten per Mail kamen auch sehr schnell.

Gruß,
drivingsouth

Original von Tschensie
Also ich habe gerade erst eine Lieferung von Tomtech erhalten und 9,80 Versand bezahlt.

9,80? bei Gewerbekunden und Wiederverkäufern 17,95 für Privatkunden-> ist 'ne Unverschämtheit!!!

Unverschämtheit ?

Privatkunden muss Rückgaberecht plus Gewährleistung eingeräumt werden - Geschäftskunden nicht

es erscheint mir nicht unrealistisch, dass diese Kosten in die Versandkosten einkalkuliert werden könnten

als Privatkunde kriegt man also auch gewisse Vorteile fürs Geld

Original von rhwk
Unverschämtheit ?

Privatkunden muss Rückgaberecht plus Gewährleistung eingeräumt werden - Geschäftskunden nicht

Unternehmerisches Risiko?
Warum wird der privatmann mit doppelten Versandkosten bestraft?
Macht Amazon und co das auch? Nein.
Macht irgendein anderes "kleines" Unternehmen das so?
Ich kenne keins...

Gut TomTech kann es weil kaum alternativen da sind, eine
Frechheit finde ich es trotzdem auch.

Ich bin Privatkunde. Und habe trotzdem "nur" 9,80 bezahlt.
Dafür waren die Sachen aber auch ruckzuck per UPS da.

Original von ingope
Unternehmerisches Risiko?
Warum wird der privatmann mit doppelten Versandkosten bestraft?
Macht Amazon und co das auch? Nein.
Macht irgendein anderes "kleines" Unternehmen das so?
Ich kenne keins...

TomTech ist wohl eher auf Belieferung von Unternehmen spezialisiert. Ergo verursacht jede Lieferung an Privat einen gewissen Mehraufwand. Ich glaube auch kaum, dass die Bestellungen durch Private einen grossen Anteil ausmachen. Prinzipiell könnte sich tomtech auch sagen: "Wir beliefern einfach Private gar nicht mehr, so wie es auf der Website steht..."
Was ist dir lieber? Keine Lieferung oder eine Lieferung zu einem relativ hohen Preis?

mfg Moskito

@ingope

Der Unterschied ist das solche Händler bevorzugt Privatkunden beliefern und daher solche Aufwendungen schon einkalkulieren.

TomTech scheint mir eher ein an Firmen gerichteter Versender zu sein und wenn dort keine getrennten Kalkulationen gemacht werden bei den Preisen für Gewerbetreibende und Private dann holt man sowas über Handlingpauschalen rein

Im Endeffekt unternimmt ein Unternehmer etwas um Geld zu verdienen und jeder B2C Shop wird Kosten durch Rücksendungen etc. einkalkulieren (müssen)

Edit:
Moskito war schneller :D

Dafür hat Tomtech aber auch etwas günstigere Preise als IBM selber.

Zumindest waren alle meine Produkte bei Tomtech günstiger als im IBM-Shop angezeigt.

Also gibt Tomtech scheinbar zumindest einen Teil des Großkundenrabatts, den die wahrscheinlich bekommen werden, an seine Kuden weiter.

Original von Moskito
TomTech ist wohl eher auf Belieferung von Unternehmen spezialisiert. Ergo verursacht jede Lieferung an Privat einen gewissen Mehraufwand. Ich glaube auch kaum, dass die Bestellungen durch Private einen grossen Anteil ausmachen. Prinzipiell könnte sich tomtech auch sagen: "Wir beliefern einfach Private gar nicht mehr, so wie es auf der Website steht..."
Was ist dir lieber? Keine Lieferung oder eine Lieferung zu einem relativ hohen Preis?

mfg Moskito

Dann lieber keine Lieferung mehr als Abzocke.
Früher wurden von solchen Firmen gar nicht beliefert ohne
Gewerbenachweis.
Heutzutage kann es sich auch eine Firma wie TomTech nicht
mehr leisten keine Privatleute zu beliefern, egal wieviel % der Umsatz
mit privaten ausmacht, (ich denke es ist nicht wenig) auch kleinvieh macht
bekannterweise Mist, und nirgendwo ist die Lage so gut das man auf sowas Verzichten könnte.

Ich verabscheue so eine Firmenpolitik, ich würde sie auch nicht Betreiben.
Inzwischen Bestelle ich bei TomTech auch nicht mehr(obwohl ich zu "normalen" Portokosten bestellen könnte), gut es wird sie nicht ruinieren *gg*

Naja, wenns wirklich so ist, dass das Rückgaberecht plus Gewährleistung in den höheren Versandkosten kompensiert wird, dann müsste es ja alle Privatkunden betreffen.
Tut es aber scheinbar nicht, wie Tschensie sagt.

Richtig... meine letzten Bestellungen trafen bei denen auch noch als
"Ingo privat" ein, trotzdem mal 6,50 ? mal 9 ? (17,xx ?) hatte ich noch nicht.

Und nein, es waren immer Artikel in der selben Gewichtsklasse (meist Tastaturen)

Daher meine Aussage, ich glaube die Würfeln die Preis aus :)

Letzendlich können sie machen was sie wollen solange sie gegen kein geltendes
Recht verstoßen, nur eben nicht mehr mit mir.

Wärst Du glücklicher, wenn sie zwei Shops hätten?
Einen für Geschäfts- und einen für Privatkunden.. Die Versandkosten wären dann gleich, nur die Preise für privat wären 10% höher..

Am Ende zählt doch was hinten rauskommt.. Ist doch bei Ebay nicht anders.
1? Artikelpreis, 8? Versand
6? Artikelpreis, 3? Versand

Die meisten werden für 1? kaufen und hinterher über die Versandkosten meckern..

Wenn es Dir bei Tomtech zu teuer ist, wieso bietest Du dann nicht an mit anderen zusammen zu bestellen?
5 Leute --> ~3,50? Versand + ~2? Weiterversand ist sogar günstiger als die alten Versandkosten..

Ich bin von Natur aus schon ein glücklicher Mensch, dazu brauch
es keinen I-Net shop.

Ich habe eine bessere Lösung für mich, die ist günstiger und ehrlicher.

Rein aus interesse... wie soll das mit den +2 ? Versandkosten/Weiterversand klappen?
Eine Tastatur bekommt man nur schwer für 2? Versendet.
Abgesehen davon sollte man sowas auch gerne verschichert Verschicken?

Ich habe vor 3 Wochen eine Warensendung mit 3x1 GB Ram Bausteinen
bekommen, sie sollten geprüft und wieder zurückgeschickt werden.
Extra mit dem Vermerk wieder als Warensendung.

Tja du darfst dreimal Raten was nicht angekommen ist.
Und nochmal Raten wer wohl gefragt wurde ob es überhaupt
Verschickt wurde... sehr sehr doofe Situation.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben