vernünftige Bluetooth Maus

roobin

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
143
Hallo,
welche Bluetooth Maus läuft vernünftig und problemlos mit dem integrierten Bluetooth?
Eventuell könnte sie noch eine vernünftige Qualität und etwas mehr als 2 Tasten haben, gerade die "back" Taste an der Seite meiner jetzigen Maus nutze ich doch recht häufig.
Ich hatte bis vor kurzem eine Logitech MX900, mit welcher ich sehr zufrieden war. Die hat aber auf illegale Weise den Besitzer gewechselt und die Teile werden nicht mehr hergestellt.

mfg
roobin
 
pKurmannCH,

hast Du's auch ohne SetPoint versucht? Ich würde die ganze Logitech-Software deinstallieren.

Wird die Maus überhaupt nicht erkannt oder kannst Du sie über "Geräte suchen..." finden? Im letzteren Fall ist vielleicht der korrekte Dienst nicht aktiviert (glaube, HDI).

lazy
 
Hallo!

Ich habe n Bluetooth Maus von Kensignton "PilotMouse Mini Bluetooth" - echt 'n cooles Teil.

Reinhauen!
 
@lazy_leukocyte
Habe ich gemacht. Das Gerät ist nicht auffindbar. Habe gestern noch einige Versuche gemacht und dann schlussendlich aufgegeben. Heute habe ich die Kensington-Maus gekauft (danke für den Tipp hangloose), welche sofort erkannt wurde. Die Logitech gebe ich zurück, da sie bis heute nie erkannt wurde. Keine Ahnung warum.
 
Hochschieb :rolleyes:

Ich verwende eine TRUST M-5300P, mit 2 Tasten und Rad
Funktioniert super, auch die Verbindung.

sehr zu empfehlen, allein schon von der Grösse, optimal für mobilen Einsatz


MFG
 
blaue Maus

Hallo
nach tagelangem Testen meiner Logitech MX 900 bin ich verwirrt entweder ich bekomme sie mit dem Original USB Hub zum laufen oder ich bekomme sie mit dem IBM eigenen Treiber an den Start, dann kann ich aber die Tasten nicht über den Logitech Treiber installieren, nutzt jemand diese Maus unter dem eigenen Bluetooth des T60 und ist in der lage die Tasten frei zu konfigurieren ?
 
Moin,

man kann den gesamten Krempel von Logitech in die Tonne treten. Die Maus wird als normales HID (Human Interface Device) in der Bluetooth-Umgebung erkannt und eingebunden.

Ein Problem allerdings kriege ich auf Teufel-komm-raus nicht gefixt: sobald ich massive WLAN-Übertragung (z.B. mit Grafik-intensiven Seiten) habe, setzt manchmal Bluetooth für ca. 5 Sekunden aus. Es macht diesen "USB-Device-Entfern-Sound", dann wieder den "neues-Gerät-im-USB-anschließ-Sound". Dann dauert es noch 1-2 Sekunden und die Maus geht wieder.

Irgendjemand anders hier hatte das Problem auch. Eine Lösung gibt es irgendwie nicht. Scheint am BT-Stack von Windows oder an der BT-Hardware im Thinkpad zu liegen. Ist zwar schade, aber da ich unterwegs eh den roten Pinökel benutze, um Strom zu sparen (BT zieht ja doch was), kann ich es verschmerzen.

Bluetooth ist m.E. auf dem PC eine ziemlich arbeitsintensive Geschichte (allein dass man erstmal alle lokalen Dienste abschalten muss, damit der Stack nicht unnötig aufbläht).

Im Zweifelsfalle sind normale Funkmäuse besser, allein schon weil die Auswahl größer ist. Die V270 ist z.B. kantig und hat schlechte Gleiteigenschaften.
Ein Nachteil der normalen Funkmäuse ist die USB-Empfänger.

Naja, was ist schon perfekt in diesem Universum...

Frohes Fest!
 
ich habe die MS Wireless Laser Mouse 8000 und bin damit super zufrieden. ich benutze sie am internen bluetooth meines X31.

alles top, sowohl mit maustreiber als auch ohne ;)
 
Cool wusste garnicht das die Bluetooth hat, dass steht dann irgendwo versteckt im kleingedruckten. Gerade sowas würde ich aber hervorheben, weil da der Markt echt klein ist.
Aber sieht cool aus, zumal diese Präsentationsfeatures inklusive Laserpointer echt nobel sind. Einziger haken sie ist nicht Schwarz ;) beißt sich also mit dem TP Farben...
 
Hi,

wie laut ist denn die MS Wireless Laser Mouse 8000?
Die kann alles was sie können soll, nur leise muss sie auch noch sein.

Würde mich über eine kurze einschätzung freuen.


mfg
aces
 
also wir reden hier über diese maus:

http://geizhals.at/deutschland/a207392.html

das ist die die ich habe, also die "MS Wireless Laser Mouse 8000". Ich weiß ja nicht was genau ihr da jetzt meint, aber die hat definitiv KEINEN laserpointer. Wo bitte soll das denn stehen?

also die maus ist generell sehr gut verarbeitet. der gesamte hintere hellgraue teil (siehe bild bei geizhals) ist aus metall, also aus gebürstetem aluminium. fühlt sich sehr edel an und macht optisch echt was her.

die akkulaufzeit ist absolut top, ich benutze die maus wirklich excessiv, so 8-10 stunden am tag und der akku hält ca. 2-3 wochen bevor ich ihn wieder auf die mitgelieferte ladeschale legen muss. bei meiner nutzung erachte ich das als sehr lange. genauigkeit etc. sind auch top, keinerlei beschwerden da ;)

die lautstärke ist "ganz okay". ich weiß nicht genau was ihr unter lautstärke versteht, also meine maus brüllt nicht und quiekt nicht :) nein mal im ernst. das mausrad ist "rasterlos", also nicht wie sonst üblich mit diesen kleinen "rasterstufen" beim scrollen. es ist absolut butterweich und fließend bedienbar. das ist erstmal 1-2 tage ungewohnt, dann aber aufgrund der guten bedienbarkeit meiner meinung nach sogar angenehmer als dieses rubbelige scrollen normaler mäuse. die tastenklicks kann man als "leise" bezeichnen, wenn auch nicht als "ultra silent". sie stören mich keinesfalls und seit weit davon entfernt was man sonst so manchmal bei lauten mäusen hört. sie sind aber auf jeden fall hörbar, aber wie gesagt nicht unangenehm. ich bin jedenfalls rundum zufrieden

auch noch erwähnt werden sollte, dass das scrolllrad auch in horizontaler richtung zu kippen ist um quer zu scrollen. dieses feature benötige ich persönlich allerdings eher selten ;)

so, sind noch fragen? vorallem würde mich echt die erklärung zur anmerkung mit dem laserpointer interessieren. die maus hat wirklich keinen ;)
 
Hi,

danke ür deine ausführungen, ich war mir die maus dann heute doch noch anschauen, obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte bis ins neue jahr keine konsumtempel mehr zu besuchen^^

Und sie war sogar fast perfekt, leider klickt sie mir doch noch zu laut,
ansonsten sehr schön.

Schade, dann werde ich wohl weitersuchen müssen.


mfg
aces
 
Original von acesulfam
Hi,

danke ür deine ausführungen, ich war mir die maus dann heute doch noch anschauen, obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte bis ins neue jahr keine konsumtempel mehr zu besuchen^^

Und sie war sogar fast perfekt, leider klickt sie mir doch noch zu laut,
ansonsten sehr schön.

Schade, dann werde ich wohl weitersuchen müssen.


mfg
aces

zum lauten klicken kann ich noch anmerken, dass es nach 1-2 wochen ca. 30% leiser geworden ist. also spürbar leiser. anscheinend klickts irgendwie lauter wenn die taster noch zu neu sind.
 
Hi,

das wäre ja mal was.
Ich denke ich werde mir ein wenig zeit lassen und vielleicht fliegt ja ein ebay schnäppchen vorbei^^

Eine frage hätte ich noch: wie muss ich mir die zoom-funktion vorstellen?
Geht da nur die bildschirmlupe auf?


mfg
aces
 
ja da geht eine bildschirmlupe auf.

allerdings nicht die standardlupe von windows, sondern eine aus dem treiber der maus.

die ist deutlich besser zu bedienen, weil komfortabler. wenn man die taste gedrückt hält die mit der lupenfunktion belegt ist und dann das scrollrad betätigt, dann zoomt man rein und raus. wenn man während des gedrückthaltens der taste die maus nach links oder rechts bewegt, so wird das "zoomfenster" in horizontaler richtung breiter oder schmaler. hält man die taste gedrückt und bewegt die maus in vertikaler richtung, dann wird das zoomfenster flacher oder höher. klickt man die zoomtaste einfach nur an ohne sie gedrückt zu halten, so bewegt man wie gewohnt das zoomfenster frei über den bildschirm, so wie man das von der normalen bildschirmlupe kennt.

insgesamt für mich sehr nützlich und äußerst intuitiv zu bedienen. ich benutze das sogar jeden tag. (da ich einen externen 20" TFT mit 1600x1200 am X31 habe)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben