Verringte Akkulaufzeit seit kürzlichem (HybridGrafik?) Update

Fremus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
31
Hi zusammen!

Ich nutze mein T400 mit einem 9 Zellen Akku, denn ich idR bis ca. 95% auflade. Wenn ich ihn dann von der Docking nehme, oder zum ersten Mal nach dem Aufladen wieder hochfahre, hatte ich immer geschätzte Laufzeiten(in der Taskleiste) von 4 Stunden und mehr. Mit leichtem Tuning der Einstellungen (Bildschirm nicht volle Helligkeit) war es auch nicht sonderlich schwer dort eine 5 stehen zu haben und wenn man es übertreibt auch die Herstellerangabe von 7.
Jetzt gab es vor ca. einer Woche (zumindest hab ich es da entdeckt) ein größere Update über ThinkVantage System Update. Wenn ich mich recht erinnere war dabei auch die Hybridgrafik betroffen, ob das jetzt etwas mit meinem Problem zu tun hat weiß ich allerdings nicht.
Fakt ist, seit diesem Update, muss ich teilweise schon kämpfen um eine erwartete Laufzeit von 3 zu sehen, von 4 wollen wir gar nicht erst reden.
Ich dachte erst, sie hätten vlt nur den Algorithmus etwas optimiert, weil er früher zu optimistisch gerechnet hat, aber es kommt mir mittlerweile schon kürzer vor. Früher waren zwei Vorlesungen am Stück locker drin, immerhin mach ich da nicht viel mehr als mal paar PDFs öffnen und jetzt wird das schon knapp, erst recht wenn ich auch noch WLAN brauche.

Ist das noch jemandem aufgefallen oder habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Eigentlich wollte ich die Anschaffung des UltraBay Akkus noch etwas herauszögern, mit den momentanen Laufzeiten hab ich da praktisch keine Wahl mehr..

Danke schonmal,
Fremus
 
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Ist mir wieder aufgefallen, da ich jetzt grad mal wieder Kabellos unterwegs bin :d
 
Hallo,
also der von mir beschrieben Lösungsweg hat auf meinem Thinkpad geholfen.

Ich nutze den neusten Treiber von ATI ohne erhöhte Prozessorlast.
 
mit dem windows defender kann die ausführung der intel grafikkarten-programme unterbunden werden. damit klappt's bei mir.
 
Hi Folks,

hab das gleiche Problem. Wenn ich auf den Stromsparprozessor wechsel hat eine der igfx.....exe immer 40% des CPU. :cursing:
Gibt es da mitlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Würd mich freuen. :)

Muk
 
[quote='Muk',index.php?page=Thread&postID=534765#post534765]igfx.....exe immer 40% des CPU. :cursing:
[/quote] Das hatte ich neulich auch mal kurz. Ich habe versucht den Prozess abzuschießen - ging aber nicht.
Kurze Zeit später hat sich der Prozess dann aber wohl von alleine beruhigt. Das Problem trat seither nicht mehr auf.
 
Das Glück hab ich nicht. Bei mir ist dieses Problem nun ein Dauergast.
Es ist zwar kurzzeitig weg wenn ich den Treiber neuinstalliere, taucht aber nach 1-2 Neustarts wieder auf. :cursing:
 
Das kann doch nicht sein, dass in über einem Monat keine Lösung für dieses Problem gefunden wurde. ;(
Gibt es da keine Lösung? ?(
 
Hi,

ich würde dir ja gerne anders helfen, aber ich kann dir nur raten es einfach noch mal mit dem Entfernen der Intel Treiber zu versuchen. Ich kann das Problem hier jedesmal reproduzieren und mit der genannten Prozedur beheben:-)
 
wie gesagt: es gibt einen workaround, der die funktionalität nicht zu beeinträchtigen scheint.
1. windows defender starten.
2. in den software explorer wechseln.
3. Unter "Intel Cooperation" den Prozess C:\Windows\system32\igfxpers.exe deaktivieren.

anscheinend soll auch bald ein neuer treiber für die hybridgrafikkarte rauskommen.

siehe auch die diskussion hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=320544
 
Also ich habe die Video Treiber von Ati als auch von Intel entfernt und in verschiedenen Versionen eingespielt.
Nach 3 mal neustarten war der Fehler wieder da. ?(
Hab nun das komplette System nochmal neu aufgezogen, und alles nur übe den SystemUpDater gemacht. :sleeping:

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Mal sehen wie lange das so bleibt. :S

Danke für eure Antworten. :thumbsup:
Gruß Muk
 
Hallo,

im Taskmanager steht bei mir die igfx gleich 3 mal drinnen?

wrr5uly4.jpg


Ist das so richtig oder darf es nur einmal drinnen stehen?
Woher weiß ich mit wieviel % das zubuche schlägt?

MfG

Stefan
 
Also bei mir hat das Löschen und Neuinstallieren der Grafikkartentreiber nicht gebracht.

Weißt sonst noch jemand eine Lösung?
 
Alles deinstallieren, INTEL und ATI Treiber.

Dann habe ich den installiert.
7vd535ww 8.52.4.4-080919a-069896C
Damit geht alles ohne Probleme!
 
Ok, und wie finde ich das File, das du meinst?

Auf der Lenovo Seite finde ich nur den aktuellen Treiber...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben