Verringte Akkulaufzeit seit kürzlichem (HybridGrafik?) Update

Fremus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
31
Hi zusammen!

Ich nutze mein T400 mit einem 9 Zellen Akku, denn ich idR bis ca. 95% auflade. Wenn ich ihn dann von der Docking nehme, oder zum ersten Mal nach dem Aufladen wieder hochfahre, hatte ich immer geschätzte Laufzeiten(in der Taskleiste) von 4 Stunden und mehr. Mit leichtem Tuning der Einstellungen (Bildschirm nicht volle Helligkeit) war es auch nicht sonderlich schwer dort eine 5 stehen zu haben und wenn man es übertreibt auch die Herstellerangabe von 7.
Jetzt gab es vor ca. einer Woche (zumindest hab ich es da entdeckt) ein größere Update über ThinkVantage System Update. Wenn ich mich recht erinnere war dabei auch die Hybridgrafik betroffen, ob das jetzt etwas mit meinem Problem zu tun hat weiß ich allerdings nicht.
Fakt ist, seit diesem Update, muss ich teilweise schon kämpfen um eine erwartete Laufzeit von 3 zu sehen, von 4 wollen wir gar nicht erst reden.
Ich dachte erst, sie hätten vlt nur den Algorithmus etwas optimiert, weil er früher zu optimistisch gerechnet hat, aber es kommt mir mittlerweile schon kürzer vor. Früher waren zwei Vorlesungen am Stück locker drin, immerhin mach ich da nicht viel mehr als mal paar PDFs öffnen und jetzt wird das schon knapp, erst recht wenn ich auch noch WLAN brauche.

Ist das noch jemandem aufgefallen oder habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Eigentlich wollte ich die Anschaffung des UltraBay Akkus noch etwas herauszögern, mit den momentanen Laufzeiten hab ich da praktisch keine Wahl mehr..

Danke schonmal,
Fremus
 
Hi

Welche Grafik hast du denn aktiviert?
Welches Energie Profil ist geladen?
Wäre schon schön wenn du uns ein paar Infos gibst.

cu :)
 
Sorry, ich hoffe das hilft weiter :)

Es ist die GMA Grafik aktiviert, zumindest wird mir das angezeigt.
Das Profil ist ein selbst erstelltes, das kurz unter "Maximum Performance" liegt, Display ist auf voller Helligkeit, CPU Speed auf adaptive. Display schaltet sich erst nach 15 Minuten oder so runter, das kommt eigentlich nie vor, aus geht es erst nach 45, das kam unterwegs wirklich noch nie vor. Ich nutze immer den BatteryStretch und deaktiviere Laufwerk, WLAN, Bluetooth und Ton, wenn ich unterwegs bin (manchmal brauch ich eben WLAN, dann nur den Rest)
*Edit: Achja alles was mir noch eingefallen ist, die Temperaturen sind natürlich über die Weihnachtsferien (in denen ich es nicht mobil genutzt habe) nochmal nen Stück abgesunken und ich bin jedem morgen aufm Fahrrad und in der auch nicht wirklich wärmeren Ubahn unterwegs, aber dass das so eine Auswirkung hat kann ich nicht wirklich glauben? Ich meine vorher wars auch schon schweine kalt, jetzt sinds vlt nochmal 5°C weniger..
 
ich denke mal beim Update wurde die Grafa geändert aber vllt nur falsch angezeigt schau doch mal im Bios nach was da steht
Wenn nix geht würde ich den TP neu formatieren und dann schauen.
 
Im Bios steht die Hybridgrafik, ich hatte eben mal auf Internal gestellt, bin ins Windows und hab neu gestartet und dann stand im Bios wieder "Switchable"?!
So wie ich ihn momentan benutzte, kann ich den Ati Treiber nicht aufrufen, weil "the currently active GPU is not supported" was ja eigentlich bedeuten müsste, dass er wirklich die Intel nutzt. Oder natürlich die andere läuft im Hintergrund einfach lustig mit.
Meinst du denn, es bringt groß was zu formatieren, wenn es wirklich an dem einen Update liegt? Das würde ich ja dann ein 2. Mal runterladen und hätte evtl. das gleiche Problem nochmal.
*Edit: Dieses zurücksetzen lag wohl an OS Detection, die war angeschaltet.
 
Aso :D Na gut das werd ich dann notfalls mal probieren, kann aber noch dauern, momentan reicht die Zeit nicht. Sagen wir mal es geht dann ohne Updates, ich kann ja nicht auf ewig das updaten verweigern :D
 
Hallo.

Schau mal nach ob du eine erhöhte Prozessorlast im Leerlauf hast.

Bei mir wurde im Hintergrund permanent der igfxsrvc des GM45 neu gestartet (und wieder beendet da er schon im Speicher vorhanden war).

Haben wir wohl MS zu verdanken. In der kurzen Periode in der Treiber upgedated wird installiert sich der GM45 Treiber.
Nach Aufspielen der Switching Treiber wird dann der igfxsrvc doppelt gestartet. Mit den beobachteten Problemen.

Frag mich nicht wie ich das glößt habe. Bei mir klappt es erst mal wieder und ich fasse nichts mehr an:-))) War ein haariger Konfigurationslkampf:-)
 
Ich packs nicht, du hat Recht! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen -.- Die exe zieht tatsächlich dauerthaft mindestens 40% CPU Last, kein Wunder, dass das den Akku in die Knie zwingt.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden das zu unterbinden ;)
 
HI,

deinstalliere mal die Intel Grafik im Gerätemanager (Inclusive Häkchen bei "Treiber entfernen").
Dann noch mit dem ATI-Setup alle Treiber und Anwendungen deinstallieren.

Nach einem Neustart den neusten ATI-Treiber aus den Sessiondaten von SystemUpdate drüberbügeln.(Der Treiber auf der Lenovo Seite war bei mir nich ein wenig älter).

Viel Erfolg:-)
 
Hätte jetzt den von der lenovo Seite genommen... wo werden denn die temporären Daten von SystemUpdate gespeichert?
 
Hallo,

versuch es mal hiermit (oder ähnlich. Je nach System)

C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session\7vd537ww_v64\7vd537ww.exe

Gruß
Frank
 
Habe mir auch das Update für die Hybrid-Grafik installiert und siehe da, selbes Problem ... Nutz ich halt die ATI Karte im Akku Modus.
 
So ich hab das eben mal wie von DasDing beschrieben alles gemacht und siehe da es ging tatsächlich, ich hatte wieder meine geliebten 5:xx Stunden Laufzeit ;) Jetzt hab ich nochmal neugestartet und der Fehler ist wieder da -.- Werde mich dem heute abend im Bett nochmal widmen
 
hab gleiche Problem nach 7vd537ww treiber installation. CPU Auslastung ist immmer >50%
 
So ohne nochmal etwas an den Treibern zu spielen habe ich, nachdem mir gestern auch noch das Active Protection System ausgefallen war nochmal neu gestartet (ja das hat so lange gedauert, musste eben die Nacht noch was anderes machen ;)) und das Problem ist doch wieder weg.
Dafür habe ich jetzt beim Laden der Programme im Autostart extreme Probleme mit dem Maus- und Tastaturtreiber (warten oder paar mal neu connecten und dann geht es...) und mein Grafiktablett hat vorhin komplett den Dienst verweigert, ob das jetzt damit zusammenhängt weiß ich nicht...
 
Werde alte Treiber nachher installieren. Jetzt löse ich dieses Problem, dass ich igfxpers.exe in Taskmanger beende. Dann geht CPU wieder ruhig.
 
Das ging bei mir nicht mal, kam so schnell wieder, das man hätte meinen können er wäre nie weg gewesen.
*Edit: Ein Neustart mehr und das Problem ist wieder da, hallo?!
Auf ATI umschalten bringt übrigens auch nix.
*Edit2: Hmm joah also ma gehts ma net, ma speichert er meine Bildschirm Auflösung ma net -.-
 
ATI Karte aktivieren und neustarten, dann wird der Intel Treiber nicht aktiviert!

Als ich von Intel zu ATI gewechselt habe ohne Neustart, war das Problem auch noch da.

Einfach warten bis Lenovo, nen neuen Treiber rausbringt... oder den alten installieren.
 
Ahso mit der Ati gleich booten, kk danke dann werd ich das halt nofalls machen, wenn sich nix anderes findet, ansonsten mal auf der lenovo Seite nach nem älteren Treiber suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben