vernünftige Bluetooth Maus

roobin

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
143
Hallo,
welche Bluetooth Maus läuft vernünftig und problemlos mit dem integrierten Bluetooth?
Eventuell könnte sie noch eine vernünftige Qualität und etwas mehr als 2 Tasten haben, gerade die "back" Taste an der Seite meiner jetzigen Maus nutze ich doch recht häufig.
Ich hatte bis vor kurzem eine Logitech MX900, mit welcher ich sehr zufrieden war. Die hat aber auf illegale Weise den Besitzer gewechselt und die Teile werden nicht mehr hergestellt.

mfg
roobin
 
Hallo,

ich nutze die Logitech V270. Die Empfindlichkeit ist ganz in Ordnung, aber sie hat eben nur 2 Tasten, wobei das Rad auch als Taste programmiert werden kann. Der Energieverbrauch ist in Ordnung. Nur finde uch die Form nicht optimal, da sie etwas kantig ist. Die Hartplastikoberfläche könnte auch etwas angenehmer sein. Die Verbindung klappt nach dem Systemstart i.d.R. unproblematisch, was aber nach dem Standby und der Hibernation nicht immer der Fall ist. Im Ganzen ist die Maus ok, da sich eine echte Alternative für mich derzeit nicht wirklich bietet.

Ich hoffe, dass Dir das was hilft.

Gruß
Volker
 
Hi,

vor einigen Wochen habe ich die V270 auch ein paar Tage testen können. Ich muss jedoch sagen, dass ich damit eher weniger zufrieden war, da bei größerem Datenverkehr (schon einfache Webseiten waren zu viel) über WLAN schnell die Funkverbindung ausgesetzt hat.

Der Verkäufer bei Arlt.com meinte, das liege daran, dass Bluetooth und WLAN die gleiche Frequenz (2,4GHz) benutzen und sich daher ins Gehege kommen. Klingt für mich logisch, nur musste ich nun wieder auf meine alte MX310 umsteigen.

Bluetooth bietet klare Vorteile, da man - insbesondere bei der V270 - keinen extra Empfänger benötigt (es wird auch keiner mitgeliefert), wenn ich aber bedenke, dass ich entweder Bluetooth oder WLAN nutzen kann, entscheide ich mich unterwegs doch eher für WLAN.
 
man kann beides ohne probleme benutzen, auf der gleichen frequenz befindet sic hauch deine microwelle und weil du die anmachst funktioniert dein WLAN und bluetooth doch immer noch. es sind halt freie freqenezen die jeder nutzen kann wie er will, ich benutzte selber oft bluetooth und WLAN gleichzeitig ohne probleme, das vll mehr kollisionen auftreten als normal, das stimmt vll aber diese störung befindet sich ms bereich so das du kaum was merken wirst.

ich wollt das gleiche thema auch hier posten gut das jemand anderes vorher schon fragt ;)
es gibt ja jetzt eine neue bluetooth maus von Logitech irgendwas mit VX, problem ist der preis die wollen dafür 50? haben. Aber so eine maus die man mal eben in die tasche tut und wieder raus nimmt ohne kabel zu verlegen wär schon cool, vll können andere ja noch ein paar mäuse empfehlen.
 
Original von Crazy

... diese störung befindet sich ms bereich so das du kaum was merken wirst...

Ok, dann versuche ich es nochmals: Ich hatte Probleme mit der gleichzeitigen Nutzung von Bluetooth und WLAN. Diese Probleme waren nicht im ms-Bereich sondern die Maus hing hier ca. 5 Sekunden lang.

Dies spiegelt natürlich nur meine Erfahrungen wider, das mit der Mikrowelle werde ich bei Gelegenheit ausprobieren *g*.
 
...ich habe die V270 im Dauereinsatz, z.B. auch wenn ich größere Downloads über WLAN laufen habe, die von miwa geschilderten Probleme hatte ich jedoch bislang nie!
 
@Crazy

Meine MX900 hat auch so um die 50 gekostet (12/2004).

Superteil, das einzige, was fehlt: Ein Ein-Aus-Schalter, aber man kann ja die Batterien herausnehmen. Hab das Ding eh meistens nur auf meinem Schreibtisch.

lazy
 
Die V270 habe ich schon mal ausprobiert, im Vergleich zur MX900 ein oder eher zwei Qualitätsstufen runter. Ist mir völlig schleierhaft, bei allen anderen Mäusen versucht Logitech ständig die Hitech Grenze weiter nach oben zu heben, nur bei der Bluetooth Maus kommt so ein Rückschritt.
Die V270 kostet 25 ? aber fühlt sich an wie 9,95 vom Grabbeltisch.

Noch jemand mit alternativen Herstellern?
 
Probleme Logitech V270 und integriertes Bluetooth am X30

Ich habe mir die Logitech V270 für mein X30 bestellt.
Heute ist das Paket angekommen, also ausgepackt nach und versucht anzuschließen.

Die Maus wird aber vom integrierten Bluetooth (Bluetooth Daughter Card) meines X30 nicht erkannt. :cry:

Probehalber habe ich dann einen ca. 1,5 Jahre alten Noname-BT-USB-Stick von Ebay an mein x30 angeschlossen. -> die Maus wird direkt erkannt. Verbindung herstellen. Funktioniert!

Warum will die V270 nicht mit meinem integrierten Bluetooth zusammenarbeiten? Win XP Pro inkl. SP2 und aktuelle BT-Treiber sind installiert und mein Nokia 6230i hat auch keine Probleme eine Verbindung herzustellen. Nur die Maus funktioniert nicht. :?:

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 
Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

EDIT: Visitenkartenaustausch, Serieller Bluetooth-Anschluss, DFÜ-Netzwerk, Fax, Dateiübertragung, PIM-Synchronisation, Netzwerkzugang

Das "kann" meine Karte. Hast du diese Möglichkeiten mit Bluetooth-Profil gemeint?
 
Was Du benötigtst, ist m.W. ein HID-Dienst (human interface device).

Das komische ist nur: Ein solcher wird von meinem IBM-Bluetooth-Stack gar nicht angezeigt. Ich hatte vorher den Original-Microsoft-Stack am laufen.

Trotzdem geht meine Bluetooth-Maus auch mit dem IBM-Stack.

@superrohri: Vergleiche doch mal die Dienste der beiden Stacks.

lazy
 
keine Ahnung was du mit Stacks meinst.

Das integrierte BT zeigt im Konfigurationsmenü (über Systemsteuerung) bei Client-Anwendungen PIM-Objektübertragung, Serieller Bluetooth-Anschluss, DFÜ-Netzwerk, Fax, Dateiübertragung, PIM-Synchronisation, Netzwerkzugang an.


Der USB-Stick zeigt aber nirgends so eine Gliederung an. Hier gibt es "nur" die Möglichkeit ein BT-Gerät hinzuzufügen. Egal um was für ein Gerät es sich handelt (Maus, Handy, etc.) Man lässt nach dem Gerät suchen, es wird erkannt, und es funktioniert.
 
Stack heißt soviel wie "Software-Umgebung/Treiber" für Bluetooth (ich bin auch kein Informatiker), also das, was Dir diese aufgezählten Anwendungen anzeigt.

Neben den Stacks von Microsoft und IBM gibt ist z.B. die von Widcomm weit verbreitet = wird von vielen BT-Sticks verwendet.

Googlen nach "bluetooth stacks" liefert z.B. das hier: http://www.heise.de/mobil/artikel/51923
 
Da die V270 wohl mit meiner jetzigen Hardware nicht kompatibel ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen internen Lösung.

Falls jemand eine entsprechende Karte kennt, bitte HIER reinposten.

Danke.
 
@ Holter

Danke für den Tipp. Bei mir ist schon die aktuellste Version (310) installiert.
 
Original von Crazy

es gibt ja jetzt eine neue bluetooth maus von Logitech irgendwas mit VX, problem ist der preis die wollen dafür 50? haben.
Die VX Revolution ist zwar für Notebooks gedacht, kann aber kein Bluetooth. Es ist ein Empfänger dabei, den man in der Maus verstauen kann.

Bisher habe ich an einer Maus auch keine Zusatztasten vermisst. Bin mit der V270 von Logitech sehr zufrieden, die ist fast immer dabei. Kein gestöpsel, einfach einschalten und los gehts. Echt praktisch. Batterie/Akku hält auch recht lange. Auf der Deutschen Logitech-Seite ist die v270 zwar nicht zu finden, aber man kann sie trotzdem kaufen. Mal bei eBay geguckt, gibt es wohl auch keine vernünftige Bluetooth-Alternative. Schade eigentlich, dass da kein Markt für ist. Ist am Notebook doch echt praktisch.
 
mist, hab gedacht logitech hat vorraus geschaut und an bluetooth gedacht :/
Ich brauch auch eine gescheite bluetooth maus, wozu hab ich sonst ien dock wenn ich die maus immer noch abziehen muss...
 
Logitech V270 - keine Verbindung?

Hi Leute

Habe jetzt auch die Logitech V270 Bluetooth Maus. Ich kriege beim Besten Willen keine Verbindung zur Maus her. Laptop ist der IBM Thinkpad X41 Tablet Edition! Habe schon zwei verschiedene Treiber zum internen Bluetooth-Adapter probiert und etwa 3 verschiedene SetPoint-Versionen (Logitech Maus-Konfig-Tool).

Ich nehme mal an, dass die Installation von SetPoint nicht mal nötig ist. Man sollte doch einfach in der Bluetooth-Umgebung nach neuen Geräten suchen können. Die Verbindung zu zwei Sony Ericsson Handys funktioniert mit allen Diensten anstandslos. Meine Logitech wurde noch nie erkannt.

Maus ist natürlich eingeschaltet und die Reset-Taste mehrmals betätigt während dem Suchen. Was mache ich falsch? Hab' ich etwas übersehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben